falsche Motor/ Znd- Einstellungen

  • hallo!


    Ich habe meinen V6 krzlich in der Werkstatt gehabt da er zu unruhig lief, dort habe ich den Motor einstellen lassen, der lief nmlich mit 1900 umdrehungen im leerlauf und ging immer aus.
    Nun hat er mir das angeblich alles richtig eingestellt allerdings, luft der immernoch voll unruhig und ich brauche mehrere Versuche bis der endlich mal ansprigt, wenn er dann an ist kann er auch ne halbe stunden warmlaufen, wenn ich ihn dann ausmache und wieder an gehts trotzdem wieder nicht, obwohl er eben noch echt warm ist.
    Hat der da nun gepfuscht und den nicht richtig eingestellt oder woran kann das liegen? Soweit ich das von nem Bekannten gehrt habe msste ein V6 richtig ruhig laufen, meiner wackelt aber richtig im motorraum hin und her.


    Wie man sich denken kann hab ich nich wirklich viel ahnung vom Motor wenn ich mich nicht mal an die einstellschraube traue und den Taunus in die Werkstatt bringe ;)


    Danke schonmal!

  • moin!


    Also bevor hier gro rumgertselt wird sollten als erstes die "Basics" gemacht werden. Und zwar:


    - Neue Zndkerzen (wenn ntig)
    - Ventilspiel einstellen
    - Verteilerdeckel und -lufer kontrollieren
    - Zndkabel kontrollieren
    - Kontakte berprfen /einstellen /erneuern
    - Zndzeitpunkt richtig einstellen
    - CO_Werte richtig einstellen



    Wenn dann immer noch scheisse luft folgendes:
    - Unterdruckschluche am Vergaser kontrollieren
    - Vergaser auf Falschluft kontrollieren
    - Vergaser evtl. Reinigen und neu abdichten



    Wenns dann immer noch nicht weg ist wirds komplizierter


    Cu Se

  • Kommt drauf an wie der Motor eingestellt wurde. War der Monteur eher grn angehaucht hat er ihn sicher so mager eingestellt das man die Abgase inhalieren kann, er aber Scheie luft. Ich habe meinen Motor mit nagelneuem Vergaser am Tester gehabt und ein Bekannter hat den Motor bzw. Vergaser so eingestellt das die Verbrennung optimal abluft. Er hat mir da auch einiges zu erklrt was ich aber schon wieder vergessen hab. Auf alle Flle luft er. Sollte bei der nchsten ASU einer wieder dran rumdrehen wird hinterher wieder frisch justiert. :D

  • Wenn ein Knudsen V6 im warmen Zustand schlecht anspringt kann es auch an Dampfblasenbildung liegen, da diese eben nicht alle eine Rcklaufleitung zum Tank hatten.

  • Hallo Cavalera,


    fahre kommendes Wochenende nach Berlin auf eine Weihnachtsfeier von Granada- und Caprifahrern (natrlich haben die auch Taunus :O )


    Da knnte ich auf der Durchreise mal vorbeischauen, zumal ich einen Zwischenstop in Barsinghausen habe.


    Megerte kann ich in den Kofferraum packen, dann sollte der Fehler recht schnell behoben oder zumindest lokalisiert werden.


    Mu ich aber bis Donnerstag wissen. Mail oder PN.


    Bis denn, Denis

  • Ich hab meinen Vergaser auch mal in einer Ford Werkstatt einstellen lassen.
    Als ich den Taunus auf dem Hof der Werkstatt angelassen habe, lief er ganz gut.
    In den nachfolgenden Tagen lief er dann kontinuierlich schlechter, bis er dann schlielich im Stand immer ausgegangen ist. Bei nherem Betrachten des Vergaser ist mir aufgefallen, da die Jungs in der Werkstatt eine Schraube beim Einstellen abgerissen haben und nichts gesagt haben. :(


    Meine Meinung ist:
    Die heutigen KFZ Mechaniker haben keine Ahnung von der Einstellung, wenn du Glck hast findest du noch einen Altgesellen, der ahnung von der alten Materie hat.


    Ich hab zum Glck einen alten KFZ Meister von Ford kennengelernt, der mir bei meinen Arbeiten behilflich ist.
    CO Megerte bekommst Du relatin gnstig bei Ebay.
    Werkstatthandbuch studieren und einfach mal probieren.


    Oder warten bis Denis kommt. ;)


    Gru Daniel

  • Das hatte ich bei meinem Benz ,w123 230ce, auch,
    Problem war mangelnder Kraftstoff (-druck). Erstens Dampfblasen (s.O.), 2. dichter Kraftstofffilter, und der Luftfilter war auch nicht mehr der beste....
    Wenn alles durch ist, wre meinTip auch mal die Filter checken, zumal nicht alle Taunus mitm Sprit-Feinfilter (soweit ich wei) auf die Welt gekommen sind und von der Werkstatt oder vom Vorbesitzer an den "besten Stellen" so kleine, durchsichtige Filter nachgerstet/zwischengesteckt wurden...rechnet man erst nicht mit.



    Viel Erfolg beim"Entrumpeln" :D:D :D !


    Jan

  • Zitat

    Original von Dani
    Oder warten bis Denis kommt. ;)


    Ich eile... 8)

  • Danke fr all die Tipps, werd mich am Wochenende gleich ran machen, oder besser gesagt Denis macht das meiste und ich stell mich schlau guckend daneben. ;)

  • Zitat dani:
    "Meine Meinung ist:
    Die heutigen KFZ Mechaniker haben keine Ahnung von der Einstellung, wenn du Glck hast findest du noch einen Altgesellen, der ahnung von der alten Materie hat. "


    Die Leute mit Ahnung sterben aber langsam aus.
    Mit der Fehlersuche mag sich heute auch keiner mehr beschftigen, altes Teil raus, neues Teil rein und die Kasse stimmt.
    Schon deswegen mach ich alles selbst, auch wenn's lnger dauert.