is das wirklich ein V6 Khler frn Knudsen?

  • Hallo,


    der gute Verkufer scheint eine Schwche fr Links/Rechts zu haben.


    Egal, Bilder sind dabei. Sieht aber aus wie fr den 3.0 Essex, da die Anschlsse meiner Erinnerung genau seitenverkehrt sind.


    Der Kln-V6 hat in Fahrtrichtung links das Thermostat mit Wasserstutzen und in Fahrtrichtung rechts den Wasserzulauf zum Khler, damit die Wasserksten quer durchstrmt werden.


    Wie sieht es mit dem OHC aus? Den kenne ich nicht...

  • Tach,


    alle Taunus OHC-Khler, die ich kenne, haben den oberen und unteren Stutzen 90 abgewinkelt. Ich finde generell, dass der Khler frn Taunus zu breit aussieht.


    Gru
    Markus

  • nunja, man kann den breiten khler (zB Granni) schon in den Taunus bauen indem man einen alten OHC-Khler seiner Seitenteile beraubt und diese als Halter einsetzt - nichtsdestotrotz sind die Anschlsse halt leider auf der falschen seite. Das mit dem 3,0 Essex scheint mir die logischste Antwort auf die Frage der Herkunft zu sein...


    Cu Se

  • die "normalen" v6 (2,0-2,8) haben die anschlsse genau andersrum,also oben beifahrerseite und unten fahrerseite.
    (was aber technisch kein problem sein sollte,mit kupferrohr und ausreichend schluchen lsst sich sowas auch einbauen...)
    ich tippe auf granada 3,0...ohne gewhr,muss erst mal in meiner khlersammling nachmessen und vergleichen.

  • die ohc-grannis hatten auch die anschlsse seitenverkehrt. abgewinkelte anschlsse hab ich dabei allerdings noch nicht gesehen. irgendwo verschimmelt bei mir als ausschlielichem v6-fahrer allerdings noch ein khler fr nen 2.0 ohc automatik granni rum, daher mein wissen um die anschlsse.

  • hab mal nachgemessen,dieser khler is vom granada.
    57,5cm lochabstand.