Granada: Welche mgl. breite Felgen/Reifenkombi kann man ohne...

  • Karosserievernerungen fahren (und eingetragen bekommen) ?
    Hab einen Granni MK1 und der sieht mir mit den 185 Reifen einfach zu "schlank" aus...
    Also hinten sollten es schon 225 er sein :]
    Falls hier jemand Chromfelgen oder goldene Alus in der besagten Grsse hat, bitte bei mir melden (Chromfelgen im Suziki Vitara Design ausgenommen...)


    Und wichtig:
    Ist schon einer mit Reifen > 205 ber die Bahn gebrettert? Geht das noch gut oder eiert man da in den Spurillen umher?


    Fragen ber Fragen, doch eigentlich will ich ja nur gute Felgen :rolleyes:

  • hmm, ich glaub, dass mit den spurrillen liegt nicht nur an der reifenbreite - sondern auch an der hhe. zumal das ja sowieso zusammenhngt. auf meinem BMW fahr ich derzeit 225/65/15 - da luft nix einer spurrille hinterher. wenn man aber beispielsweise 225/35/17 oder irgendwie sowas Nieder-querschnittiges fhrt sieht das sicher ganz anders aus!


    Cu Se

  • Und wichtig:
    Ist schon einer mit Reifen > 205 ber die Bahn gebrettert? Geht das noch gut oder eiert man da in den Spurillen umher?


    Um welche Geschwindigkeiten gehts denn hier?
    Gruss
    Jrgen

  • Ein Freund von mir hatte mal schne Rial-Speichenfelgen in 7x15 auf einem Granada II-Kombi. Sah sehr gut aus und fuhr sich auch klasse.
    Ich glaub da waren 205/50-15 drauf - bin mir aber nicht sicher (ich werd alt :rolleyes: ).
    Die Felgen waren von einem 123er Mercedes 280E runter den er eigentlich fahren wollte. Dies traf aber seitens der Behrden auf wenig Zustimmung da das Fahrzeug rostbedingt reichlich Gewichtsreduziert war ...

  • Eigentlich hatte ich vor RS Felgen vom 2 oder 3er Granni aufzubereiten, aber wenn ich da schon mhe reinstecke sollten die Felgen schon was breiter sein (im Moment sind 195 auf den RS`s druf)
    @ Jrgen:
    Im Moment fhrt mein Gefhrt max. 150, aber das soll sich auch noch ndern -> Hat jemand einen 2.6er V6 "brig" den er verkaufen will (ab Januar)


    Was haben die hier anwesenden Granni Fahrer den fr Reifenbreiten? ISt doch bestimmt einer mit 225ern oder so dabei...

  • Ich hatte auf dem 2Trer die 205/70-14 drauf. Ging so, schleift aber bei eingeschlagener Lenkung und starken Bodenwellen...
    Nachdem ich wieder die 185HR14 fahre bin ich rundum zufrieden :]


    Auf dem Coupe die 205/60-15 sind ehrlich gesagt auch ein Krampf. Schleift auch bei eingeschlagener Lenkung, wenn er mal eintauchen mu. Trotz umgelegter Kanten.


    Dazu kommt, da die 185HR14 einen enorm groen Abrollumfang haben. Das liebe ich. Finde ich schner, als diese riesigen Felgen mit flachem Gummiemchen in Ultrabreite a la 225/50 hinten und 205/55 vorn...ES LEBEN DIE BALLONREIFEN :D


    Ist auch wesentlich Kompfortabeler. Der Querschnitt der Reifen entlastet auch die Dmpfer. Da ist nmlich die Kombination Reifen/Dmpfer schon einigermaen abgestimmt.
    Mit anderen Worten: Original pat's schon ganz gut. Es sei denn, man hat ein Fahrwerk vor '75, dann ist es schon etwas schaukelig. Aber die ab '75 waren einfach nur OK.

  • komfort hat auch bei mir prioritt, ausserdem muss der Autowagen noch ein bissl Gelndegngig sein...



    Wichtig war mir eigentlich nur die Heckansicht, da knnte ich ja 225er draufhauen oder brauch ich dann hrtere Dmpfer?

  • ein freund von mir hat auf nem mk2 14zoll speichen felgen mit hinten 235er reifen von coopercobra, sieht auch nicht schlecht aus..

  • hi,
    auf dem coupe haben wir hinten 225/50/16 auf mb steelies 7,5 breit ( von jrgen, der alte tiefstapler;-) und vorne 205/50/16. fhrt wunderbar. schleift nix. 150 gehn scho ohne probleme. mehr bin ich noch nicht gefahren. die orginal ballon teile waren extrem beschissener.

  • Zitat

    Original von bonafide
    hi,
    auf dem coupe haben wir hinten 225/50/16 auf mb steelies 7,5 breit ( von jrgen, der alte tiefstapler;-) und vorne 205/50/16. fhrt wunderbar. schleift nix. 150 gehn scho ohne probleme. mehr bin ich noch nicht gefahren. die orginal ballon teile waren extrem beschissener.


    Finde ich immer wieder interessant, wie die unterschiedlichen Erfahrungen sind.


    Die Rder vom Franklin sind vom Durchmesser bzw. Abrollumfang recht klein, daher ist da eher mehr Platz als zuwenig.
    Was die Schleiferei anbelangt denke ich, da die MB 16Zller eine wesentlich gnstigere Einpretiefe haben als die blden Remotec 15", die ich fahre.


    Auch das Fahrverhalten bezglich Nachlaufen von Spurrillen hngt damit sehr stark zusammen.


    Dabei fllt mir ein, da der gelbe Consul mit der verzinkten Motorhaube auch MB-Stahl fhrt. Da wei ich aber nicht on 15" oder 16", aber das Ding rennt auch bestens damit.


    Also sollten wir alle nicht nur unsere Reifenbreiten hinschreiben, sondern mal eine Auflistung machen, welche Einpretiefen damit gefahren werden.


    Es wird nmlich sehr schnell deutlich, da nicht automatisch breit = Kse ist, sondern der Haken mal wieder im Detail liegt.


    @Franklin: Du hast nicht zuflligerweise so einen Satz wie Du ihn fhst rumliegen; zum ausprobieren ? 8)

  • Moin, Moin,


    ich fahre vorne 215/60/14 und hinten 245/60/14 auf 7x14 BBS, ET 23 und zustzlich 10mm Distancen. Wenn man diese weglsst, kann mann die Felgen mit der Bereifung gut fahren. Habe auch bei etwas ber 200k/mh keine Probleme mit den Spurrillen gehabt!! :)

  • ahh ok da geht doch was!
    jetzt muss ich "nur" noch geeignete Felgen finden, originale BBS sind ein bissl zu teuer fr einen, an der armutsgrenze berlebenden Zivi ;(;)

  • nimm mb stahlfelgen von 500e oder vom sl die sind 7,5 oder 8 zoll breit. farg mal den jrgen hier oder im osg forum. von dem hab ich meine und evtl. kann er noch welche besorgen. sind geil, gut und gnstig.