Verteiler Essex Motor festgegammelt

  • Hallo Leute


    ich wollt heut mal Zündung einstellen an meinem 3,0 l Granada. Leider lässt sich der Verteiler nimmer verdrehen. Die Feststellschraube SW 13 hab ich so 1 - 2 Umdrehungen gelöst, es lässt sich aber nix bewegen. Wie bekomm ich das Dingen gelöst ohne alles kaputtzuhauen ?


    Weiß jemand Rat ?


    Gruß Andi

  • ordentlich rostlöser druf.zurück drehn und wider vor.und das solange bis sich was tut.
    aber den löser nicht vergessen

  • mit nem Brenner die Stelle am Block heiß machen wo der Verteiler Drinnsteckt. Nur Aufpassen, das der Verteiler nicht zu Heiß wird, der ist ja aus alu und dehnt sich mehr aus wie stahl, welhalb er nur fester werden würde

  • Zitat

    mit nem Brenner die Stelle am Block heiß machen wo der Verteiler Drinnsteckt. Nur Aufpassen, das der Verteiler nicht zu Heiß wird, der ist ja aus alu und dehnt sich mehr aus wie stahl, welhalb er nur fester werden würde

    :uglyrolleyes: :laugh:


    wd40, caramba, was weiß ich. normalerweise steht da eh öl drin. evtl. noch leich mal mit nem schraubenziehergriff gegenhauen.

  • puuuh, nix zu machen
    sieht fast so aus als muß der Stirnraddeckel weg das ich nen Meisel reintreiben kann, anders komm ich wohl net dran
    so n Aufwand wegen ner Kleinigkeit, Himmelarsch :evil:


    oder hat noch jemand ne Idee ?


    Sten, schön wärs aber das Ding sitzt Bombenfest

  • warum sagt meine innere Stimme, vorher nach Ersatzverteiler Ausschau halten. :pinch:

  • ja, besser wärs ich hätt Notfalls was auf Lager
    keine Ahnung ob der Alte das Losmachen überlebt

  • soweit ich weiß, hat der 2 durchmesser im sitz, mit der hand unter druck mal in alle richtungen oben drücken. dann unter drehenden bewegungen rausmachen.

  • Probier einfach mal meinen Tip mit dem Heißmachen aus, Mit meinem Bunzenbrenner hab ich schon alles Festgegammelte losbekommen...
    Was soll schon passieren...

  • Moin Andi,
    mach den Verteilerfuß mit nem Heissluftföhn warm und kipp etwas Nähmaschinen-Öl drann. Das sickert in die feinsten Ritzen.

  • sollte der Verteiler raus kommen, würd' ich mal auf Verdacht zerlegen und reinigen.

  • werds mal mit dem Brenner versuchen
    heut wird das aber nix mehr
    an manchen Tagen klappt halt gar nix und so ein Tag war eben heut :whistling:

  • was ist nun draus geworden? stehe grad vorm selben problem.


    bei mir hat alles nix geholfen
    Carramba, WD 40, Heisluftfön, Brenner, Zangen, Hebel ... alles nix gebracht
    ein großer Hammer und ein Stück Rundeisen von unten in der Nut angesetzt und rausgehauen. Der Verteiler hats leider net überlebt ;(