Ein Buch zum Taunus

  • Falls ihr noch etwas sucht, was man euch als Taunusfahrer zu Weihnachten schenken kann, habe ich hier noch einen Tipp fr euch! ;)


    Als ich gestern nichtsahnend durch eine Buchhandlung in Dortmund taperte, stach mir doch pltzlich dieses Buch in die Augen:



    Dokumentation v. Martin-Paul Roland
    Taunus 15M
    Ford Taunus 1948-1982

    sofort lieferbar
    2002. 94 S. m. zahlr. z. Tl. farb. Abb. 19,5 x 21 cm
    MOTORBUCH VERLAG PIETSCH; SCHRADER, S.
    Schrader Motor-Chronik Bd.112
    Einband: Gebunden
    Best.-Nr. 10413692
    ISBN 3613872315


    Beschreibung des Verlags:


    ber 40 Jahre lang wurde der Ford Taunus produziert, der brigens nicht als erster Ford nach einem deutschen Mittelgebirge benannt worden war. Vor allem die "Badewanne" der Baureihe 1960 bis 1965, und sein Nachfolger, die 17/20-M-Typen, und besonders der "Knudsen"-Taunus, der bis 1976 gebaute Taunus mit der Bgelfalte auf der Nase, genieen heute Kultstatus. Es gibt Leute, die behaupten allen Ernstes von diesem Wagen, er sei so komfortabel wie ein Sofa, so gerumig wie ein Linienbus und so schnittig wie ein Formel-1-Wagen. Man kann natrlich auch anderer Meinung sein ...
    Aber auch die Anfnge in den Nachkriegsjahren, in denen der Taunus noch einen Buckel hatte und eine Weltkugel trug, finden Platz in Martin P. Rolands Chronik dieser berhmten Automobilfamilie, die er mittels zeitgenssischer Werbung und anhand von Original-Prospekten detailliert nachzeichnet. Mit der Formel 1 allerdings hat Ford fr den Taunus nie geworben ...


    Meine Meinung:


    Ich habe das Teil fr 12,00 Euro mitgenommen. Es geht zwar nicht ins letzte technische Detail, ist aber sehr hilfreich, wenn man sich noch mal einen berblick ber die Modell-Geschichte in Buchform verschaffen will.


    Es sind auch viele Original-Prospekte und Plakate (teilweise s/w) enthalten, sogar ein P7a mit der hier bestaunten Lufthutze. :O


    Jedenfalls weiss ich jetzt endlich, dass es nicht nur den Ford Eifel, sondern Anfang der 30er Jahre auch den "Rheinland" und den "Kln" gab. :O

  • Das Buch hab ich auch.
    Ist ganz interessant, die ganze Taunus Baureihe mal im Vergleich zu sehen.


    Gru daniel

  • Irgendwo hatte ich mal gelesen, da nach Eifel und Taunus der nchste Hunsrck heien sollte. Wurde aber dann doch nicht gemacht.

  • KLAR !!!
    Ford Westerwald wre schon in Ordnung gewesen.........


    Zum Thema Hunsrck:
    Nach dem 2. Weltkrig wurde zuerst wieder der Taunus (Buckel)
    gebaut, weil der halt ausgereift war und man sowieso keine andere neue Entwicklung hatte.
    Das nchste neue Auto htte dann Hunrck heien sollen.
    Da man den Leuten aber etwas bewhrtes geben wollte auf das Verlass ist und das sie kennen
    (halt durch den Krieg bedingt) hat man den neuen Autos
    dann immer Kurzbezeichnung wie "15M Taunus" gegeben
    damit die Leute sehen sollten das sie etwas bewhrtes kaufen.
    15M -->> 15 steht 1500ccm, M steht fr Meisterstck (kein Witz!!!)
    Der Knudsen ist brigens wieder das erste Fahrzeug der 70ziger das den Namen Taunus trug.
    P7 und P6 der 2.Serie hatten den Namen Taunus nicht mehr.
    Glaube aber nicht das der Name Taunus noch mal auf einen neuen Ford
    zurck kehrt, dafr ist der Name mit einem zu biederen Image verbunden. Auerdem sind unsere Zeiten zu kurzlebig und auf Bestndigkeit wird ja eh keinen Wert
    mehr gelegt.
    Ich denke der Name Capri als "hipper" Vertreter der 70ziger
    hat evtl. die Chance auf Rckkehr.


    Die Ford Pflaume kehrte brigens mit dem Taunus 2 wieder
    auf den Khlergrill zurck, nachdem sie in den Kriegen als Markenzeichen des Feindes (Amerika) von den
    Nazis verboten wurde.
    Nach dem Verbot gab es ein "FK" zeichen fr Ford Kln und dann bis zum Taunus 2 nur den Schriftzug " F O R D " in Lettern.

  • Aloha,


    Ford "Schwarzwald" fnd ich auch schn..... und fr den amerikanischen Markt dann den Ford "Rocky Mountains" oder so :O


    Liebe Gre, Bonnie & GXL

  • Ich hoffe da Ford den Namen "Taunus" nicht wieder einfhrt...wrde dann vermutlich aussehn wie nen Mondeo mit abgelutschter Knudsennase.Die Retro-Fords sind sowieso nen mder Abklatsch von den klassikern -man denke an den aktuellen T-Bird (mit ultimativkurzer Haube und beschissenen
    Plastikstofngern!!!).


    So, genuch gelstert ;)

  • Tolle Debate


    Ich will auch was dazu schreiben.


    Also in den USA gibts ja einen Ford Taurus.
    Also hat Ford am Taurus die Namensrechte.


    In Deutschland gab es einen Ford Taunus.
    Also mu Ford fr Autos die Namensrechte am"Taunus" haben.


    In der Trkei wurde der Ford Taunus gebaut.
    Aber die Trken haben ein Taurusgebirge.
    Was soll das?


    Wieso geben die ihrem Ford den Namen eines Hessichen Mittelgebirge wenn sie ihn auch nach einem eigenen Gebirge htten benennen drfen?


    Wer soll das noch verstehen.


    Ich htte gerne das sich die Namensgeber mal wirklich was sinnvolles einfallen lassen wrden.
    Also Autonamen die eindeutig mit dem Modell assozierbar sind.


    Z.B.


    Fr den Ford KA
    Ford FR LEUTE DIE NICHT AUTO FAHREN KNNEN UND ES AUCH NIE LERNEN WERDEN


    Ist zwar etwas lang aber man knnte den Namen ja auf die Windschutzscheibe kleben da ist ja Platz genug.


    Gru

  • :D:D:D Thorsten, ich liebe Euren Rheinlndischen Humor! :O :D Immer wieder herrrrrlisch!


    Cu Se

  • Ich bin letzte Woche aus dem osmanischen Reich zurckgekehrt und muss auch sagen, dass das Taunus-Aufkommen dort sehr hoch ist. Neben dem Otosan-Taunus waren noch eine Menge Knudsen und P7 und einige P5 zu sehen. Hier werden die Autos noch bis zum bitteren Ende verbraucht.

  • Ich glaube, dass hohe Taunusaufkommen wre fr mich mal ein Grund, in die Trkei zu fliegen.


    Endlich mal ein Taunus EZ 85 - das wrs! :O


    Jo, Darkside, der Spruch ist von Denis.

  • Zitat

    Original von Gast
    Ich hoffe da Ford den Namen "Taunus" nicht wieder einfhrt...wrde dann vermutlich aussehn wie nen Mondeo mit abgelutschter Knudsennase.Die Retro-Fords sind sowieso nen mder Abklatsch von den klassikern -man denke an den aktuellen T-Bird

    T-Bird hin oder her
    htte Ford D den Namen Taunus behalten, htte das nichts mit Retro zu tun. Und auch nicht mit der Knudsen-Nase. Die gabs mitten in der mehr als 40-jhrigen Taunus-Geschichte eh nur 5 Jahre.
    Htten die den Namen beibehalten, wre heute entweder der Focus oder der Mondeo der aktuelle Taunus. Ohne Retro.
    Hatten wir vor Monaten schon mal in irgend einem Forum. Bin jetzt zu faul zum Suchen. :P

  • Zitat

    Original von David (member07)

    T-Bird hin oder her
    htte Ford D den Namen Taunus behalten, htte das nichts mit Retro zu tun. Und auch nicht mit der Knudsen-Nase. Die gabs mitten in der mehr als 40-jhrigen Taunus-Geschichte eh nur 5 Jahre.
    Htten die den Namen beibehalten, wre heute entweder der Focus oder der Mondeo der aktuelle Taunus. Ohne Retro.
    Hatten wir vor Monaten schon so oder hnlich mal in irgend einem Forum. Bin jetzt zu faul zum Suchen. :P

    :rolleyes: sorry, Leute; das kommt davon, wenn man mal wieder die "Zitat"- mit der "Bearbeiten"-Taste verwechselt!! :evil:
    @ Se: wenn du das hier liest: lsche bitte diese Antwort.

  • Aloha,


    Ford KA = K ein A uto (sondern ein Elefantenrollschuh...).


    :D


    Ford Focus - ist Focus nicht eigentlich ein Kontaktlinsenhersteller? Braucht man fr den Ford Focus selbige? Um die Tacho- etc - Anzeigen ablesen zu knnen?


    Ford Fusion - Fusion von was mit wem? Von einer Seekuh mit einem Einkaufswagen? ?(


    Fiesta - naja, man soll die Fiestas feiern, wie sie zerfallen... aber sind ja auch schon H-Kennzeichen tauglich, zumindest die allerersten, unglaublich, aber wahr!


    Jaja, kleine Gemeinheiten am Rande...


    Liebe Gre, Bonnie & GXL

  • hehe....ich wart auf den nchsten granada...der neue mustang is schon n schritt in die richtige richtung... :D