Achsenunterschiede

  • So Ihr Lieben,


    da ich ja auf der Suche nach einen Achskrper und Zugstreben bin,
    wollt ich mal nachfragen, ob einer die Unterschiede in den Taunusvorderachsen weis.
    Waren die von 1-3 gleich?? gibt es Unterschiede von V6 und V4
    (im Bezug auf den Achskrper und Servolenkung).
    Sind die Zugstreben gleich??
    Gab es Unterschiede bei Achsen mit und ohne Servo??



    MfG HEIKO

  • Hallo Heiko!


    Also den Knudsen gab es nicht mit dem Bauern V4. Die Vorderachsen sind aber wohl die gleichen. Bis auf die Bremsen eventuell. Aber die kannst du ja umbauen.

  • also laut WHB sind die Vorderachsen vom Ier und IIer/IIIer unterschiedlich. zumindest von der spurweite her... *argh* mit weniger bier im kopp wrd ich jetzt die passenden seiten einscannen und online stellen *hicks*


    Cu Se

  • Die Vorderachskrper vom Knudsen der ersten Serie passen nicht bei den danach gebauten Taunus Modellen. Knudsen der zweiten Serie bis Dreier sind vom Achskrper her gleich und knnen untereinander ausgetauscht werden.
    Gruss
    Jrgen

  • Hi


    woran erkenne ich denn genau, ob es sich um eine Knudsen 1. Serie-Achse handelt (auer die Haltebleche fr den Bremsschlauch)?


    Habe hier noch ein paar Achskrper rumliegen, die ich fr meine Knudsen so nach und nach zum sandstrahlen und beschichten geben lassen wollte.


    Aber ist da jetzt was dran, da die VA aus dem Taunus TC3 schmaler ist?
    Habe so eine VA mal probehalber unter einem 74er Knudsen verbaut, kam mir schmaler vor.


    Hatten nur die TC3-VA den Abschlepphaken?


    Christian

  • Ich habe einen, der Ende 73 zugelassen wurde, msste somit die neuere Baureihe sein,
    da ich auch schon die neuen Amaturen drinne habe.


    Christian, haste den keinen Achskrper brig, den du mir geben kannst???


    und Leute so ein Paar Zugstreben msste doch auch noch jemand haben, oder ??


    Wie sieht es mit der Servo aus, habe das Gefhl, das es da auch noch Unterschiede geben mu.
    Es sieht so aus, das bei meinem vorhandenen Achskrper die Servo nicht passt (siehe meinem Beitrag von Suche)


    Heiko

  • Also den Abschlepphaken haben TC 2 auch schon.
    Das TC 3-Achsen schmaler sind halte ich fr ein Gercht. Immerhin wurde beim Knudsen 2. Serie ja *Zitat* das neue Breitspurfahrwerk *Zitatende* verbaut.
    Danach wurde meines Wissens an der Spurbreite nichts mehr gendert.


    Der Achskper an sich mte eigentlich immer gleich sein, allerdings gab es unterschiedliche Querlenker und Zugstreben da die Spur-/Sturzeinstellung gendert wurde.


    Wenn das Servolenkgetriebe nicht passt, stammt es dann evtl. gar nicht aus dem Taunus ?
    Ich hatte da bisher keine Passprobleme.

  • Zitat

    Original von Jrgen
    Die Vorderachskrper vom Knudsen der ersten Serie passen nicht bei den danach gebauten Taunus Modellen. Knudsen der zweiten Serie bis Dreier sind vom Achskrper her gleich und knnen untereinander ausgetauscht werden.
    Gruss
    Jrgen




    ALso ich fahre die unteren Querlenker der 1.Knudsen Serie (aus Bonnies Ex-XL 1,3er) in meiner V6 Vorderachse 2. Knudsenserie.


    Demnach passen wohl einige Teile. ?(


    Die Achsen vom 2er und 3er zum Knudsen 2. Serie unterscheiden sich meine Erachtens nur durch unterschiedliche Einstellwerte.


    Gru Daniel

  • Die Anbauteile sind bis gleich. Es geht nur um den Achskrper. Bei dem haben die Befestigungslcher eine andere Lage.
    Gruss
    Jrgen

  • Habe heute eine Achse bekommen, ist eine aus'm 83 und ist V6. 40 habe ich dafr bezahlt .
    Somit passt auch die Servo jetzt, welche an die R4 Achse nicht passt, da die Motorhaltung tiefer ist.
    Knnte irgent was anderes noch Probleme machen, wenn ich alle Teile von der alten R4 Achse anbauen will?


    MfG Heiko