Startautomatik

  • Hi,


    Bei meinem Taunus dreht der Motor nach dem Kaltstart erstmal 5 Minuten (im Stadtverkehr) bei etwa 2000 Umdrehungen im Leerlauf. Danach pegelt sich die Drehzahl auf 800 ein. Istn 2,3l V6 mit Solex-Vergaser.
    Ist es normal, dass die erhöhte Leerlaufdrehzahl so lang bleibt oder stimmt irgendwas mit der Startautomatik nicht? Sonst läuft der Motor super...

  • Ist es normal, dass die erhöhte Leerlaufdrehzahl so lang bleibt

    Vor sechs Monaten hätte ich das entfernt für möglich gehalten. Heute nicht. :no:


    Sprüh' Caramba auch mal in die offene Seite der Startautomatik (-dose), Da wo das Hebelchen reingeht.
    Eventuell ist auch das Bimetall nicht richtig eingehangen. Einbauposition markieren, drei Schrauben der Halteplatte lösen und den nassen Teil (oder den elektrischen, wenn's neu genug ist) der Startautomatik abziehen. Alles gut einsprühen und gangbar machen. In gleicher Position wieder aufstecken und darauf achten, daß der kleine Hebel genau in das Bimetall greift. Halteplatte festziehen, probieren.

  • deckel des federgehäuses auf markierung drehen.


  • Hab das Gehäuse mal runtergebaut und wie gesagt alles eingesprüht, was sich bewegen kann; auch bei den Starterklappen. Hat keine Veränderung gebracht. Die Strichmarkierung an der Oberseite von dem Gehäuse sitzt auch richtig... :gruebel:

  • dann dreh sie zurück, also weniger vorspannung und berichte ob es bei 5 minuten bleibt.
    pegelt er sich in 2 stufen auf 800 zurück?

  • von mir auch noch n Tip


    was macht denn die Heizung ? Kommt da nach kurzer Zeit ordentlich Warmluft ? Wenn nicht ist der Wasserkreislauf über den Wärmetauscher vermindert. Das Wasser für den Wärmetauscher zirkuliert auch über die Startautomatik. Wenn das nicht ordentlich funzt geht auch die Startautomatik nicht richtig. Beschreibung von dir würde jedenfalls passen.Schau das auch mal nach.


    Gruß Andi

  • oh, mein gott, ihr macht mich echt nervös.
    startautomatik?
    bimetall?
    drei schrauben?
    ich kriegs mit der angst.......


    kann man das ausbauen und weglassen?

  • Bleib locker. Hab genau das gleiche Problem. Wobei bei mir evtl dier Thermostat im Arsch ist, da meine Anzeige nix mehr anzeigt. Kann natürlich auch die Anzeige sein die kaputt ist.
    Aber mein Motor (2,3; neu abgedichteter und überholter Solex) dreht auch erst mal auf rund 1300 hoch und kommt dann nach ca 2-3 Minuten erst auf rund 700 rpm runter. Die hält er dann aber auch ohne Probleme. Meine Drosselklappen sind sauber eingestelt.
    Aber ich werd auf jeden Fall mal Mevidos Tipp beherzigen!!! Kann ja nur besser werden. Und Caramba kann auch nicht schaden...

  • Moin Herr Lord,


    das ist doch alles einstellbar.


    Zuerst der Stufenscheibe die Stufe abschleifen und danach die Kaltstartdrehzahl neu einstellen.
    Ist bei mir kalt wie warm etwa 800/min.

  • Bleib locker. Hab genau das gleiche Problem. Wobei bei mir evtl dier Thermostat im Arsch ist, da meine Anzeige nix mehr anzeigt. Kann natürlich auch die Anzeige sein die kaputt ist.
    Aber mein Motor (2,3; neu abgedichteter und überholter Solex) dreht auch erst mal auf rund 1300 hoch und kommt dann nach ca 2-3 Minuten erst auf rund 700 rpm runter. Die hält er dann aber auch ohne Probleme. Meine Drosselklappen sind sauber eingestelt.
    Aber ich werd auf jeden Fall mal Mevidos Tipp beherzigen!!! Kann ja nur besser werden. Und Caramba kann auch nicht schaden...


    wo ist das problem? deine startautomatik ist aktiv und dann nach 2-3 minuten nicht mehr. normal. vorher mal kräftig auf das gas getreten und sie ist eher ausser kraft gesetzt.
    wenn dein motor die 2-3 minuten nicht braucht, oder / und die 1300 nicht, dann per deckel runterdrehen. oder / und die drehzahlanhebung per schraube runter drehen.

  • Mevido, du bist mein Held (kein Witz!) :inlove::inlove::inlove:
    Dann ist das völlig normal?
    Meine Karre läuft erst seit einer Woche das erste Mal so richtig ohne Probleme, seit wir den überholten Vergaser montiert und eingestellt haben. :se:


    Bruno,


    ich schleif garantiert nix ab. Sonst schleift mich mein Mechaniker ab... :kowa:

  • Zitat

    dann dreh sie zurück, also weniger vorspannung und berichte ob es bei 5 minuten bleibt.


    pegelt er sich in 2 stufen auf 800 zurück?


    :thumbup: Hab den Deckel n bisschen nach links gedreht, da müsste ja der Hebel von vornherein weiter nach oben gedrückt werden und die Starterklappen eher öffnen. Geht jetzt schon etwas schneller zur normalen Drehzahl zurück.


    Danke Leute!