OHC Teil 1


  • Am Anfang war das Rohr. Glänzend für'n Einssechser Taunus, rostig für'n Granada. Aber Möchtegernfächer. :inlove:



    Die Frage ist nur, ob das rostige unter den Taunus passt? Präventiv einen Krümmer beschafft.



    Der Kandidat: 2,0OHC aus'm IIIer Granada



    Steht schon zu lange rum, um den einfach so einzubauen.



    Die Ölablaßschraube war von Hulk Hogan festgezogen worden. Musste ich ernsthaft ausbohren. :irre:



    Froststopfen läßt auch schon unter sich



    Kopf ab! (Vielzahnschrauben übrigens)





    Schlepphebel eingelaufen...



    Nockenwelle auch



    Lager noch schön



    Kopf und Welle zum Motorenmann



    Kopf, Welle und neue Welle wieder zurück



    Kopf jetzt bleifrei :thumbsup:



    Untenrum alles geschmeidig



    Wäscheleine







    Neue Welle und Ölleitung



    neuer Froststopfen





    Kolbenringe auch neu. Hinter den alten war soviel Knaas, daß die sich nichtmal mehr zusammendrücken ließen.




    Ölwanne und Teile







    Getriebe! Daß man kein Öl sieht liegt nicht am schlechten Blitz und der Dunkelheit :no:





    solange man noch drankommt, alles abdichten.



    im alten Viergang hat der Ausrückhebel geklingelt wie doof...



    ...weil die Gabel unter dem Stift zuviel Spiel hatte...



    ...damit das nicht nochmal passiert, Gummikissen geschnitten und auf den Stift gesteckt...



    ...der Ausrückhebel liegt nun gedämpft.



    Sexylinda wird gehen...













    Fertsch zusammengebaut kauert der Kleine noch schüchtern in der Ecke



    Getriebe schon mal dran






    OHC rein und als ich den abgelassen habe, stelle ich fest, was irgendwo im Forum schon stand: Die Granada-Ölwanne passt nicht auf die Knudsen-Vorderachse. :seuffearbeit:
    Halben Nachmittag rumtelefoniert, trotzdem keine Taunuswanne an der Hand.
    Egal, ich muß mit dem Auto fahren. Silentblöcke angezogen und die Wanne so richtig auf die Achse gequetscht.



    Ölwanne und Motor mit dann Schrauben nach unten gezwungen, bis die Wanne auf der Achse liegt. Muß ja weitergehen.
    Trotzdem mit der Bahn nach Hause gefahren, weil die Werkstatt um 21.00h schließt.



    Auspuff angepasst




    Kabel verlängert



    Der rote Whiskylüfter hat zwar eine "BB"-Nummer, bleibt aber trotzdem am unteren Kühleranschluß hängen.




    die Abstandsbleche vom TC3-Kühler so genutzt, daß sich der Kühler um 5cm nach rechts verschieben ließ



    Die Kühlerschläuche vom Granada-OHC Kühler, der für den Taunus zu groß ist, passen nicht auf den Taunus-OHC Kühler, der die Anschlüsse anders hat. Fußmasch zum Schrotthändler und irgendwas aus der Schläuche-Gibo zusammengesucht, um mir einen passenden Schlauch basteln zu können. Handvoll Schläuche = 30,- Mieserdrecksverbrecherder. :seuffearbeit:
    Ich habe keine Zeit da dreimal hinzurennen, bis ich dann die genau richtige Kombination habe.






    So passts auch mit dem Kühler



    Damit der 72er Gaszug auch an den 82er Halter passt: Blechlasche



    Transenzündung



    Immerhin fahrbar. :thumbsup: Angesprungen mit dem ersten Versuch.
    Zündschloß ist momentan ein Kippschalter am Kabelbaum, weil auch die Kabel zum Anlasser nicht auf die OHC-Seite reichen. Noch nicht.



    Während ich nach Hause dröhne, entdecke ich den im Rückspiegel.


  • Um an eine passende Ölwanne zu kommen, kurzentschlossen einen Einssechser-Motor gekauft. Auf dem Weg zum Abholen zwei ältere Damen aus Holland.



    alles erstmal zu mir bringen



    Merkwürdige Knitsche im Starterkranz des jüngst erworbenen Antriebs.







    Wannenkosmetik



    Wieder in der Werkstatt, wieder auf der Bühne: der Frostschutzstopfen, der neulich noch so rostfrei aussah pisst :nick:



    Wäre ich ja so einfach drangekommen. :seuffearbeit:



    Die inkontinenten Gasdruckdämpfer raus...



    Öldruck aus'm Fundus rein
    Auspuff nochmal nachgeschweißt, damit es ruhiger wird.
    Leider hatte ich für die Ölwanne keine Zeit mehr dort, weil ausnahmsweise mal früh schluß ist. :cursing:







    Also Ölwanne auf der Strasse zwischen 19:00h und 01:30h getauscht. Beim Granada kriegt man die raus, wenn man den Motor etwas anhebt. Beim Taunus nicht. Motor hochgedrückt, bis das Getriebe im Getriebetunnel klebte. Reicht nicht. Achse gelöst und einseitig (wegen Bremsschlauch) abgelassen, bis weiter nicht geht. Dann ließ sich die Dreckswanne grade so rauswürgen. In einem Anfall von Intelligenz hatte ich bei Ford noch einen original Ölwannendichtsatz gekauft. Passt deutlich besser, als der von Oldcars. Vor allem, wenn man sowieso keinen Platz hat, die Dichtungen noch grade unter die Ölwanne zu zaubern.



    Eigentlich klar, daß die andere Wanne nicht passen kann. :stupid:



    Nach nur etwa 350km hat sich die Achse schon spürbar in die Wanne gearbeitet.

  • was´n aufwand an´nem wegwerfmotor für wegwerfauto.


    deinen y-v6-krümmer find ich aber schön. ich glaub der würde sich gut in meinem regal machen

  • was´n aufwand an´nem wegwerfmotor für wegwerfauto


    Ich war zu geizig die aktuellen Kurse für V6-Fünfganggetriebe zu zahlen. Die OHC-Kombi hatte ich noch. Außerdem habe ich so 9 zusätzliche Pferde vor meinen Karren gespannt.

  • Wirklich schön (am lacken hab ich auch immer am meisten spass)


    War der früher orginal ohc? wenn ja verstehe ich es zum teil.


    an alle: es heißt nicht froststopfen, sondern verschlussstopfen nach DIN 443.

  • schöne sache, dc! ich glaub du bist wohl einer der ersten, die nen V6 gegen nen OHC tauschen. aber der ohc is ja auch kein schlechter motor.

  • ich kanns gut verstehen, wenn man keinen leistungswahn hat und es günstig und für den alltag sein soll.
    unter den aspekten hat gregor alles richtig gemacht. 2.0ohc kann mehr, braucht weniger, 5-gang viel billiger usw



    für beide krümmer vom v6 interessier ich mich i.Ü. ernsthaft

  • lanürnich hadder alles richtig gemacht! fürn alldach is der ohc sicher die bessere wahl.

  • Zitat

    Nebenbei gesagt: es ist mir völlig egal, wie dieser Drecksstopfen heißt. :seuffearbeit:


    war ja auch so :uwe: gemeint. ;) 8)


    ich find den 2l ohc auch schön :D , muss sagen du hast das wirklich schön gemacht.

  • mit rotem statt orangem ventildeckel wären noch 3ps mehr drin gewesen.


    ich find der ohc ist optimal für den knudsen. mit 5 gang ordentliche und gute leistungsentfaltung und recht sparsam im verbauch!


    6zyl. ist halt der klang schöner.... du hast entschieden

  • ich kanns gut verstehen, wenn man keinen leistungswahn hat und es günstig und für den alltag sein soll.
    unter den aspekten hat gregor alles richtig gemacht. 2.0ohc kann mehr, braucht weniger, 5-gang viel billiger usw


    Zeigen meine OHC-Predigten vom Wochenende etwa Wirkung ?!
    :D


    @ Gregor: :spitze::spitze::spitze:

  • ich würde so´n misthaufen trotzdem nie in ´nem granada haben wollen.
    ich find schon allein den anblick eines ohc im granadamotorraum zum weglaufen. wenn ich dann noch an die gekonterte ventileinstellscheiße denke ist das thema für mich schon erledigt.


    im taunus is der 2.0 mit 5-gang ideal wenn man viel damit fährt, v6 wird generell erst ab 2.6 sinnvoll. 2.0er und 2.3er sind schlichtweg sentimentaler kram. ein wenig auch eine frage des stils und des geldbeutels.


    ich rate schon lange leuten beim taunus zum 2.0 OHC, ist einfacher und billiger zu machen als ´n v6-umbau, säuft weniger usw.
    halt der billige jacob, paßt somit zum taunus wie arsch auf eimer