• Hallo hat jemand einige Gute Tips frs berwintern?


    Ich habe krzlich nen Taunsu gekauft und hab keine
    Erfahrung mit Oldtimern.
    Hab ne Garage und werd wohl nen Luftentfeuchter in den Wagen stellen da der Unterboden noch nicht ganz dicht ist und somit ziemlich viel feuchte Luft an die Rost- Stellen kommt. Bringt das berhaupt was oder was sollte ich sonst noch beachten.


    Danke!

  • Hallo Cavalera,


    der Luftentfeuchter ist schon mal eine gute Idee. Zieht der allerdings Strom? Das ist fr viele Wochen/Monate eine kostspielige Angelegenheit.


    Soll der Wagen denn lngere Zeit stehen oder zwischendurch bewegt werden?


    bei lngerer Standzeit:
    Manche nehmen den Luftfilter ab und stopfen in Vergaser-Schlund und Auspuff-Endtopf einen ligen Lappen, damit keine Feuchtigkeit in Auspuff/Motor eindringt. Dabei sollte man den Wagen aber vorher noch mal ne Weile auf der Autobahn/Landstrae bewegt haben. Es ntzt nichts, wenn du nach Stadt-/Kurzstrecke Kondenswasser im Auspuff hast und diese Feuchtigkeit dort einschliet.


    Batterie raus; Zndkerzen raus, je ein Schnapsglas Kriechl in jeden Zylinder und Kerzen locker wieder eindrehen.


    Auch Fahrzeugpflege ist vorher noch mal angebracht: Dreck hlt Feuchtigkeit. lwechsel wird auch empfohlen, damit sich der Dreck im l nicht auf dem Boden der lwanne "zur Ruhe" setzt.


    Das wichtigste ist eine gute Luft-Zirkulation in der Garage. Temperatur ist dabei Nebensache. Wo sich die Luft bewegen kann, hlt sich keine Feuchtigkeit auf Oberflchen. Beispiel Wsche: ist es windig, hast du nach zwei Stunden trockene Wsche (natrlich nicht bei Regen ;) ). Steht die Luft, dauert es Tage, bis sie trocken ist.
    Wenn du Lftungslammelen im Garagentor und Lftungslcher in der Garagenwand hast, ist das schon mal ein klarer Vorteil. Eine Idee, die ich selbst noch nicht umgesetzt habe: Ein solar-betriebener, kleiner Ventilator in eine dieser Lftungs-ffnungen bauen. Dass der dann nur tagsber laufen kann, ist klar. Wre aber vllig ausreichend.
    Aber selbst ohne Ventilator haben die Lftungslammelen bei mir bewirkt, dass regennasse, triefende Autos bis zum nchsten Tag wieder trocken waren.


    Vielleicht habe ich was vergessen, was andere hier noch ergnzen knnten?

  • Danke fr deine Tipps, das hat mir schonmal sehr geholfen.
    Mir fllt noch ein, Hochbocken oder? Wegen Standplatten?
    Das mit den ligen Lappen kann ich knicken, hab den kaum fahren knnen, nur zweimal aufm Feldweg und zweimal zur Werkstatt, jeweils geschwind wie der Wind, da keine Zulassung :]
    Dann nur in den Vergaser Schlund oder beides oder gar nicht?


    An dem Wagen will ich in der Garage dann noch basteln, allerdings nichts was den Motor beanspruchen wrde also kann ich das mit Batterie und Co. machen.
    Ein lwechsel ist mir erstmal zu aufwendig, gab es nicht mal so eine antikorrosionsflssigkeit als l- Zusatz? Vielleicht hab ich das aber auch nur getrumt :)
    Das ist einfacher, denn nen lwechsel schaff ich glaub ich nicht mehr.
    Luftzirkulation ist auf jeden Fall vorhanden, hab mir extra fr mein Baby ne tolle Garage gesucht:)
    Der Entfeuchter ist normal mit Salzkristallen wenn ich mich nicht irre, also ohne Strom auf jeden Fall, den stell
    ich dann aber in den Wagen oder? Vergiss nicht meine beiden Unterbodenlcher im Furaum, denke
    dann ists im Wagen bestimmt besser :))


    Gruss
    Hendrik

  • Hi Hendrik,


    Hochbocken nur dann, wenn du ihn nicht ohnehin hin- und herrollen willst. Wenn doch, dann empfehle ich persnlich, die Bcke an den Achsen unter den Federn zu plazieren.


    die llappen vergiss mal lieber. Das ist meiner Meinung nur dann sinnvoll, wenn du ne muffige, feuchte Umgebung httest. Lass also mal lieber Luft ran.


    Was gibts denn am lwechsel nicht zu schaffen. Wenn du eh basteln willst, lass doch wenigstens das alte l raus. Am besten warm; also Motor noch mal laufen lassen. Gnn ihm vielleicht auch eine lschlammsplung. (Link folgt)


    Den Entfeuchter wrde ich auch innen plazieren. Sicher hat sich durch die Rostlcher auch Feuchtigkeit nach innen gebahnt.

  • Als Alternative zum Hochbocken baue ich immer einen alten Satz Rder drauf. Damit kann man die Kiste im Brandfall schnell aus der Garage schieben und ist auch zum basteln beweglich. Fr sowas kann man sich auch n fertigen Satz Fiesta-Rder vom Schrotti holen, kostet bei fertigen Reifen wohl keine 50,-. Zustzlich kann man im abgebauten Zustand die normalen Rder besser subern und ordentlich lagern. Wenn es die Garagensicherheit erlaubt, kann man auch Seitenscheiben und Heckklape etwas offen lassen, dann weht dort auch etwas frischer Wind.


    Gru
    Markus


    P.S. Batterie sollte unbedingt ausgebaut und irgendwo im warmen gelagert werden, am besten mit einem Gert dran, was immer einen kleinen Ladestrom bringt. Mir sind im Laufe der Zeit zwei Batterien durch drinlassen, tiefentladen, 1/2 Jahr fahren, tiefentladen, verreckt, das wird teuer mit der Zeit...

  • Zitat

    Original von Cavalera
    Mir fllt noch ein, Hochbocken oder? Wegen Standplatten?

    wie alt sind denn deine Reifen schon? Da mssen irgendwo in der Seitenwand Jahreszahlen stehen. Wenn die lter als 8 Jahre sind, kannst du die frn TV eh vergessen. Bei meinen Schlappen mache ich mir um "Standplatten" deshalb auch nicht die geringsten Sorgen ;)

  • Zitat

    Original von David (member07)
    Hi Hendrik,


    Hochbocken nur dann, wenn du ihn nicht ohnehin hin- und herrollen willst. Wenn doch, dann empfehle ich persnlich, die Bcke an den Achsen unter den Federn zu plazieren.


    Was gibts denn am lwechsel nicht zu schaffen. Wenn du eh basteln willst, lass doch wenigstens das alte l raus. Am besten warm; also Motor noch mal laufen lassen. Gnn ihm vielleicht auch eine lschlammsplung. (Link folgt)


    ja danke fr all die Tips!
    Ja stimmt eigentlich, der lwechsel eilt ja auch nicht unbedingt, werd mal sehen mssen wie dat geht, hab noch nie nen lwechsel gemacht *schm* ;)
    Ich denke bezglich der Reifen werd ich wohl irgendwelche alten schlappen ranmachen, oder wie du gesagt hast an den Achsen hochbocken.
    Wie meinst du das, sind deine etwa so alt und deswegen isses dir egal oder weil deine neu sind und das da nicht passiert?
    Danke dafr schonmal an Alle!

  • Er meint, dass seine Reifen eh lter sind als 8 Jahre und deswegen nicht mehr gefahren werden drfen. Wenn die dann standplatt sind isses nicht schade drum, da er ja eigentlich eh neue braucht.


    Zum Thema lwechsel: Ich wei nicht ob das wirklich was bringt. In Verbindung mit einer Splung vielleicht, ansonsten kannst den lwechsel meiner Meinung nach genausogut zur nchsten Saison machen.


    Ciao, Tommy

  • Wenn du in deiner Garage Minusgrade erwarten solltest unbedingt FROSTSCHUTZ prfen! Auch wenn das Auto nicht genutzt wird kann dir alles auseinander frieren. Oder Wasser raus.

  • Muss ich denn bei der Khlerflssigkeit auch Frostschutz reinmachen, hab da mal was gehrt, wei nur nicht in wie fern da schon was drin ist, hab ja keine Spindel zum Messen? ?(

  • In die Khlflssigkeit kommt zustzlich noch Glysantin oder wie das heist. Fahr einfach mal zur nchsten Tanke und lass das messen. Die haben zu 100% so ein Teil da. Dann siehst du genau ob und bis wieviel Grad dein Wasser vor dem gefrieren geschtzt ist. Das Wasser sollte bis -25 Grad nicht einfrieren. Auch wenn wir solche Werte hoffentlich nicht erreichen sicher ist sicher. Achtung solltest du Gefrierschutz nachkippen mssen achte darauf das du nicht ber die Maximumgrenze gehst. Im Zweifelsfall musst du vorher etwas Khlwasser ablassen.

  • Zitat

    Original von Taunus77
    In die Khlflssigkeit kommt zustzlich noch Glysantin oder wie das heist. Fahr einfach mal zur nchsten Tanke und lass das messen. Die haben zu 100% so ein Teil da. Dann siehst du genau ob und bis wieviel Grad dein Wasser vor dem gefrieren geschtzt ist. Das Wasser sollte bis -25 Grad nicht einfrieren. Auch wenn wir solche Werte hoffentlich nicht erreichen sicher ist sicher. Achtung solltest du Gefrierschutz nachkippen mssen achte darauf das du nicht ber die Maximumgrenze gehst. Im Zweifelsfall musst du vorher etwas Khlwasser ablassen.


    Der wagen ist nicht zugelassen, zu tanke fahren geht also nicht :) Mal gucken ob ich sowas besorgen kann. Aber schonmal Danke!!

  • vielleicht kannst du ja etwas khlflssigkeit mit einem schlauch oder so absaugen und zum messen mit an die tanke nehmen. ansonsten solltest du den motor nach dem einfllen aber noch warmlaufen lassen, damit sich die flssigkeit nicht nur im khler sondern auch im motor befindet (oder ist sich jmd sicher das sich der frostschutz auch ohne warmlaufen ausreichend im motor verteilt? ich meine wegen thermostat)

  • Ich sach mal der Wagen sollte wenigstens 30 min laufen damit sich das verteilt. sonst hast du kein genaues Meergebnis. Diese Megerte gibt es aber fr kleines Geld im Baumarkt oder ATU. Kauf dir das ruhig da noch viele Winter kommen und du das bei allen deinen Autos ob neu oder alt kontrolieren mut. Khlwasserstand und Frostschutz ist genauso wichtig wie lstand.

  • Hallo,


    ich habe zwar irgendwie im Hinterkopf, da das Thema schonmal da war, aber egal.


    Kann mich fast berall anschlieen, wie praktisch :O


    Also:
    1. Frostschutz in ausreichender Menge rein. Ca. -40 ist ok, weil es nicht nur ums einfreren geht, sondern auch um die Schmiereung der Wasserpumpe und Korrosionsverhinderung.
    Rostet der Motor von innen, sind stndig Rostpartikel im Wasser und zerstren sehr schnell den Dichtring der Wasserpumpe. Man kann sagen: Mischung 50:50.
    Wischwasserbehlter nicht vergessen.


    2. Warmfahren. Nicht nur solange, bis sich der Frostschutz ausreichend vermengt hat, sondern auch der Sprit aus dem l verdunstet ist. Die Verdunstungstemperatur liegt bei Sprit ca. bei 60C, also mu die ltemperatur mindestens einmal so hoch gewesen sein. Bleibt Sprit im l, so zersetzt sich das l. Nicht schn...


    3. Auto abstellen und nciht mehr anpacken.
    Aufbocken ist Unfug. Lieber die Reifen auf 3 bar aufpumpen, aber nicht aufbocken.
    Bockt man an der Karosserie auf, so hngen die Rder ganz runter. Dabei gehen die Stodmpfer ganz auf. So, da die Chromstange schn weit rausguckt. Wenn sie jetzt gammelt, dann federt das Auto im Frhjahr dreimal ein und die Dmpfer sind hin, weil sie auslen, aufgeriebener Manschette sei dank (Rost an Stange).


    Motor alle paar Wochen durchdrehen ist Unsinn hoch 3. Damit pumpt man nur wieder Frischluft mit entsprechend Feuchtigkeit in den Motor. Nicht gut.
    Kriechl in die Kerzenlcher ist auch Bldsinn. Das l luft mit der Zeit runter ins Kurbelgehuse. Da reicht auch das l, welches an der Zylinderwand hngt. Durch das Kerzenrausdrehen kommt eher wieder Feuchtigkeit in den Zylinder...


    Auto nur nicht mit einer wasserdichten Plane abdecken, dann fngt es an zu schwitzen. Das ist tdlich.
    Wenn Du einen Luftentfeuchter hast, dann rein damit. Fenster einen kleinen Spalt aufmachen ist auch gut; habe nmlich schon verstockte Autos in an sich trockenen Garagen gesehen. Ein bichen Luftzirkulation verhindert dieses.


    Batterie steht natrlich im Warmen auch besser als im Kalten, vor Allem sollte sie normal geladen ausgebaut werden. Wenn sie halb entladen ist und lngere Zeit steht, dann geht sie langsam aber sicher den Bach hinunter. Am besten, ab und zu etwas belasten ( Lmpchen, Autoradio) und anschlieend wieder nachladen. Damit sie "in Bewegung" bleibt.


    Ansonsten keinen Kopf machen. Nicht fr einen Winter...

  • Zitat

    Original von Denis


    Batterie steht natrlich im Warmen auch besser als im Kalten


    ich mchte dir in diesem einen punkt widersprechen!!
    eine ausgebaute batterie lagert man nach mglichkeit khl (keller o. abstellraum o..), da sie sich bei hherer temperatur schneller selbst entldt!!!
    es gibt auch spezielle lade/entlade-gerte die der batterie fr ein langes leben vorgaukeln sie wrde benutzt.


    ansonsten find ich deinen beitrag wie immer absolut gut und hilfreich fr alle die ihre karre im winter gar nicht benutzen.

  • Aloha,


    mir fllt bei all der Technik noch was ein... speziell wenn ich lese "Fenster/Tren offen lassen":


    Man sollte unbedingt Vorsorge gegen Muse etc. treffen. Ich fand es nicht witzig, als ich meinen ehemaligen P6 nach langer Standzeit wieder fahren wollte und auf einen durchgeknabberten Sitz samt eingebautem Musenest traf! 8o


    Da gibt es verschiedene Methoden und Mittelchen, die beste und gnstigste Auswahl hat die rtliche ZG / Raiffeisen.


    Liebe Gre, Bonnie & GXL