Auspuff im eigenbau???

  • Hallo
    Ich hatte vor mir ber den Winter ein neuen Auspuff fr mein Granni zu bauen! Wollte ein gsseren Querschnitt fr die Rohre verwenden und hinter den Mittelschalldmpfern, direkt vor den Hinterrdern sollte der Auspuff dann rechts und links ins freie blasen. Also ohne Endschalldmpfer.Geht das mit nem guten prfer oder gibt es universelle endschalldmpfer?Der originale ist zu gross, den kann ich da net unterbringen! Wie sieht das mit dem Staudruck aus?Was muss ich sonst noch so beachten?
    Hoffe mir kann jemand helfen!
    bis dahin


    Keep on rolling!!!
    Thomas

  • hmm, is natrlich ne geile sache - aber ich frchte da werden die meisten prfer nicht mitspielen. weil wird laut. sehr laut. aber msste man einfach mal ausprobieren. rohrmeterware und universaltpfe gibts im amizubehr. rohrbgen auch. Mssten wir mal unter deine Karre schauen wie und ob was machbar ist. hab grad schon versucht dich anzurufen - aber bist wahrscheinlich arbeiten... Kannst dich ja heute abend mal melden!


    Cu Se

  • Zitat

    Original von Se
    ich frchte da werden die meisten prfer nicht mitspielen. weil wird laut. sehr laut.
    Cu Se


    Das befrchte ich auch.....und war da nicht mal was mit rechts raus is nicht weil wegen Fugnger oder so?? Vielleicht fahr ich auch gerad nen falschen Film!?


    greetz

  • mmm, soweit ich wei geht rechts raus schon, wenn er nach unten zur strasse zeigt.


    aber das habe ich auch nurmal irgendwo gehrt...

  • Wie so vieles sind auch rechte Auspuffauslsse nun strenger geregelt und mssen entweder nach hinten weg oder nach unten zeigen.

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Wie so vieles sind auch rechte Auspuffauslsse nun strenger geregelt und mssen entweder nach hinten weg oder nach unten zeigen.


    sonst sorgt ein beherzter gasfu fr kleintier-freie brgersteige. dafr msste man dann noch die zndung mal eben verstellen knnen - auf sptzndung... *flamm*


    :D :O


    Cu Se

  • Also alles links raus vorm Hinterrad hat das Melonefarbene Hftschwung-Coupe.


    Zu bestaunen alle 2 Jahre auf dem Loreley-Treffen, da es das Auto des Veranstalters ist :O


    Er hat aber schon einen Schalldmpfer mehr eingebaut als ntig, weils einfach zu laut ist. Damit wird man nmlich nicht glcklich...

  • Hallo,


    also aus gemachten Erfahrungen mit Sidepipes und dessen was mein Prfer erzhlt hat.


    Ausgang links mglich, allerdings auch hier abgewinkelt zur Fahrbahn.


    Ausgang rechts, sei definitiv nicht mehr erlaubt ?!


    Generelle Anweisung an alle Prfer, keine Sidepipes oder hnliches einzutragen.


    Abgasgutachten und Geruschprfung kann erfordelich werden.


    Nur Mittelschalldmpfer , nein !!! Generelle Aussage, die orginal Anlage mu erhalten bleiben, Zwischen-Rohre drfen gekrzt werden. Defakto baut man nur ein anderes "Endrohr" an.


    Angeblich mu eine mindest Bodenfreiheit gewhrleistet sein, ich glaube 11 cm.


    Sonderabnahme einer kompletten Selbstbau-Anlage sei mglich, wenn man Gutachten ber Matrial, Abgas, und Geruscheverhalten erbringen kann.


    Ach ja, Historie geht verloren !


    Anders sieht das ganze aus, wenn die nachweislich schon lange an der Kiste dran sind !


    Im brigen stehen lt. Prfer Sidepipes etc. in keinerlei wiederspruch zum 07er Kennzeichen, da von Ihnen keine direkt Verkehrsgefhrdung ausgeht !


    Gru
    WW


    P.S. meine sind eingetragen, aber es interessiert mich auch nicht mehr ;-)

  • Ich denke, so'n Auspuff geht eigentlich gar nich in Deutschland, da kann man auch gleich noch versuchen nen Flammenwerfer eintragen zu lassen. Allerdings ist mit einem finanziell hheren Aufwand bei diversen Firmen wie der oben verlinkten sowas oft doch mglich. Problem hierbei ist, wenn die zu schrge Eintragungen machen, ist die Gefahr dass die Eintragung bei der nchsten Verkehrskontrolle angezweifelt wird, zu 100% garantiert. In solchem Fall kann dann der "lange Arm des Gesetzes" Deine Kiste beim TV seiner Wahl vorfhren und das es dann rger gibt, ist klar...


    Gru
    Markus

  • Vor den Hinterrdern zur Seite weg??
    :(
    Da hast Du Dir aber was vorgenommen. Durch die lngsholme verlierst Du ungemein an Bodenfreiheit, auerdem wird es dauernd Klappern, weil das Auspuffrohr stndig gegen den Lngsholm schlagen wird, sofern Du auf die Bodenfreiheit achtest!!

  • irgendwie bekomm ich das schon hin!(hoffe ich :-) ) habe mal mit meinem "tv-prfer" gequatscht!
    der sagte mir auch, dass es nach rechts raus probleme gibt, aber nach links durchaus mglich. man muss halt nur auf die lautschtrke achten!
    "...aber ein alter V6 kann auch mal etwas lauter sein als so ein beschiss.... polo oder golf..."!!! :-) (zitat meines tv-doktors)
    also werde ich mir da mal was basteln!:-)


    Keep on rolling!!!
    Thomas

  • Wir hatten hier mal nen Kadett C Coupe gefahren (nur zur berfhrung) mit seit den 80ern eingetragenen Sidepipes beidseitig. Das Teil hat gerhrt wie n Panzer (*imtunnelrunterschaltundbreitgrins*)- sowas wr heute wohl nicht mehr entragungsfhig...