1 Stecker zu viel im W126

  • Hallo zusammen!


    Nachdem sich schon im April erwiesen hatte, dass mein 300 SE (1987) dringend einer neuen WaPu bedarf (danke nochmal, Tommy, dass Du extra gekommen bist!), habe ich als Techniklaie den Wagen erst einmal ganz weit nach hinten in die Garage gestellt... Aber irgendwann muss es ja mal losgehen, und mit der Hilfe eines weiteren KFZ-kundigen Freundes hatten wir gestern alsbald Schläuche, Kühler & Co. demontiert.


    Bei dieser Gelegenheit fiel mein Blick wieder auf zwei mysteriöse Stecker im Motorraum. Das heißt, einer ist nicht mysteriös, "der muss so" (sagt Tommy), aber der zweite baumelt anschlusslos in der Gegend herum, und wir fragen uns: Wozu ist der gut? Zumal das Kabel auf recht "individuelle" Art und Weise mit dem des ersten Steckers verbunden ist.


    Wenn Ihr Lust habt, der Sache auf den Grund zu gehen - wie gesagt, ich weiß nicht mal, wofür der erste Stecker dient! - dann könnt Ihr euch die Bilder hier



    und hier



    angucken.


    Wir (besonders vermutlich Tommy, aber ich auch) sind gespannt auf Eure Meinungen und Hinweise...


    Dank'schöööön!
    Georg

  • Moin Georg,


    ohne nun nachzusehen, ist der Wagen zufällig mit nem HJS-Euro II-Kit nachgerüstet ?

  • ... von HJS. Funktioniert nach meiner Wahrnehmung auch gut. Wagen läuft bis "warmer Motor" mit leicht erhöhter Drehzahl, die dann bei Erreichen der entsprechenden Motortemperatur abfällt.


    WaPu kost' 169,-, wenn ich die alte mitbringe; sonst um die 230,-


    Weil ich das Teil bestellt hab', war jetzt Zeit zum Handeln. Habe mich absichtlich unter Druck gesetzt damit das endlich mal was wird :wacko:


    Stand bis jetzt: Luftfilter runter, Kühler raus; und aktuell überlegen wir (bis ich die WIS-CD hab), was man nun eigentlich alles vom Motorblock abschrauben muss, damit man an die WaPu überhaupt erstmal rankommt :whistling:

  • leere stecker sind an sich erstmal doch kein großer grund zur beunruhigung. gibts ja auch bei ford, vorverkabelung von irgendwelchen zusatzgeschichten und sowas.
    da würde ich mir beim benz dann doch keine wirklichen gedanken machen. sag ich.

  • georg: Was ab muss (mussu mir zuhörn, hatt ich dir erzählt ;) ): LuFi, Riemenspanner, Servopumpe und Servopumpenhalter, sonst kommst nicht an die untere(n) Schraube(n) der Wasserpumpe. Servopumpe natürlich nicht ganz ausbauen, nur weglegen, damit nicht im Weg. Das Metallrohr in die Pumpe kann man komplett abbauen, muss man aber nicht, wenns ohne weiteres rausgeht (ich musste es im Schraubstock einspannen und grobe Gewalt anwenden um das aus der Pumpe zu lösen). Beim Einbau nicht vergessen: der kurze Schlauch zum Zylinderkopf lässt sich so gut wie gar NICHT nachher einbauen, der muss vorher sitzen; Dichtring von Wapu an Block nicht vergessen und am besten noch mit Hydraulikdicht o.ä. einkleistern.
    Im Grunde also simple Sache. WIS brauchst nur um nachher die Riemenspannung richtig einzustellen (da war was mit Baujahrs- und Klimaanlagenabhängig verschiedenen Markierungen mein ich), ansonsten sollte das so fluppen. Schrauben von WaPu und Servopumpenhalter ca. so fest wie Zündkerzen, mitm Drehmo kommst da eh nicht vernünftig dran.
    Viel Vergnügen!


    @All: Der Stecker ist für den Drosselklappenschalter (KE-Jetronic). Die Seite die auf der Ansaugbrücke festgeschraubt ist (Kreuzschraubenkopp im Bild zu sehen) geht dahin. Frage ist nur wo der Sinn da drin ist, einen zweiten Stecker da dranzufriemeln und irgendwo anzuklemmen, denn orchinal ist der definitiv nicht.

  • beim 205 gti baumelt auch einer nur so rum. der dient, bzw. ist vom nockenwellengeber zur einstellung in der werkstatt. evtl. auch sowas.

  • ... Tommy, da hatte ich - noch dazu als Greenhorn, 3/4 wieder vergessen. Danke für die Gedächtnisstütze! Wir haben aber den Kühler komplett rausgenommen, weil wir anders keinen Zugang zu den maßgeblichen Schrauben bekamen. Mal sehen, wie die WaPu-Geschichte weitergeht. Für alle die's interessiert: Es gibt hier eine Anleitung dazu.


    Was das Kabel betrifft: Im W126-Forum schrieb mir jemand: "Wenn Du dir den "losen" Stecker genauer anschaust, siehst Du daß dieser eigentlich aus einen Stecker und eine Mutter besteht, und da ist der KLR mit den Wagenkabelbaum angeschlossen. Das einzige was du da vielleicht machen könntest wäre die lose Verbindung iregdwie zu befestigen, damit es nicht so rumpendelt. Damit du dir diese Verbindung besser vorstellen kannst, denke daran daß wenn du zB den KLR ausbauen willst, must du den Stecker aus der "losen" Verbindung ausziehen und in der Steckermutter die auf den Saugrohr mit den 2 Schrauben befestigt ist, einstecken."


    Mir soll's recht sein :D Das Auto lief vorher ja auch schon, also wird an dem Kabel nicht dran gerührt.


    Wenn nicht zu viel Zeit vergeht bis zum Austausch & Zusammenbau, und ich den Thread hier bis dahin noch wiederfinde, melde ich mal, wie die Geschichte ausgegangen ist.


    Danke an alle für alle Tipps ^^