schei alufelgen gehen nicht ab

  • hi
    ich hab heute schon das zweite problem mit meinen stehzeugen, ich wollte die noch sehr guten winterreifen von meinem mattschwattenabschrauben um sie an das QP zu montieren, damit ich ihm bei schnem winterwetter mal guten gewissens ein wenig bewegung verschaffen kann. auerdem hab ich noch genug schlechte reifen die sich gerne standplatte holen drfen ;) . leider lieen sich zwar problemlos die muttern abschrauben aber nicht die felgen von den naben. habe alles grndlichst in rostlser gebadet allerdings ohne erfolg. die reifen sitzen auch schon zwei jahre dran. und zwar auf den serienronalalus fr den granni I. hat noch einer iden wie ich die felgen abbekomme?

  • Mute ich bei den F##K - Franzmannkarren von meiner Freundin und meiner Mutter auch schon fters machen, da war sonst keine Chance.
    Karre aufbocken, einer dreht das Rad von auen immer langsam weiter und fngt die Alufelge auf wenn Sie sich gelst hat, der andere legt sich drunter , nimmt ein Stuck Holz das er immer auf dem inneren Felgenrand aufsetzt und kloppt mit einem Ordentlichen Hammer, min. 5KG immer von Innen gegen das Rad.(natrlich nicht direkt auf die Felge, sondern aufs Holz)
    Mute ich letzten Samstag auch noch machen, ist zwar Mist, aber irgendwie mu man die Dinger ja runter bekommen.
    Bisher hat auch noch keine Felge einen Schaden davon getragen.....(das wre ja dann bestimmt Deine nchste Frage gewesen.)


    Und dann beim erneuten Montieren: Schn dnn Kupferpaste auf die Auflagepunkte der Felgenrckseite und auf die Nabenaufnahme der Felge, das beugt erneutem rger vor.

  • So wie Bernd das beschreibt kann man das machen, aber falls das Auto noch fahrbereit ist:


    Muttern ca. 1 Umdrehung herausdrehen, fahren. Dann immer schn abwechselnd Links- und Rechtskurven.
    Bis sich die felge lst. Aber dann nichts wie anhalten und Felge abmontieren oder fr die letzten Meter nochmal leicht anziehen.


    Denis

  • Jo, mit "Gewalt" und Spucke, so wies Bernd schon beschreiben hat. Ist mir auch schon fter passiert-allerdings meist mit Stahlfelgen.....


    Alternativen, die ich inzwischen entwickelt habe, will ich Dir hier lieber nicht aufzeigen.... ;)

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Alternativen, die ich inzwischen entwickelt habe, will ich Dir hier lieber nicht aufzeigen.... ;)


    nur los immer her damit, mir ist alles recht solange ich mich nicht bei diesem dreckswetter unter die karre legen mu, allerdings sollten die felgen wenn mglich intakt bleiben, da ich nicht wild auf geldausgeben frs umziehen bin. was mir gerade noch einfllt: hat zufllig noch einer radmuttern fr besagte felgen? ich kann meinen zweitsatz nicht wiederfinden- schei alzheimermessietum

  • Naja, Denis ist mir da schon zuvor gekommen.... ;) Ich fahr festgegammelte Felgen auch einfach runter. Wollte das hier nur nicht so deutlich ansprechen, weil dabei immer ein bisschen "Wahnsinn" mitspielt und ich nicht wei, ob und wie die Alus drunter leiden. Wie gesagt-bei mir sinds (fast) ausschlielich Stahlfelgen.


    PS: Mit nem Fiesta bin ich mal ne halbe Stund unsere Strae hoch und runter gefahren, bevor sich die Felge gelst hatte. 8o ;)

  • Zitat

    Original von Denis
    falls das Auto noch fahrbereit ist:


    Muttern ca. 1 Umdrehung herausdrehen, fahren. Dann immer schn abwechselnd Links- und Rechtskurven.
    Bis sich die felge lst.



    jain,
    er luft zwar und fhrt theoretisch auch, ist aber abgemeldet was bei mir in der pampa zwar auch nicht das hauptproblem ist aber die vorderreifen sind schon recht platt und ich hab keinen kompressor um ihnen erstmal einen zu blasen, bevor ich wilde lenkmanver ber die schotterstrae vorm haus oder den acker hinterm haus damit fahren kann.

  • Hallo,


    nen Trick hab ich mir mal bei einem Reifenhndler abgeschaut. Klingt zwar auch recht brutal ist aber nicht so gefhrlich fr die Konuse in den Felgen wenn Du die Felgen "freifhrst".


    Du nimmst einfach einen anderen Reifen (mit Felge), meistens geht zumindest einer der 4 Reifen runter den Du dafr nehmen kannst, sonst hast Du ja genug andere rumliegen. Dann nimmst Du den Reifen in beide Hnde stellst Dich seitlich vom zu lsenden Rad auf und knallst den Reifen ausserhalb der Mitte des festen Rads dagegen.
    Erstmal langsam anfangen um ein Gefhl dafr zu kriegen.


    Hat bis jetzt noch immer geklappt.


    Viel Glck!!

  • Ich bock in so nem Fall den Wagen sicher (!) auf, setze mich auf ein Stck Pappe, ne Decke oder was sonst so gerade rumliegt und trete abwechselnd links und rechts gegen das Rad. Ab und zu ein bischen drehen kann auch nicht schaden.
    Wenn Du das Rad runterhast dann mit Schmirgelpapier den Rost von der Nabe schleifen und anschliessend mit Kupferpaste einschmieren. Das gleiche Bei der Felge (zumindest bei Stahlfelgen). Mit der Kupferpaste nicht sparsam sein. Hat die letzten Jahre ganz gut funktioniert bei der Alltagshure. Beim ersten Felgen abschrauben hab ich da bei einem Hinterrad auch ne Stunde drauf rumgekloppt :(

  • Da ich mal annehme da die Rder schon ab sind noch ein Tip zur Kupferpaste. Nachdem meine Tube leer war habe ich mir bei ebay eine Kilodose geangelt. Ist wirklich genial, nehme ich seit Jahren. Egal ob beim Auspuff montieren, bei der Bremse oder bei allem was ich irgendwann mal wieder trennen muss (bzw. will).
    Herrliches arbeiten wenn auch nach Jahren Schalldmpfer und Rohr einfach auseinander zu ziehen sind.