1300er Hinterachse, 83.000km 25

  • Das mu auch noch weg:
    1300er Hinterachse, 83.000km 25
    Keine Gerusche, 4,11er bersetzung.
    Bei Bedarf hab ich auch noch Kardanwelle, Motor + Getriebe aus dem Wagen.
    Alles fr 65
    Gru Pascal, Standort 33428 Marienfeld

  • Hallo!
    Passt die auch in nen 1600er T2 ?
    Wenn ja, dann htt ich Interesse, meine ist nmlich verdammt laut.


    Ciao, Tommy

  • Ja das mu passen. Es gab ja nur 2 Versionen, vor und nach 73, und das ist eine der letzteren.
    Gru Pascal

  • Hinterachsen vor und nach 73 kann man auch beliebig tauschen (habe das schon gemacht). Der einzige Unterschied ist, dass es vor 73 keinen Stabi gab.
    Allerding wirst du dir fr deinen 1.6er nen anderes Tachoritzel besorgen mssen, damit dein Tacho mit der 4.11er Achse nicht immer zuviel anzeigt. Und du verlierst eventuell etwas Endgeschwindigkeit und drehst auf der Autobahn hher. Dafr kommst du von der Ampel besser weg.

  • Anderes Tachoritzel? Auch das vom 1.3er dann oder wie?Am Getriebe irgendwo oder am Tacho direkt? Ich mein so ne Instrumententafel vom 1.3er soll sich jawohl noch besorgen lassen, oder?


    Ciao, Tommy

  • Kann ich das so tauschen? Und wenn nich, dann zeigt halt der Tacho falsch an, mir doch egal :-(
    Oder kann ich das ganze Getriebe an den 1600er klatschen?


    Thx, Tommy

  • Zitat

    Original von Tommy
    Kann ich das so tauschen? Und wenn nich, dann zeigt halt der Tacho falsch an, mir doch egal :-(
    Oder kann ich das ganze Getriebe an den 1600er klatschen?


    Thx, Tommy

    ja, du kannst das tauschen.
    Habe zwar (noch) nicht die Praxis gehabt, aber wenn du die 1300er-Achse mit 4,11:1 einbaust, brauchst du fr dein Getriebe das Tacho-Ritzel aus dem Getriebe (oder einen anderen Wagen mit gleicher HA-bersetzung), aus dem die Achse stammt. Das soll man tatschlich einfach tauschen knnen...
    nicht gleich das ganze Getriebe


    zum thema habe ich noch das hier gefunden. Ansonsten gib mal oben ber die Suchen-Taste die Begriffe "bersetzung" oder "Tachoritzel" ein und schau mal, was da schon alles zu geschrieben wurde.