warum spackt der motor rum?

  • mein 2,0 OHC luft manchmal irgendwie ziemlich scheie bei so ca. 20-60% gas. warum? das kommt einem vor, als kme da nicht gengend sprit an oder sone scheie oder als sei die luftzufuhr eingeschrnkt. ist kein unterdruckschlauch am lufikasten dran, weil der vordere teil kaputtgegangen ist. gibts da standardantworten?


    ach und wei einer, wie die tachoritzel vom scorpio 92-94 aussehen?

  • ich hatte auch Probleme, erstmal einen neuen zahnriemen rauf (der alte war zulocker und ausgeleiert) endtahl 911 von der ford nr.


    neue Vkappe und finger


    und eine neue kuststoffbuchse fr gasgestnge am vergaser jetzt geht er prima will nur laufen "die Sau"


    bestellnummer kann ich morgen einstellen hier fr den zahnriemen wenn bedarf da ist.

  • wenn man nicht weiss, wie alt der ist kann ein tauschen nicht schaden.
    ich hab allerdings zum ersten mal gehrt, dass ein motor wegen eines alten zahnriemens schlecht luft - aber wenn der reisst ist dein motor im arsch!

  • hi
    hatte das bei meinem auch das der rumgezickt hat . bei vollgas ging es dann wieder. bei mir war es der co gehalt. die hatten den soweit runtergedreht das der motor total abgemagert ist und eben bei vollgas hat er ja extra reingehauen in den vergaser. kann schon sein das sich da was zugesetzt hat an deinem vergaser. der alex

  • gut dann msst man den wohl mal putzen. aber wo kriege ich neue dichtungen her? und zahnriemen?auch noch im ersatzteilhandel? die motoren wurden ja noch bis vor weniger als 20 jahren gebaut!

  • also, wenn alle ohcs den selben Zahnriemen hatten, dann msstest du den beim Fordhndler kriegen.
    Und wofr brauchst du da ne Dichtung?? Oder habe ich das schon wieder nicht gepeilt? Fr den Wechsel des Zahnriemens habe ich bis jetzt jedenfalls nirgends ne neue Dichtung gebraucht.

  • Zitat

    Original von alex73
    wer lesen kann ist klar im vorteil ;-)

    ok, habs gesehen *rusper* :O
    ne Vergaserdeckeldichtung habe ich mal bei Oldcars bekommen. Das war das Teil, bei dem ich hier wegen der Versandkosten rumgejammert habe. :rolleyes:

  • bei mir hat es gereicht den co gehalt wieder hochzudrehen aber kann ja nun sein das sich was zugesetzt hat bei ihm. habe bei mir jetzt noch vergaserreiniger reingemacht nur so zur sicherheit. gruss alex

  • und zwischendurch mal l ins hecklappenschlo. ja, nee is klar. also nix fr ungut, aber ein zahnriemen ist entweder ok oder eben nicht ok. ein zwischenstadium gibts nicht. und wenn er nicht ok ist, dann reit er. also alle 60.000 km nen neuen rein. optischer check: keine offensichtlichen beschdigungen. fhlbarer ckeck: er sollte sich nicht mehr als um 90 in sich verdrehen lassen. mit bloer hand, ohne gewaltanwendung. wenn doch, dann hat er sich zu sehr gedehnt, also austauschen oder es gibt ein anderes problem. aber vergiss das mit dem riemen erstmal.


    was du hast ist entweder ein vergaser- oder ein zndungsproblem. entweder alles erneuern, was es da zu erneuern gibt, oder mal ein paar megerte vom fachmann dranhalten (lassen). dann kommst du eher drauf wo es dran liegen knnte.


    ansonsten wie immer: basics machen!


    20-60% ist ein dehnbarer begriff. aber knnte das teillastruckeln sein. also falschluft am vergaser. tritts besonders im schiebebetrieb auf?


    hast du nen drahzahlmesser verbaut? was sagt der in solchen momenten? unruhig? dann knnte es auch ne ausgeschlagene verteilerwelle sein. kannste testen. kappe ab, und am lufer mal hin- und her bewegt. merkst du nach oben/unten und/oder in drehrichtung ein gewisses spiel, dann ist das auch nicht so gut.

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    ......... fhlbarer ckeck: er sollte sich nicht mehr als um 90 in sich verdrehen lassen. mit bloer hand, ohne gewaltanwendung. wenn doch, dann hat er sich zu sehr gedehnt, also austauschen.


    ?????


    ne is klar 90 verdrehen fehlt nur noch rechts oder links rum.....


    als der Zahmriemen lst sich nochnichtmal bis zu 45 drehen oder meintest du den KEILriemen?


    also den zahnriemen gibt es bei Ford unter der nummer: 6 139 911 dieser ist fr den 2,0 OHC !


    fr den 1,6 Ohc ist die nummer 6 139 910


    es kann gut mglich sein das der hndler in bestellen muss, wurde aber bis in die 90er gebautder block ist der selbige wie er zuleztz bis in den scorpio (OHC) bzw Sierra verbaut wurde nur das die anbeuteile gendert wurde.

  • Hallo,


    zum Zahnriemen gibt es kaum noch was zu ergnzen. Wie Mevido sagt: heile oder gerissen, dann Ventile kaputt.


    Allerdings kann es bei zu lockerem Zahnriemen beim abwrgen, rckwrtsschieben trotz eingelegtem Gang oder hnlichen Spen dazu fhren, da der Riemen "berspringt".
    Damit sind die Steuerzeiten hinber und der Motor luft wie ein Prelufthammer!


    Mein Auto hat auch ganz furchtbar geruckelt, da lag es an den zu strammen Ventilen. Speziell bei wenig Last...


    ...aber la uns nochmal auf die Aussage zurckkommen, da der CO-Gehalt zu gering war. Wenn Dir ein Unterdruckschlauch fehlt und da Falschluft reinkommt, dann kann das der Knackpunkt sein. Den erstmal verschlieen!
    Leerlaufdsen notfalls mal heruasschrauben. Wenn da Dreck drin sitzt, lohnt es nicht den ganzen Vergaser auseinanderzubauen und neu zu dichten.


    Wie gesagt, den CO-Tester rein und gut!

  • rechts. je nach gefhlslage auch links. probiere es aus.


    http://www.autoschrauber.de/ar…en_wechseln_VW_Passat.htm


    unten, abschnitt 11. und erzhl mir keiner, dass es sich um einen passat handelt.


    und das ist EINE art nen auf-die-schnelle-check zu machen. sicherheit bringt das nicht.


    und 90 ist das allerhchste!


    ansonsten 3-5 mm durchdrckbar. genau in der mitte zwischen obersten und untersten scheitelpunkt.


    aber das problem ist hier auch nicht der zahnriemen. spar dir also den kauf eines geo-dreieckes.


    checke auf falschluft.


    s a s c h a | m e v i d o.de

  • @TM


    keine ahnung wie du die spannung eingestellt hast,
    wenn sich der zahnriemen aber nicht mal um 45 drehen lsst, ist er definitiv zu stramm!


    die angabe von mevido ist absolut richtig!

  • Ein gerissener Zahnriemen bedeutet nicht immer auch Motor tot. Mein erster Taunus, ein 3-er von 1982 vom ersten Westgeld gekauft, hatte mal einen Zahnriemenriss. Ich hatte damals noch Null Ahnung von dem Auto, habe was aus der Blechverkleidung rausgucken sehen, bin mit dem alten Riemen in die Werkstatt und habe den neuen draufgepackt am Straenrand.
    Anlassen und weiterfahren, das war's. Das ich bei der ganzen Aktion unheimlich Glck hatte war mir erst spter bewusst. Man lernt halt nie aus. :))

  • nur zur Ergnzung:


    bei niedrig verdichteten Motoren besteht nicht die Gefahr, dass ein Ventil offen stehen bleibt und der Kolben von unten drunterhaut.
    Bei hher verdichteten (ab 72 PS) besteht diese Gefahr jedoch sehr wohl. Ventil krumm: Ventil in dutt.


    Ich hatte zwei niedrig verdichtete 1,6er mit je 68 PS, bei denen mir das in Folge passiert ist. Beide fuhren nach Einbau des neuen Zahnriemens wieder ohne Probleme

  • Zitat

    Original von taunus1973
    Ein gerissener Zahnriemen bedeutet nicht immer auch Motor tot.


    Ist ja richtig, aber beim 2.0 OHC wie ihn Simon hat wre es ein Glckstreffer, wenn nichts passieren wrde.


    Halte ich also immer noch fr absolut wichtig, das mal zu kontrollieren. Auch wenn es mit dem Motorlauf jetzt nicht in direkter Verbindung stehen sollte.


    Als ich damals mein Knudsen Coup mit 1.6 72PS bekommen hatte, waren es bis zu den 60.000km nur wenige hundert km.
    Also habe ich ihn sofort ausgetauscht. Hat DM 18,- gekostet und war in ner knappen Stunde gewechselt.
    Das Risiko wegen einem beralterten Riemen wrde ich bei diesem geringen Wert nicht eingehen.
    Mu aber letztendlich jeder selber wissen...

  • schnen dank jungs! :)


    hat einer eigentlich n weber-handbuch?


    demnchst werd ich das ding auch noch auf manuellen choke umbaun, die startautomatik ist die totale scheie!