lauffähigen Käfer 1600er Typ1-Motor

  • siehe Überschrift, Lauffähigen Typ-1-motor 1600er. egal ob deutsch oder mexico.


    alternativ: satz nutzbare Köpfe für besagten motor.

  • Bei mir liegen zwei 1600er ausm T3-Bus rum. Müsste Motortyp CT sein. Ich weiss nicht, ob die noch gut sind und vernünftig als Käfermotor herhalten. Müsste man recherchieren. Die landeten mit einem grösseren Teilepaket bei uns.

  • nicht uninteressant, danke!


    weiß einer von euch was über die qualität von CSP? Neue, bestückte zweikanalköpfe kosten da grad mal 259 eumels das stück...

  • Mir fällt da noch in ein Notstromaggregar mit 1600er VW-Boxer in einer Industrieruine in Duisburg ein - das Ding ist nur zu Testzwecken gelaufen, allerdings ist es leider nahezu unmöglich, einen legalen Abtransport zu organisieren.....sehr schade + sorry: bringt Dir wohl nix !

  • @doktor: werd ich mal tun. im moment tendier ich zum neuaufbau. ist dir was über die qualitäten der zulieferer bekannt?

  • ich habe 2 käfermenschen inner halle. einer davon ist definitiv vom käferfach, da er da irgendwelche unfassbaren motoren reintüdelt.
    ich könnte mal fragen, aber ich seh den nicht täglich...

  • @doktor: werd ich mal tun. im moment tendier ich zum neuaufbau. ist dir was über die qualitäten der zulieferer bekannt?


    Am besten (telefonisch) anfragen, woher die den Kram beziehen und was die selbst davon halten. Meist haben die 2 Qualitäten an Lager. Billigscheiß und Gut.

  • naja, ich trau nur den verkäufern halt nich übern weg. :laugh: nen paar unabhängige meinungen wärn da super...


    naja, wenn ich von den bugnet-jungs keine hinweise bekomme, dann muss ich halt wirklich toleranzen, testprotokolle und sonstwas anfordern.

  • Ich frag die Tage mal nen Bekannten der schon in den 80ern Rennkäfer gebaut und noch mehr geschlachtet hat. Vielleicht hat der noch was Spezielles rumliegen.

  • seppel, sach mal nen kennbuchstaben. mein kollege sitzt neben mir und hat mehrere da.
    ad? oder as?
    was genau willst du???

  • uff, frag mich was leichteres! mussich erst daheim schaun. isn mexiko-motor, 1600er, doppelkanal, mehr weiß ich ausm kopp nüscht.


    ich bräucht zwei zylinderköppe in gutem zustand.

  • Ich tippe auf AS. Ist der gängigste 1600er aus alten Tagen. Was meinst du eigentlich mit Mexiko-Motor? Mexiko-Käfer gabs von 1978-1985 nur mit 1200 Kubik. Später dann den grauimportierten wieder mit 1600 aber dafür Einspritzung und Kat!

  • auweia, nu mach mir ma keine angst. der motor is nich mehr original in der karre, war ursprünglich nen 1600er von 74, also deutsches auto, aufm motor steht mexiko, es sind 85,5er kolben verbaut, also auch 1585 ccm oder was das war. hoffentlich is das kein umgebauter 1200er-block. KW is auch ne gegossene und keine geschmiedete. in ner stunde kann ich euch mehr sagen!

  • 1200er hat meistens den Kennbuchstaben D. Den auf 1600 umzubauen wär aber eigentlich zu aufwändig, da die Gehäusebohrungen für die Zylinder aufgebohrt werden müssen.


    Edit: Kann sein, dass das ein nachgekauftes Gehäuse ist.