VV Vergaser nervt

  • Habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Venturi Versager. Bei kaltem Motor nimmt er sehr unwillig Gas an und ruckelt. Erst oberhalb 3500 U/min wird's ertrglich.
    Wenn der Motor halbwegs betriebswarm ist, ist das Problem verschwunden und er luft sehr rund. Knnte das die Startautomatik oder die Beschleunigungspumpe sein? Eigentlich mte doch zumindest bei letzterer das Problem immer auftauchen, oder?
    Hat jemand einen heien Tip fr mich?

  • Hallo


    wird wohl, wie angenommen, die Startautomatik sein. Man kann die mal zerlegen und nachschauen, ob da noch alles i O ist.Das Dehnelement kann brechen, sich aushaken oder mechanisch einfach nur schwergngig sein.Vielleicht ist auch was mit dem Gestnge nicht i O, verbogen, aber meist eingeschlagen oder so.
    Andererseits fandich die fehlende Kaltstartanlage, bei mir am Einfachvergaser, gar nicht so schlimm. Diese Kaltstartanreicherung kann, falsch eingestellt, ber den gesamten Betriebsbereich was dazugeben und so Deinen Spritverbrauch empfindlich in die hhe treiben.
    Ich finds auch lstig fr die ersten paar Minuten, aber dann gehts schon....


    MfG FE

  • wo war das bloss......


    also ich habe gelesen in TIS das mann den VV nicht mal eben so die Kaltstart automatik abauen soll weil d aein wenig mehr dran hngt. als nur mal eben.


    ich habe den auch drauf und das gleiche problem , ich starte ihn und lasse ihn ein paar minuten laufen danach geht er den mit gefhl am gas hngent los.


    werde aber nochmal schauen wo das war.


    hm franz habe dich nicht vergessen...........

  • Hallo TM


    Hast recht.... :rolleyes:
    Ich habmir das gradmal im WhB Angesehen.
    Ist ne ganz schne Rammelei bis man da alles eingestellt hat. Aber einen Versuch ist es allemal wert!
    Wenns von Interesse ist scanne ich die Seiten mal ein und schicke die per mail raus.


    Keine Angst, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben ;)

  • Hallo Franz!


    Ja bitte einscannen!
    Mein Venturi geht im Standgas alle 3 Sekunden mal auf ca. 3 U/min und dann wieder rauf auf 800 , und sehr oft stirbt er bei den 3 dann ab X( . Habe das Problem bei zwei Taunen.
    bitte mail an jxn71217@yahoo.com


    Danke Knud

  • aufn Weg...


    Dieses "Sgen" knnte aber auch andere Ursachen haben. Nebenluft? Zndung? die Basics halt.
    Es whre nicht schlecht, wenn du einen "alten Hasen" bei FORD kennen wrdest. Oder hier weiss einer was genaueres. Diese VV Vergaser hat man damals Haufenweise aus den Autos rausgeschmissen, weil da was faul war. Das war zwar was spter, aber eine zweite Meinung zum Thema kann ja nie schaden.


    MfG

  • Guten Tag mal wieder zusammen ...



    ... als ich habe einen Alltagssierra von 82 mit 1,6er OHC und VV-Safter, der hat auch alle geschilderten Probleme gemacht. Ich habe dann die Choke-Ventil-Einheit gegen eine vom Automatic ab 86 getauscht und seitdem bin ich ganz glcklich damit: Das Automatic-Startventil hat etwas grere Bohrungen, daher luft er in Kaltphase relativ schnell, wird aber auch schneller warm. Probleme knnen auch Bypsse machen, ich habe eine sog. 10-Grad-Dose dazwischen, die temperaturabhngig ber eine zustzliche Luftzufuhr die Unterdruckverhltnisse im Trichter beeinflut. Meine Dose will immer mit der Aufschrift nach oben zwischen den Schluchen hngen, sonst schaltet sie nicht, aber das ganze Gedns drumrum ist ja Modell- und Modelljahrabhngig. Manchmal hilft es auch die Unterdruckmembran zu checken. Ich hatte einen 84er 1,6er Capri mit VV, der hatte lnger gestanden und der wollte auch nicht ordentlich starten, wenn er dann warm war ging es. Bei dem waren die Dichtflchen zwischen denen die blaue Membrane eingesandwitcht ist vllig aufgeblht - mit einer neuen Membran und gesuberten Dichtflchen war dann alles gut.


    Gruss Peter

  • Mit Bypssen und Unterdruckregelungen meinst du wohl diesen Alptraum, oder?


    Hab jetzt einmal alle Dichtungen und Membrane bestellt und warte gierig auf den Zusammenbau

  • Hallo ...


    Schnes Bild! Das ist dann aber noch eine gut beherrschbare Variante, da brauch man keine Alptrume haben.


    Neben dem Ausgleichsbehlter fr die Bremsflssigkeit sieht man brigens die 10 Grad-Dose, der Benzinabscheider in der Unterdruckleitung zu Verteiler sollte immer ber dem Benzinpegel in der Schwimmerkammer liegen sonst kann er nichts fr Dich tun die Benzindmpfe knnen im Schlauch kondensieren und dann steht Sprit im Schlauch und der Unterdruckdose und kann die Druchverhltnisse beeinflussen, da sich Benzin bei Temperaturvernderungen anders verhlt als Luft.


    Wenn man den Vergaser auseinandernimmt, brauch man fr den Zusammenbau Bohrer mit bestimmtem Durchmesser - ich finde das ist in den Heynesbchern ganz gut erklrt, auf jeden Fall sollte man sich die neben den Dichtungen auch rechtzeitig besorgen.


    Wen die Bimetallfeder total nervt, der kann das ganze auf Handchoke umbauen, passende Teile gibt es an vielen 1er Fiestas auf dem Schrottplatz.


    In jedem Fall habe ich die Erfahrung, dass die Verstellung des ZZPs mehr Probleme machen kann, als das Startventil, wenn bei diesem die Grundeinstellung stimmt. Man sollte von daher immer erst mal die Schluche und das 3-Wege-Thermo-Unterdruckventil prfen. Das geht einfach auf der Herdplatte. Bichen Khlwasser ablassen - ausbauen - drei Schluche dran - auf den Herd - Herd an - mit dem Mund an den Schluchen saugen - sehen, ob das Ventil schaltet.
    Ich hatte schon mal eins, da war die Wachsfllung entfleucht, dann gehts natrlich nicht und die Verteilerunterdruckdose kriegt bei einem Kaltstart zu wenig Unterdruck, um die Zndung auf ganz frh zu stellen um das fette Gemisch zu Znden, bevor es sich an den kalten Zylinderwnden niederschlgt, dann muss ein Motor husten ...



    Beigehen und dann wird das schon!


    Gruss Peter

  • Da scheint ja jemand richtig Spa am VV Vergaser zu haben. Ich bin bisher immer so einigermaen mit meinem VV-Vergaser klargekommen. Da ich von Vergasern ehrlich gesagt keine Ahnung habe, blieb mir bei Problemen immer nur der Weg zu den Ford Leuten.
    Schade nur das es dort kaum noch jemanden gibt der sich damit auskennt. Zur Zeit habe ich zum ersten Mal das Problem das mein Taunus selbst wenn er warm ist,
    beim fahren immer mal etwas ruckelt. Vielleicht braucht er ja auch mal ein paar neue Bypsse und eine Komlettreinigung?

  • ... ist die Dsennadel am Lufttrichterventil i.O. ? Wie geht es der groen Unterdruckmembran? Zndung checken ist immer gut, bei Transistorzndungen kann es auch Ruckelprobleme durch Funkenberschlge an alten Zndkabeln geben, weil der Zndrechner dann falsche Infos kriegt ...


    P.