welche 5gang-getriebe passen an den V6?

  • tja, da oben ist die frage ja schon recht klar: welche 5-gang-getriebe passen an die ford-V6 und in einen taunus? ich will halt irgendwann doch bald mal auf gas umrsten und da sollte dann ein V6 rein!


    und welcher ist der leistungsstrkste V6 mit hchstens 12-13 litern sprit auf 100km verbrauch?

  • Hallo,


    es gibt schon einen Beitrag in "Tipps und Tricks" dazu.


    Grundstzlich passt alles was auf einem V6 war wieder auf einen V6 drauf. Immer auf das Fhrungszapfenlager aufpassen!


    Einzig der Essex (2,5 und 3,0ltr) tanzt aus der Reihe - da ist die Glocke anders.


    Grundstzlich wrde ich aber nur Getriebe von Motoren verwenden die in der Leistung dem neuen Motor "ebenbrtig" sind. Theoretisch wrs ja auch mglich ein Getriebe vom 2,0 V6 an einen 2,9i 24V dranzuschrauben, nur wirds da halt bald mal krachen.


    Zitat

    und welcher ist der leistungsstrkste V6 mit hchstens 12-13 litern sprit auf 100km verbrauch?

    Wenn Du mit hchstens den Maximalverbrauch wenn Du die Kiste richtig trittst dann wrd ich sagen es gibt keinen :D


    Mit angepasster Fahrweise bekommt man aber auch einen Cosworth unter 12 Liter. Kommt halt drauf an wie schwer Dein Fu ist.

  • Hallo,


    am Besten wre ein Granada als Schlachtfahrzeug
    mit 2.8er S Motor und 5-Gang Getriebe. Diese Kombination habe ich vor Jahren schon in meinem
    Knudsen-Coupe gefahren. Hinterachse 3.44 mit
    8x16 Cossy-Felgen. Falls du kleinere Rder fhrst,
    wrde ich Dir die bersetzung 3.22 vom Capri 2.3
    empfehlen. Der Verbrauch lag bei 10-11 Liter, auf
    der Bahn sogar 8,5L (konstant 140 km/h)


    Gru Christoph
    =======================

  • Zitat

    Original von Stefan (A)
    Wenn Du mit hchstens den Maximalverbrauch wenn Du die Kiste richtig trittst dann wrd ich sagen es gibt keinen :D


    Mit angepasster Fahrweise bekommt man aber auch einen Cosworth unter 12 Liter. Kommt halt drauf an wie schwer Dein Fu ist.


    Wie immer Glaubenssache. Bin eigentlich der Meinung, dass ein vernnftig eingestellter V6 maximal 13 bis 14 Liter verbrauchen sollte. Und das wre der Fall Vollgas durchgehend auf der Bahn.


    Mein 2,6er braucht im Schnitt 10 bis 11 bei nicht gerade gezgelter Fahrweise und einem fnfgang sowie der 3,44er Achse.


    Bei Vollgas autobahn sinds dann 13 Liter. Ist aber auch ein neu aufgebauter motor - auch wenn der Vergaser noch nicht perfekt eingestellt ist.


    Ansonsten wrde ich Christoph zustimmen. Mglichst viel Hubraum. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen auer durch noch mehr Hubraum. Jedenfalls wenn man ein wenig auf den Verbrauch schauen will. Leichtes optimieren kann gerade dem V6 nicht schaden, was Rundlauf, durchzugsvermgen, und dynamik angeht. natrlich auch besserer Verbrauch. Alles was bereits in den Bereich tuning geht ist dem ganzen wieder abtrglich. Wer nen Motor mit saftigem Drehmoment hat dreht ihn in der Regel nicht so sehr, weil es ganz einfach nicht ntig ist. Das kommt dem Verschlei zugute, sowie dem Verbrauch. Wenn der 2,8er Eintragungsfhig ist wre es unter den Vergasermotoren in diesem Falle auf jeden fall die erste Wahl in meinen Augen...


    Cu Se

  • hm, wenn man sogar n 2,8er nehmen kann...
    2,8 mit vergaser ist aber sauteuer, oder? vergaser ist schon cooler in meinen augen. ham die denn weniger spritverbrauch als 2,8i? und wie viel leistung? ich will nich die karosserie versteifen mssen! 2,8i hat ja 160(?), 150 sind doch maximum und viel weniger werdens ja wohl nicht werden.
    au wei und bremsen... und alles. ich wohn schon zu hause und verdien als zivi immer noch n schei und fr n zweiten job hat man einfach keinen bock mehr bei dem pensum. sonntag darf ich inner klte aufm weihnachtsmarkt stehen und assis glhwein verkaufen - UND KEINEN TROPFEN SELBER TRINKEN!!! RAAAAH!

  • hmm, also der may-turbo-taunus wurde auch nicht verstrkt... und das waren 180 PS (auch wenn ich realistisch eher mit 160 rechne)... Also von daher...


    Cu Se

  • klasse, na denn. nur mal die kohle zusammenkriegen fr die teile inklu volles bremsprogramm! ich versauf und verfahre zu viel! :P


    was heit eigentlich beim "neuaufbau" eines motors das volle programm?


    und wie is das nu mit den vergaser-2,8ern? also wenn ich mich recht entsinne, sind die recht selten, man kann aber n einspritzer easy umbaun? und was kostet mich dieser spa dann?

  • Hallo,


    ich hab mal irgendwo aufgeschnappt das es bei Motoren die auf Gas umgerstet werden nicht das Schlechteste ist wenn sie gehrtete Ventilsitze haben. Wei aber nicht mehr wo ich das her hab oder obs nur ein Gschichtl war.


    Von daher wrd ich an Deiner Stelle auch den 2,9i vom Scorpio oder Sierra in Betracht ziehen.
    Hat ca. gleichviel Leistung wie der 2,8er und bei dem Motor hast Du den Vorteil dass er relativ hufig ist und gnstig zu haben ist.


    Einbau ist nicht das groe Problem aber wie es mit Eintragen (in Deutschland) aussieht wei ich nicht.

  • Also stimmt schon was Stefan sagt. Der Einspritzer ist sicher fr den Alltag der bessere Motor - allerdings wirst du bei einem Einrotzer auch ne sequentielle Gasanlage brauchen und die schlgt zumindest beim BMW mit 1.000 Euro mehr zu buche. Wren dann 2500. Mindestens.


    Ich persnlich mag an den Vergaser-Motoren das direkte Anprechverhalten. 2,8er sind in der Tat recht schwierig zu bekommen aber sollte alles machbar sein.


    Thema Neuaufbau: Kommt einfach drauf an wie der Motor innen noch aussieht. Neu hohnen, und neue Kolbenringe sowie alle Lager wrde ich in jedem Falle machen, sowie Umbau auf gehrtete Auslassventilsitze - zu deutsch: Bleifreiumbau. Alles schn durchs Surebad und dann neu lackieren sowie die Kanle der Brcke anpassen kann nicht schaden. Neuer Vergaser kostet dich 125 Euro und ist ne sinnvolle investition.


    Dann hat man Ruhe. Alles andere hngt vom zustand ab. Bei mir waren es auch noch neue Kolben und aufbohren.


    Wenn man weitergehen will knnte man natrlich noch viele feine Sachen machen die noch nicht unter reine Leistungssteigerung fallen sondern eher unter optimierung. So z.b. das Feinwuchten der Wellen und Pleuel, evtl diese auch noch polieren, muss aber nicht unbedingt sein. Kommt alles einem ruhigerem Motorenlauf zugute.


    Es gibt noch viele andere feine Sachen die man machen kann, aber das wrde vielleicht ein wenig weit fhren... :O


    Cu Se

  • Zitat

    Original von Simon
    und wie is das nu mit den vergaser-2,8ern? also wenn ich mich recht entsinne, sind die recht selten, man kann aber n einspritzer easy umbaun? und was kostet mich dieser spa dann?


    die versager sind deutlich seltener/begehrter als als die spritzer. der umbau von i auf vergaser ist sehr simpel, man bentigt eine ansaugbrcke und einen vergaser fr 2.8 sowie natrlich eine neue ansaugbrckendichtung. der originale vergasermotor ist aber (nicht nur) bei mir die erste wahl, da er eine andere nocke hat und einen deutlich schneren drehmomentverlauf. beim i liegt das maximale drehmoment deutlich spter an. der normale i hat entweder 150 oder 160 ps der verjaser 135ps was dann ein umbau hat kann ich nur raten.

  • dann bringt ja der ganze schne vergaserumbau nix wenn die drehmomentkurve bleibt! wo ist da der vorteil auer schnellerem ansprechverhalten? brauche ich wirklich nur brcke und vergaser?


    im brigen ist auch grade ne brcke bei ebay.

  • ja, sonst brauchst du nix. wenn du die nocke noch mittauscht hast du folglich einen "echten" Vergaser 28er - insofern ich den Moritz richtig verstanden habe.


    moritz: Ich hab immer noch nen Hammer von dir ;)


    Cu Se

  • Se
    ja genau der hammer ;( , ohne den krieg ich doch meine felgen nicht ab,die tren nicht auf :D ; und da war auch noch was mit irgendwelchen scheiben ;):D


    Simon
    die vorteile sind, da man nichts an der elektrik ndern mu und das der vergaser nicht so auffllig ist wie das einspritzgedns wenn mal einer unter die haube sieht und der motor nicht eingetragen sein sollte (wovon ich natrlich aufs entschiedenste abraten mchte).
    aber der gravierendste vorteil ist ein erhhter spritverbrauch.

  • moritz: hmm, jaaaa... da war irgendwas mit scheiben. mal schauen. wie gesagt, wenn er die an jemanden anders verkaufen kann, soll er das tun - ich bin im moment chronisch pleite. und ich muss noch auf weihnachten sparen, am 1.1 diverse versicherungen bezahlen und undund... im moment ist kein licht am ende des tunnels... ;(


    Cu Se

  • wieviel sprit spare ich denn mit ner einspritzanlage? nur mal rein hypothetisch und sowieso vllig motorabhngig? :O

  • ich hab da zwar keine erfahrung beim 2,8i - aber ich mchte behaupten, dass das gar nix spart. War halt modern und ist natrlich nicht so stranfllig wien Vergaser. Und einstellen braucht man das Dingen auch nicht stndig...


    Cu Se

  • Se
    als alter Versager-Fan kann ich das nicht auf ihm sitzen lassen ! Bevor ich den Solex 38 vor ein paar Jahren berholt hab lief er unrund und hatte fters Mngel. Aber wenn das Ding berholt und gut eingestellt ist, kannste damit zig-tausend km ohne Weiteres runterspulen.

  • stimmt schon, meiner luft nun auch seit 10.000 ohne probleme. trotzdem ist ne einspritzanlage idealer was wartungsfreiheit angeht. Mein BMW hat jetzt 315.000km runter ohne dass je was dran gemacht werden musste. Die einspritzanlage meine ich...


    Das geht halt nicht mit nem Vergaser. Trotzdem macht nen Vergaser mehr Spa ;)


    Cu Se