Neuzugang fragt nach...

  • Moin moin erstma!
    Bin durch meine besere Hlfte an einen Bulli mit Ford V6 2.0 NY gekommen. Ein paar Sachen habe ich schon so gefunden. Nun brauch ich Eure Hilfe: ich such nen Racimex-Luftfilter Durchmesser ca 180mm oder nen mglichst flachen Luftfilter im Stil von Edelbrock und co. Wie stell ich die Zndung, um den Motor mit dem bleifreien Fusel bis zum Bleifrei-Umbau zu schonen. In welchen Intervallen sollte ich das gute Stck warten. Ventilspiel alle 5000? Wo gibts im Netz gnstige Teile?
    Was gibts sonst noch fr Tipps zu dem Motor? Hab mal gehrt die V6 dieser Baujahre brauchen humbraumunabhngig fast die gleiche Menge Sprit. Stimmt das? Was gibt es fr sinnvolle Vergaservarianten? Wr klasse wenn ihr mir da helfen knntet!
    Euch noch ne Schrott- und Bullenfreie Fahrt!

  • moin!


    also das mit dem sprit kann ich besttigen zumindest im bezug auf 2,0 bis 2,6. 2,8 denke ich wird auch nicht viel mehr sein. Alles so zwischen 11 und 14 Litern. Vorausgesetzt der Motor ist so wie er sein sollte.


    Zndung wird ber Drehung des Verteilers eingestellt. Erst Grundstellung bei OT und dann mit Zndlichtpistole genauer. Dabei darauf achten ob Unterdruckschluche angeschlossen sein mssen oder nicht.


    Ventilspiel denke ich alle 10.000 bis 20.000. Ist aber geschmacksache.


    Luftfilter wie z.B. das Fliegenauge gibbets bei www.kts.de. Musst du vielleicht noch nen bisserl anpassen.


    Teile gibts hier, bei Ebay, oder unter www.oldcars.de sowie beim rtlichen Teilehker.


    Vergaser waren meist die Solex-Doppel verbaut (32 bei 2,0, 35 bei 2,3 und 2,6 , 38 bei 2,8). Bei den letzten 2,0 auch Weber. Sind alles gute Vergaser.


    Noch fragen? dann her damit...


    Cu Se

  • Hoi!
    Das mit dem Verbrauch kann ich besttigen allerdings wrd ich fters nach dem Ventilspiel schauen ,wenn du Pech hast ist schon nach 1500 km das Ausslassventilspiel verschwunden und die Ventile verbrennen dir.
    Bleizusatz ntzt nix,kannste dir sparen.Hab ich alles schon probiert.
    Das Drehzahlniveau spielt auch eine Rolle,je hher du drehst desto schneller schlagen sich die Ventile ein...


    An meinem 2.8er P5 stelle ich alle 1500 ein....



    Gruss Totti

  • ja die lieben kleinen ventile.
    der einstell-intervall ist stark von der fahrweise (und vom glck glaub ich mittlerweile auch) abhngig. ich wrde erstmal sofort die ventile einstellen und dann alle 5000km und wenn es dann nix einzustellen gibt den intervall verlngern. beim meinem 2.3er waren beim letzten einstellen nur zwei ventile ganz minimal verstellt und das nach 15000km, daher wird jetzt erst nach 20000 wieder eingestellt, es sei denn ich heize wieder vermehrt :D

  • Na wenn die Verbruche hnlich liegen, werd ich mich wohl bei Gelegenheit nach nem 2,3er umsehen. Das Luftfilterproblem wird etwas kreativer als erwartet, weil racimex die 180er Filter aus dem Programm genommen hat. Euch mal n fettes Danke fr die Info und noch ne Schrott-und Bullenfreie Fahrt!