Motor sitzt auf der VA

  • Hallo,
    habe in meinem Knudsen den 1300er gegen einen 1600er aus einem Capri getauscht. der Motor lief nach dem Einbau im Stand absolut ruhig. Bei der Probefahrt stellte ich fest, dass die ganze Karre abartig vibrierte. das war vorher nicht so!
    Habe dann nachgesehen und festgestellt, dass die lwanne auf der Vorderachse aufsitzt, und so wohl die Vibrationen an die ganze Karossereie weiter gibt.
    Frage: Sind die lwannen vom Taunus 1300 und Capri 1600 unterschiedlich geformt (kommt mir so vor)?
    Habe noch vom Capri die originalen Gummipuffer fr die Motorhalter. Die sind fast doppelt so dick als die vom Taunus (Dann kme der Motor insgesamt etwas hher). Kann ich die tauschen, ohne wieder das Getriebe usw. komplett abzunehmen (Einfach Motor aus den Halterungen nehmen, die Puffer tauschen und den Motor wieder senken)?
    Gru, Stefan

  • Die Gummipuffer zu tauschen, ohne den Motor vom Getriebe abzuflanschen, sollte eigentlich kein Problem darstellen. Der Getriebetunnel sollte eigentlich gengend Platz hergeben, um den Motor weit genug anheben zu knnen. Allerdings befrchte ich, da dadurch dann Dein Motor zu hoch sitzen knnte, was wiederum eine Schrgstellung der Motor7Getriebeeinheit zum restlichen Antriebsstrang zur Folge htte und dort wohl zu Verspannungen fhrt. Ich glaube, das wird das Lager der Getriebeausgangswelle nicht lange mitmachen. Sinnvoller wre es wohl, die lwannen zu tauschen.

  • Danke erstmal fr die Hilfe.
    Habe einfach mal die Puffer getauscht um zu sehen wie der Motor damit sitzt. Er ist nun relativ weit nach hinten geneigt und sitzt dadurch ziemlich schrg. Hher sitzt das Ganze natrlich auch. Die Haube lsst sich zwar schlieen, der Luftfilter stt aber gerade an ihr an.
    Ist wohl doch besser, wenn ich die lwannen tausche und die originalen Puffer wieder reinsetze.


    Gru, Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan


    Ist wohl doch besser, wenn ich die lwannen tausche und die originalen Puffer wieder reinsetze.


    Gru, Stefan


    tja ich wute zwar nicht das die beim capri andere lwannen verbaut haben (ich wei nur das ich schon v6-motoren vom capri verwendet habe bei denen es keine unterschiede der lwanne gab) aber wenn dem wirklich so ist (sieh dir alles nochmal genau an bevor du nachher nur was bersehen hast und dir umsonst die mhe machst-hast du die motorhalter vom taunus beibehalten?) - der capri hat nmlich zumindest beim v6 andere halterungen)


    wenn die lwanne aber wirklich anders ist mut du auf jeden fall tauschen da du dir sonst alles mgliche innerhalb krzester zeit kaputt machst/machen kannst

  • Habe natrlich alle Taunus typischen Teile getauscht. Dachte die Motoren wren ansonsten identisch. Die lwanne vom Cari ist allerdings wirklich etwas tiefer (ich schaue aber lieber noch mal nach), oder wird zumindest frher tief als die vom Taunus, so dass sie eben nicht hinter der Achse tiefer wird, sondern schon kurz vorher, weshalb sie aufsitzt. (kann man das verstehen?).
    Bin heute mit den fetten Lagern (Puffern) mal gefahren: Hrt sich gesund an und luft auch gut. Einige Schrauber haben mir gesagt die Schrgstellung und die Hhe wrde nicht stren und auch keine Probleme machen.
    Was meint ihr. Ich habe eigentlich keine Lust bei der Klte die lwanne und die Lager zu tauschen, aber wenns sein muss.
    Gru, Stefan

  • So, habe die lwanne jetzt getauscht. War richtig Arbeit.
    Nachdem die alte Wanne runter war (der Motor musste wieder angehoben werden) passte die Taunuswanne natrlich nicht, weil sie irgendwo anstie. Das Problem war das Sieb (oder der Filter?) der lpumpe das in die lwanne ragt. Das verluft beim Capri etwas anderst (es ist krzer) und musste also auch getauscht werden weil es an der lwanne anstt. Nun passt endlich alles.
    Falls also jemand einen Capri-Motor (OHC) in einen Taunus pflanzen mchte muss er die lwanne, das lpumpensieb und auch das Gasgestnge vom Taunus bernehmen. Einfach reinsetzten funktioniert nicht.
    Wollte ich nur nochmal sagen. Ich dachte immer die Motoren wren alle gleich.



    Gru, Stefan

  • Aloha,


    Hm. Also, ich habe seit 11/2003 einen Capri-Motor drin, allerdings V6. Der sitzt mitsamt Knudsen-lwanne "einfach so" drin... ?(



    V6 Taunus auf V6 Capri also kein Problem, aber dann eben 1300 Taunus auf 1600 Capri...


    Liebe Gre, Bonnie & GXL

  • ja bei den v6 pat das alles ganz gut hab auch schon maschinen ausm capri ohne solcherlei umbauten transplantiert. umso mehr war ich erstaunt als ich einen capri-v6 mal innen p7 verplfanzen wollte und die lwanne absolut im weg war, da stand dann nachdem die dichtung eingetroffen war war auch daas ganze programm an.


    Stefan
    hast du den lpeilstab auch getauscht? das war beim p7 nmlich auch noch ntig weil die unterschiedlich lang waren. ich frag nur mal so, weils ja kein akt isaber wenn du nicht drangedacht hast kanns rgerlich werden 8o , da sowohl zuviel als auch zuwenig l dem motor auf dauer nicht bekommen.

  • @ Moritz
    den lpeilstab habe ich auch getauscht, aber nur weil der "Griff" beim Taunuslstab etwas lnger, und der Stab somit besser zu erreichen ist. Die Lnge vom Stopfen bis zur Skala unten ist gleich. Habe sie nebeneinander gehalten.


    Stefan