inkontinenter Tank

  • Hallo,


    am Wochenende habe ich meinen Taunus um seinen Tank erleichtert.
    Beim Restbenzin auskippen ist der Sprit frhlich am Anschlu, wo der Einfllstutzen am Tank eingeschweit
    ist, rausgelaufen. ;(
    Kann man den Tank reparieren bzw. lassen
    ( schweien? lten? ) ?
    Lohnt sich das oder ists besser einfach nen dichten Tank drunter schnallen ?
    Passen eventuell auch Tanks von anderen Ford ?


    Fragen ber Fragen... ?(


    Ren

  • Schweien-wenn Du genug Mut hast..... ;) Ich habs im Frhjahr einmal gemacht, aber dabei bei Minusgraden geschwitzt, als htte ich grad nen Zehnkampf hinter mir. 8o ;)
    Am einfachsten ist es, einen guten, gebrauchten Tank drunter zu bauen. Sollte sich eigentlich noch auftreiben lassen (ich hab meinen letzten grad erst verkauft). Schreib mal Norman an, ob der aus seinem "Flex-Tuning Cabrio" noch existiert.
    Ob ein Tank aus einem anderen Modell pat, lt sich sicher nur durch "Anprobieren" ergrnden. Machbar ist sicher so einiges.

  • also ich wrde einen ausgebauten tank, durchaus schweien, allerdings erst nachdem er vllig ausgegast ist (oder leermachen und einmal mit wasser bis oberhin vollmachen sofort wieder leermachen und zum trocknen auf den ofen stellen). es gibt aber bessere und dauerhaftere methoden einen tank dichtzukriegen: kunststoffbeschichten (von innen natrlich). hatte die krzlich mal nen artikel in einer der oldi-zeitschriften. und irgendwer hier (denis?) hatte davor schon mal einen positiven erfahrungsbericht hier geliefert. ich glaube es gibt auch irgendwo kunststoff-nachbauten (die dem heutigen aggressiven sprit besser standhalten sollen als die blechernen) bemh hierzu mal die suche des forums.

  • Nee, ich war das nicht.


    Entweder reparieren wie von Moritz beschrieben oder einen neuen kaufen.
    Alles ANdere lohnt meines Erachtens nicht.


    Neue gibt's hier :


    www.atp-autoteile.de


    Da kaufe ich dann meine Granada-Tanks, wenn es soweit ist!

  • hier mal der link zu dem fertan-produkt. es gibt zwar auch noch andere, aber die mkut du selber suchen, da mir die namen entfallen sind und ichim moment leinen bock auf googlesuche hab. ich glaube vertan hat im oldie-markt-test auch ganz gut abgeschnitten. fertan-tapox klick mich


    ob du damit aber einen undichten tank dichtbekommst kann ich dir nicht sagen. ggf. vorher schweien.

  • Hi,


    erstmal Danke fr eure Tips.
    Werde mal wieder investieren und dem guten einen neuen Tank spendieren.
    Schlielich will das Baby unterhalten werden... ;)


    so long
    Ren

  • auch bei einem neuen tank soll es durchaus ratsam sein diesen von innen zu beschichten-wie gesagt der sprit heute ist der agressivste den wir je hatten, da kommen metalltanks nicht lange mit klar, macht ja nix moderne autos haben ja kunststofftanks und die alten karren gehren eh in den schredder oder ins museum :]

  • Ganz wichtig:


    Auf der Pfalz, wo Oberteil und Unterteil verschweit sind, bleibt immer Dreck liegen.
    Dieser bildet ein Feuchtbiotop, und da gammelt der Tank zuerst durch. Hier also gut vorbehandeln.

  • Hallo!


    Bei uns in der Gegend gibts eine Legende von einer alten Motoradwerksttte, wo die die Tanks zum Schweissen befllt haben.
    RANDVOLL mit BENZIN.


    Klar doch, oberhalb der OEG (obere Explosionsgrenze) kann auch nichts mehr scheppern. Allerdings, wenn das Benzin drinnenbleibt, warum schweissen ......

  • Das hat den Vorteil, da Du anhand der, vor sich hinzngelnden, kleinen Fackeln genau erkennen kannst, wo der Tank noch undicht ist..... :D:D:D


    Die Idee ist fast so genial, wie die von einem Kumpel, der seinen Motorradtank mit Druckluft befllte, um ihn auszubeulen. Zwei Beulen gingen mit einem lauten "Pling" raus, dann ri das, eigens dafr konstruierte, Ventil aus dem Tankdeckel undflog mit einer sagenhaften Beschleunigung eine ganze Weile durch die Garage..... 8o8o8o Hinterher hatte er mehr Beulen, als vor der Aktion. :D:D:D;)

  • Leute!!!!!!!!!


    Macht bloss keinSchei?!!!!!!!!!!


    vergesst ganz schnell die Geschichten mit dem Randvollen Tank( mit Benzin) !!!!!!
    das sind alles Ammenmrchen, die nur jemand erzhlen kann, wenn er weit genug weg gestanden hat!!!!


    Also wenn Tank schweissen, dann nur Randvoll mit Wasser!!Selbst dann noch gefhrlich! Merke: man kann einen Tank ewig lagern( Rssel nach unten und offen)->auch dann kann man beimschweissen noch auf "zndfhiges" Material treffen.
    Taunustanks gammeln meist "Reparaturfhig" um den Einfllstutzen.Der feuchte Dreck vom re. Hinterrad liegt da immer rum. Hier habe ich persnlich mit Glasfasermatten repariert. Was nun gehalten hat, die Matten, oder die anschliessende Konservierung, ist nicht berliefert. :))

  • Zitat

    Original von franz
    vergesst ganz schnell die Geschichten mit dem Randvollen Tank( mit Benzin) !!!!!!
    das sind alles Ammenmrchen, die nur jemand erzhlen kann, wenn er weit genug weg gestanden hat!!!!


    Einspruch!
    Ein mit Benzin gefllter Tank kann NICHT explodieren: Dazu braucht es ein Benzin-Luftgemisch in der richtigen Anreicherung, zwischen der oberen und der unteren Explosionsgrenze.
    [SIZE=1]Zu fett bzw. zu mager, auf Vergaserdeutsch.[/SIZE]
    Das Problem ist, da der Sprit ausrinnen kann, und dann entweder ausserhalb oder innerhalb des Behlters ein zndfhiges Gemisch auftreten kann, bzw. das Entflammen von Benzin oder lgetrnkten Lappen rundherum.


    Nicht das ich solch eine Vorgangsweise empfehlen wrde, aber zumindest rein theoretisch ist es mglich, solange die Randbedingungen eingehalten werden und das Verharren des Gemischs in einem nicht zndfhigem Zustand sichergestellt ist.

  • Tach,


    der Tank voll mit Benzin knnte zwar nicht explodieren, man knnte so aber auch nicht schweien, denn die Flssigkeit hinter dem Metall sorgt fr eine so gut Khlung des Metalls, dass wohl kaum die bentigte Temparatur an der Stelle entstehen knnte. Man knnte den Tank ja auch randvoll mit Wasser fllen, wrde aber auch nicht gehen. Jeder der mal versucht hat eine mit Wasser gefllte Heizungsleitung wieder zu lten, wei was ich meine. Im brigen werden Tanks meines Wissens hart geltet und nicht geschweit. Bei uns in der Nhe gibt es einen alten Khlerspezi, die machen sowas auch, da wird der Tank vorher in einem Wasserbad mit Reinigungsmitteln ausgewaschen und dann kann problemlos losgelegt werden.


    franz: Tach, endlich den Weg hierher gefunden?


    Gru
    Markus

  • Zitat

    Original von MarkusBausQ



    franz: Tach, endlich den Weg hierher gefunden?


    Da schlie ich mich mal an! Lange nicht gesehen "Franz". Noch Kontakt middm Matze DeLeur?


    Cu Se

  • Ja ja

    Der Kumpel der schweisst wird zwangslufig auf die eine oder andere weise ein zndfhiges Gemisch antreffen. Wie auch immer.... Der Schluss wird immer der gleiche sein!
    Ich wrde das nicht runterspielen oder jemandem erzhlen, dass das bei vorsichtiger Gangart oder unter Einhaltung dieser oder jener Sachen....
    Dafr kann zu viel schiefgehen!
    Denke bloss mal an die Geschichte mit den nicht richtig geerdeten Einfllstutzen an ein paar Autos ( Opel??) vor ein paar Jahren. Da reichte der kleine Funke von der statischen Aufladung um einen richtigen Bums loszulassen :D
    Garnicht auszudenken, dass ein ambitionierter Selbstschrauber als Laie sich ber ein 55- Liter-Spritfass mit dem Schweissbrenner hermacht.
    Da ist das Scheunendach ja noch egal, aber den armen Schrauber wirds wohl nicht mehr geben. 8)

  • Hallo ihr beiden....M & Se


    Jo.....
    Ich habe jetzt eher mehr Tagesfreizeit als mir lieb ist.
    Aber ich bin fter mal hier unterwegs. Diesmal bin ich dann auch hartnckiger drangeblieben bei dem Versuch hier reinzukommen. Erst dachte ich mit meiner Kiste stimmt was nicht, oder mit der Anmeldung bei euch hier.Habe dann alles versucht, aber letztendlich habich dieses Scheiss AOL berfhrt, welches hier ein weiterkommen verhindert hat.
    Aber letztendlich sind es auch solche Geschichten wie diese hier mit dem Tankschweissen.... Hier kann ich nicht zusehen, wie sich Leute in den Orbit jagen.
    Hier sind so viele nette Leute unterwegs die gerne Schrauben und sich auch unter Anleitung immer mehr zutrauen. Sollen die hier etwa zu Schaden kommen??
    Lieber nicht!



    Andere Frage: Ich wrde gerne auch ein paar Bilder in diesen anderen Beitrag einstellen. Wie kriege ich die da drauf?? ( ohne links?)

  • Zitat

    Original von franz
    Andere Frage: Ich wrde gerne auch ein paar Bilder in diesen anderen Beitrag einstellen. Wie kriege ich die da drauf?? ( ohne links?)

    wenn du ohne links meinst, dass die nicht im Netz sind und keinen URL-Pfad haben, dann gehts nicht! Das konntest du nur bei deinem Avatar-Bild machen.


    Ansonsten schaust du hier noch mal.