Vergaser Problem ? Ruckeln :-(

  • Hi, ich bräuchte mal hilfe, Tips, bei folgendem Problem.
    Es Ruckelt ! und zwar hauptsächlich beim Gasgeben halt.
    Besonders stark tritt das in erscheinung wenn der Motor Warm ! gefahren ist und wenn ich aus niedrigen Drehzahlen beschleunigen will. Dann kommt es sogar zu heftigen "Patschen" - Fehlzündungen. :wacko:
    Wenn ich langsam Gas gebe geht es eigentlich.Ebenso wenn ich ihn morgens starte, bis er Warm ist.
    Ansonsten läuft er insgesamt "rauher" und unrunder. Zudem fehlt "Leistung".


    Kontroliert bzw. gemacht habe folgendes. Ventile eingestellt, Zündspule gewechselt, Düsen vom Versager gereinigt ( alle die man rausschrauben kann) , Sieb vor Schwimmerkammer gereinigt,"Beschleuniger Membran" kontrolliert ( optisch ok ) Zündkerzen kontroliert. "Falschluft" kontrolliert ( unterdruckschlauch erneuert).


    Zuerst hatte ich die Zündung im Verdacht, was mich aber irritiert, das er hauptsächlich und mehr ruckelt sobald er Warm wird. ?( . Das sollte Zündung eigentlich ausschließen oder ?
    Nun habe ich als Vergaser ja diesen Weber 40 DFI 5 wie ihn auch der Willi auf seinem "Versuchsmotor" drauf hat. Das ist nix dran, keine Kaltstartautomatik oder sowas.
    Möglicherweise stimmt etwas mit dem Schwimmer nicht ( verstellt ? ) die Weber sollen da ja recht empfindlich sein. Frage ! Wie komme ich an die richtigen Maße ???
    fals der Schwimmer nicht richtig steht.
    Benzinpumpe ist so eine elektrische. Zugegeben, die hatte ich bis jetzt noch nicht kontroliert, aber irgendwie auch nicht in verdacht. Mal schauen, vielleicht kontrolieren ich die nachher mal.
    Aber vielleicht kennt ja jemand aus'm Forum zufällig ! :D . Die ultimative Lösung für dieses problem.
    Schon mal danke an alle Tip Geber.

  • Du hast sehr schön beschrieben wie ein Auto mit Gasanlage fährt!



    Was denn für ein Motor? Die V6 müssen ab und an mal die Ansaugbrücke nachgezogen bekommen.
    Zündung kontrolliert? Kontakt oder kontaktlos?

  • Wusste ich doch das ich das eine oder andere vergessen würde.
    Also ,Motor 2,8er , Zündung Kontaktlos, nicht kontrolliert !


    Das mit der Ansaugbrücke kannte ich bisher noch nicht !


    Was die Zündung betrifft, irritiert mich halt die Tatsache das es deutlich schlimmer wird sobald der Motor warm gefahren ist.

  • Nur ein abwegiger Gedanke:
    Du schreibst, das Ventilspiel sei korrekt eingestellt, aber sind die Ventile auf ihrem Sitz auch dicht ?!
    -> Kompressionstest ?

  • also mein frischer 2,8er find nach ca. 10tkm wenn er warm war auf einmal an zu sägen.


    Schrauben gem. Buch nachgezogen und Ruhe im Karton! Steht ja sogar als Wartungspunkt irgendwo drin.
    Aber das ist eigentlich nur Falschluft.


    Wobei das mit der Patscherei eher nach Zündung klingt.

  • Hm, Kompressions Test habe ich noch nicht machen lassen, werde ich machen, zusammen mit zündzeitpunkt prüfen.
    Na das die Ventile nicht mehr richtig abdichten :wacko: . Ich hoffe das ist es nicht.
    Der Motor springt Warm ziemlich normal an.
    Die Zündkabel ... nun ja, ich habe geguckt ob ein Zündfunke anliegt. Soweit ok. Sind solche aus Silikon mit so einer komischen Seele "aus so Fasern" , denke da kann nichts brechen oder so !?
    Nun ja, da habe ich ja erstmal was zu tun, zu testen.
    :rolleyes:

  • Hatte ich gerade: Zwei stramme Ventile. Scheiß Bleifrei. :michi2:
    Hat mich 70 Euro für Einstellen aller ventile und Vergaser-Neujustierung gekostet.
    Ergebnis: :ivo:

  • kann man Ventile irgendwo einstellen lassen? Warum sagt mir das denn keiner und ich mach mir die Hände schmutzig!


    Mal im Ernst, da hätt ich wirklich keinen Bock da irgendeien unmotivierten ATU mechaniker dran zu lassen....

  • guck mal im dunklen in deinen motorraum wenn der motor läuft, da würd mich nicht weiter wundern wenn du da ein leckeres gewitter sähest.
    muß nicht sein, würd ich aber einfach mal gucken, muß aber vollkommen dunkel sein und dann guckste einfach mal alle zündkabel von stecker zu stecker entlang.

  • habe bzw. hatte dasselbe problem bei meinem p5 20m ts hardtop coupe; ein mechanikermeister ging auf die unterbrecher-kontakte, da ist eine welle, die regelmässig eingefettet gehört, sonst stimmt die ganze zündung nicht mehr; er fettete diese welle ein u. der wagen ging plötzlich ruckfrei u.zog normal an; nunmehr nach einiger zeit fahren wiederholte sich dieses problem mit dem motor-rucken; der mechaniker stellte den zündverteiler komplett neu ein, d.h.er war etwas verdreht drin; nunmehr ist dieses rucken wiederum weitestgehend weg; der mechaniker meint, es gehört nun ausgewechselt auf neu: 1.) die kompl.zündkabel, 2.) die unterbrecher-kontakte, 3.) der kondensator; das werde ich auch noch machen; weiters meint der mechaniker, daß der vergaser nichts hat, er hat ihn auch gar nicht irgendwie angegriffen, d.h.nichts herumrepariert daran; melde dich! viele grüsse, robert, 9020 klagenfurt, österreich

  • Fehlzündungen.

    Der Begriff läßt mich was vermuten... :gruebel:



    Nimm mal die Verteilerkappe runter und prüf' ob die Unterdruckverstellung funzt.

  • kann man Ventile irgendwo einstellen lassen? Warum sagt mir das denn keiner und ich mach mir die Hände schmutzig!


    Mal im Ernst, da hätt ich wirklich keinen Bock da irgendeien unmotivierten ATU mechaniker dran zu lassen....


    Ich hab das einmal selber gemacht. Danach hat's so laut geklingelt, dass man das Loch im Auspuff nicht mehr hörte. Nee, da geh ich nicht mehr dran. Und der Mechaniker hat immerhin sofort gewusst, warum die Bude so blöd läuft. War früher Chef von nem Bosch-Dienst...

  • Aufgrund der Tatsache das es wirklich mit zunehmenden Wärmer werden des Motors deutlich schlechter wird, kann ich mir weniger gut vorstellen das die Zündung der übeltäter sein soll.
    Ich denke bei defekt an der zündung müsste er auch kalt scheiße laufen ?( .
    Das mit dem Einsprühen des Motorraums werde ich heute abend mal machen.


    Ventile stelle ich lieber selber ein :D . Ist auch nicht soooo einfach Werkstätten zu finden welche mit lust und sorgfallt solche dinge erledigt.

  • probier das mal mit der vor- nachzündung-einstellung beim verteilerkopf, d.h., wenn nicht richtig eingestellt, muß der verteilerkopf etwas verdreht werden in die richtige richtung; bei mir war das auch so, daß der motor in warmen zustand grausig ruckte, setzte bei wenig gas auf der steigung überhaupt aus, war ganz böse, das hat sich nun fast gelegt; vermute noch, daß die alten zündkabel mit der stromführung was haben, werde diese noch auswechsel, robert, p5 hardtop coupe, 90ps, österreich

  • teile dir noch was mit, was der mechaniker bei mir bei der verteilerkopfeinstellung machte: er nahm den zünd-verteiler-kopf ab, legte ihn auf die seite, ich gab den 4.-en gang hinein, d.h. bei abgestelltem motor, und dann ruckelten wir den wagen etwas vor und dann etwas zurück, das so einige male, so sah er was beim verteilerkopf verstellt war; dann hörten wir auf mit dem hin- u.herruckeln des wagens, der mechaniker schraubte dann die arretierung des kompl.verteilers am boden locker u.verdrehte den kompl.verteiler etwas nach rechts, wie weit, das ist mir 1 rätsel, jedenfalls schraubte er am boden die schraube wieder fest, dann startete ich, spürte sofort beim anstarten, daß er leichter ansprang, dann beim fahren war das rucken weitgehendst weg, wie von geisterhand, robert