Welche Lichtmaschine frn Taunus II?

  • Sind die Lichtmaschinen von den Befestigungen alle identisch? Welche brauche ich fr meinen 1,6er Bj. Mitte 76? Wieviel Ampere? Passen die vom V6? Was passiert bei falscher Amperezahl etc.?


    Merci vielmals


    Euer Kraxlhuber

  • Soweit ich informiert bin, sind die Lichtmaschinen vom 1.3 bis 2.3 alle gleich. Lediglich die Halter unterscheiden sich zwischen 4 und 6 Zylinder. Es gibt, glaub ich, zwei Ausfhrungen mit 45 und 55 Amper Leistung. Und dann gibts Unterschiede beim Regler (fhere Baujahre haben einen externen, ab 76 dann einen in die Lichtmaschine integrierten).

  • ich widerspreche Dirk nur ungern, aber meiner Erfahrung nach passt das nicht mit R4 und V6. Jedenfalls habe ich noch ein oder zwei rumliegen, die definitiv nicht an meinen V6 passen - und da ich nie was anderes als Ford OHC und V6 geschraubt habe (vom BMW R6 mal abgesehen - aber da is eh alles anders) knnen die nur aus meiner OHC-Zeit stammen...


    Cu Se

  • Nehme Alles zurck. Habe grad nochmal im "Apotheker-Katalog" nachgesehen. OHC und V6 haben tatschlich unterschiedliche Nummern. Wobei ich mich (rein aus dem Gedchtnis) jetzt nicht erinnern kann, wo die Unterschiede liegen. (Ich glaub, beim V6 ist der Halter breiter, so da die vom 4 Zylinder nicht draufpat?!? ) Also, eine entsprechende Lima zum Motor suchen. Leistungsangaben bleiben davon allerdings unberhrt.

  • habe bei ebay eine neue 55er geschossen. falls die in ordnung ist und passt, kann ich dir eine gebrauchte 45er fr den ohc verkaufen. nur die lima, ohne halter! mittlerweile habe ich hier 3 limas rumliegen. eigentlich msste man nur mehr halterungen als limas liegen haben...


    ist gebraucht, aber in ordnung und frisch gesubert. die kohlestifte sehen noch nicht nach 100.000km aus. reicht also noch.


    mail mich an wenn interesse besteht:
    s.schulz@mevido.de


    aber wie gesagt, wird kein schnellschuss. die neue muss erstmal ankommen, eingebaut sein und ihren dienst erfolgreich absolvieren.


    s a s c h a | m e v i d o.de