Seltsames zwitschern vom Vorderrad

  • Ich bin gestern beim Ausparken mit meinem Taunus eine relativ hohe Bordsteinkante etwas unvorsichtig runtergefahren, und dabei hat der Wagen links vorne aufgesetzt. Seit dem kommt aus der Richtung ein nicht nher identifizierbares Zwitschern beim Fahren. Manchmall ist es lauter, und mal ganz weg. Vor allem hrbar wenn ich ber Kopfsteinpflaster fahre. Was knnte das sein? Normalerweise mache ich ja bei neuen Geruschen am Auto einfach das Radio lauter, aber hier mach ich mir ein wenig sorgen..
    Schleift da Gummi irgendworan? Ich habe keine Lust, dass mir pltzlich auf der Autobahn ein Reifen platzt! Habe den Wagen mal aufgebockt und das Rad gedreht, dabei ist aber nichts ungewhliches zu hren. Kann ja auch sein, dass das Problem nur in eingefedertem Zustand auftritt. Im Stand zu sehen ist aber auch nichts, und vom Lenkverhalten her macht es sich auch nicht bemerkbar.

  • Feder gebrochen ?
    Guck da mal ganz genau nach, sieht man nicht immer sofort, wenn's z.B. nur die letzte Windung ist.
    Hatte das damals bei meinem Coup auch.

  • So.. seit gestern weiss ich auch, was das fr ein gerusch war. Gestern fing mein rad nmlich pltzlich wrend der fahrt an hin und her zu wackeln..
    Radlager im arsch. So 20cm spiel im rad sind doch nicht normal, oder? ;) als ich das rad abgemacht habe, kamen mir schon die rollen aus dem lager entgegen. Ist mir zum glck beim langsam fahren in der Stadt passiert, weiss nmlich nicht, ob ich sonst noch gut heile htte anhalten knnen..

  • Das ist viel cooler, wenn man das am (geliehenen) Anhnger hat.
    Dann kann man nachts nmlich schn im Rckspiegel beobachten, wie durch den Anblick des Scheinwerfers des nachfahrenden LKW der Rauch aufsteigt und die einzelnen Kegelrollen mit schnem Funkenflug wegfliegen.
    Wie immer passiert sowas nur im Bielefelder Raum ?(


    Wir hatten noch gewettet: Alle meinten, ich komme noch von Berlin in den Westerwald; ich war der Meinung es klappt nicht.
    Leider hatte ICH Recht - wie (fast) immer :P und ein riesiges Problem mit Motorrad drauf am Hacken ?(


    Fazit: Der Kollege hat jetzt einen neuen Satz Radlager in seinem Anhnger (EUR 16,-) und kann wie gewohnt eine Tonne Steine transportieren; mich hat der Abtransport vn Anhnger ( mit Trailer verladen ) und Motorrad (selbst gefahren) knapp 850-900 gefahrene km, Trailermiete und einen Abend bis Nachts um 1.30 Uhr mit 2 Mann gekostet.
    Den Anhnger mchte ich brigens jetzt lieber nicht mehr geliehen haben... :(