Consul knackt an der Hinterachse

  • Ich will meinem Consul was Gutes tun, fahr zum Laden und lass mir von dem Fachverkufer fr das Hinterachsdifferential vollsynthetisches 75w- 90 andrehen, laut seiner Aussage besser als das SAE 90.


    Jetzt, ne Woche spter, knackt die Achse unter Last und im Schiebebetrieb. Wenn ich im leerlauf rolle ist nix zu hren. Wenn er noch kalt ist, hre ich wenig, wenn er warm ist wirds richtig laut. Das Knacken ist Geschwindigkeitsabhngig (bei 20 km/h ca. alle halbe Sekunde) und wird halt immer schneller. Das Gerusch ist laut und setzte pltzlich auf der Heimfahrt vonne Uni ein. In Linkskurven wirds lauter und in Rechtskurven leiser.


    Ist das Differential hin? Die Radlager? Kardanwelle? Getriebe? Lags am l oder wars nur Zufall? Gabs nicht mal so ne ominse Klapperhlse am Granni?


    Wenns am l lag landen der Fachverkufer und ich bald auf der Bild-Titelseite


    Wieso ist die Welt so schlecht?:evil:

  • Das hrt sich fr mich sehr verdchtig danach an, dass eine der antriebswellen vom Differential an die Rder kaputt ist.

  • Ja, das hat ein Kollege mir auch gerade telefonisch gesagt. Ich werde morgen erstmal die lager ausbauen und neu fetten, vielleicht hilfts ja.


    Wenn jemand andere Vorschlge hat, immer her damit.

  • Prinzipiell rate ich bei alten Autos von Synthetischen len ab. Die Plrre ist zu dnn fr die alte Technik. Drckt gerne berall raus ...

  • Ich wrde auch sagen, die oder zumindest eine Antriebswelle.


    Da gibt es einen Trick, wie man das zumindest vorbergehend abstellen kann:


    Auto hinten beidseitig anheben (wenn's geht nicht mit mit dem serienmigen Wagenheber ber die Aufnahmen) und dann die Rder von Hand mal linksrum, mal rechtsrum drehen...rund ist die Welt...und von der anderen Seite aus nochmal.


    Dann sollte das Knacken weg sein.
    Damit ist zwar die Welle ( eigentlich mehr das Gelenk) nicht repariert, aber wenn sie anschlieend zumindest fr wenige km ( bis zu 2-3 Wochen wenn man Glck hat ) ruhig ist, dann ist der Fehler definitiv gefunden.


    Dann viel Spa,
    Denis

  • Hallo,


    Zitat

    Gabs nicht mal so ne ominse Klapperhlse am Granni?

    Jo - die gibt es, aber das ist sicher nicht die Ursache fr Dein Problem. Wrde auch wie meine Vorredner/Schrieber auf die Antriebswellen tippen.


    Die Klick-Klack Hlse klackert wenn sie ausgeschlagen ist bei Lastwechseln. Z.B. wenn Du Beschleunigst und schnell vom Gas weggehst, dann wieder drauf usw. Ist dann jedesmal ein Klack zu hren hats was.

  • Zitat

    Original von Stefan (A)
    Die Klick-Klack Hlse klackert wenn sie ausgeschlagen ist bei Lastwechseln. Z.B. wenn Du Beschleunigst und schnell vom Gas weggehst, dann wieder drauf usw. Ist dann jedesmal ein Klack zu hren hats was.


    Hmm.. Das macht macht meiner auch. Schein irgendwie Spiel im Differential zu haben. Was ist ne Klick-Klack Hlse, und hat mein Taunus sowas auch?

  • jonas: Der Granada hat keine Hinterachse, die in l luft sondern ein Differenzial, welches an einer Traverse und eines Trgers an die Karosserie geschraubt ist.
    Damit das Diff vernnftig an dem Trger verschraubt werden kann und nicht mit ihm kollidiert, wurde das Differenzial nach vorne hin (zur Kardanwelle) verlngert.


    Diese Verlngerung hat eine eigene Welle, die ber eine Hlse mit der Differenzialeingangswelle verbunden ist. Die Hlse heit Clark-Hlse. Wird aber meistens Klack-Hlse genannt...
    Wenn nun die Vielverzahnung von einer der beiden Wellen oder der Hlse ausschlgt, dann klackt das bei Lastwechseln.
    Das ist nicht schlimm; wird nur zum Problem wenn der Fahrer einen unruhigen Gasfu hat und sehr unkompfortabel schaltet.
    Wenn man ordentlich fhrt wird man zwar trotzdem irgendwann Gerusche hren, aber es wird nie zum ernsthaften Problem.
    Das einzige Problem ist der (gefhllose) Fahrer :P


    Der Taunus hat sowas nicht, der Hat Starrachse.


    Denis

  • hatte genau das gleiche Problem...
    hab dann die Kardanwelle ausbauen lassen und wieder einbauen lassen und jetzt ist das Gerusch weg... ?(
    hab aber schon ein neues Differential vom Dennis falls wieder was kommt

  • Zitat

    Original von Jan-AC
    hatte genau das gleiche Problem...
    hab dann die Kardanwelle ausbauen lassen und wieder einbauen lassen und jetzt ist das Gerusch weg... ?(
    hab aber schon ein neues Differential vom Dennis falls wieder was kommt


    Das Aus- und einbauen hat bestimmt das gleiche bewirkt wie das Hin-und herdrehen.
    Oder es sind die Wellen so gedreht worden, da das Drehmoment jetzt in die Andere Richtung wirkt.


    Was mir als nicht dumm erscheint ist das, was Schwermetaller schon vorgeschlagen hat: Gelenke aufmachen, komplett subern und mit frischem Fett befllen.
    Natrlich Sichtprfung, wenn geffnet. Wenn kaputt, dann natrlich nicht mehr verbauen.


    Das neue Diff ist nur interessant bezglich der Clark-Hlse. Mit den Antriebswellen hat das nichts zu tun.

  • Ich mach mich mal morgen an die Arbeit. Dann werden wir mal sehen. Ich werde die Wellen auch seitenverkehrt einbauen, wenns geht. Dann werden die vielleicht anders belastet.

  • Denk aber dran :


    Welle auf der gleichen Seite verbauen, aber Welle drehen;


    oder


    Welle in ursprnglicher Position lassen aber auf die Andere Seite bauen.
    Dann drehen und auf die Andere Seite kommt wieder auf den ursprnglichen Zustand raus :P

  • Hallo,


    @Denis


    hab auch ein 1ser Granni.Zwecks der Clark-Hlse,hab auch gehrt das es nicht so schlimm ist(nervt aber).
    wi:evil: Wie ist das mit Reparatur, wieviel kostet der Spa.
    mfg Siggi

  • @Siggi:


    Wei nicht, was die neue Bchse kostet. Aber damit sind die Wellen immer noch verschlissen.


    Ich habe schon von Verkleben gehrt (ist absolut super, bis es wieder losgeht)...


    ...dann wurde schon abgedichtet und mit dickem l bzw. schon fast Fetthnlicher Konsistenz gefllt...


    ...aber letztendlich ist die Vielverzahnung einfach Mist, da die Flchen fr die Kraftbertragung nicht senkrecht zur Kraft stehen.
    Wenn man da noch schmiert...das kann es also auch nicht sein.


    Guter Rat ist hier teuer. Die ultimative Lsung ist wohl noch nicht da. Eine Verzahnung wie an den Ausgngen der Schaltgetriebe wre optimal. Aber dafr ist es jetzt zu spt.


    Weiterfahren und hoffen, da es gut geht ?(

  • Hallo,


    meine Frage passt zwar nicht ganz zum Thema aber im entferntesten Sinne doch irgendwie... :)


    Meine Achsen sind zurzeit ausgebaut weil sie auf ne neu lackierung warten (Hammerit Rot :)) ) Da ich jez so gut zur Hinterachse komm dacht ich mir kann ich das l im Differential auch gleich wechseln. Da stellte sich mir nur eine Frage, welches l fll ich da rein. Gibts da spezielles Differential l, oder kann man da auch normales Motorl reinkippen?


    Und wo wir gleich beim Thema sind, Getriebel, kann ich da normales Getriebel verwenden oder brauch ich da irgendein spezielles fr oldschool getriebe ?( (TII V6)


    mfg Martin

  • zu der klack-hlse sei noch zu erwhnen, da es sich bei dem gerusch natrlich um eine verschleierscheinung handelt. der verschlei geht natrlich immer weiter bis die hlse irgendwann innen so "rund" ist, da sie keinen kraftschlu mehr herstellt. ist nicht schlimm oder gefhrlich, nur doof wenn man gerade eilig wegwill :D . gemeinhin halten die aber noch ewiglange auch wenn sie schon klackern. allerdings hat mir mal jemand gesagt, da bei fortschreitendem verschlei irgendwann nicht mehr nur die hlse verschleit, kann ich aber weder besttigen noch widerlegen, vielleicht wei ja jemand anderes mehr.

  • Bezglich l schau mal in die Betriebsanleitung, da steht alles drin.


    Motorl wrde ich nicht nehmen.


    Ich habe mal l mit Fett vermischt, bis da ein richtiger Pudding entstand. Das Ganze dann mit einem 100ml Kolbenprober ins Getriebe gedrckt...


    Das haben wir, als ich Praktikum gemacht habe, in das Schneckengetriebe des Thomasofens (Kupferschmelze) gepackt. Der Geselle meinte, das wre das Beste was es gibt!


    Im Auto bei Minusgraden wird das Zeugs dann aber so zh, da es bei sich drehenden Zahnrdern in die Ecken geschleudert wird und dort kleben bleibt.
    Folge: Das Getriebe hat solange es kalt war gequietscht wie eine nicht gelte Modellbahn-Lokomotive.
    Ihr knnt euch ja vorstellen, wie lange sowas gut geht 8)


    Mut mal schauen, die 5-Ganggetriebe werden zu einem groen Teil mit Synthetik-l befllt. Dann sollte das da auch wieder rein.
    Gerade beim Getriebe genau an die Herstellervorschrift achten, weil es sonst beim Schalten Probleme geben kann. Hngt mit den Synchronringen ab, da mu die Schmiereigenschaft des les genau zum Getriebe passen.

  • Zitat

    Original von Mind Blowing
    Da ich jez so gut zur Hinterachse komm dacht ich mir kann ich das l im Differential auch gleich wechseln. Da stellte sich mir nur eine Frage, welches l fll ich da rein. Gibts da spezielles Differential l, oder kann man da auch normales Motorl reinkippen?



    die idee das l zu wechseln ist sehr lblich!
    motorl ist aber garantiert schlimmer als das alte l bis zum tag des jngsten gerichtes drinzulassen.
    welches l hngt davon ab ob du einen taunus oder granni hast (wegen art der achse). die geforderte spezifikation findest du im jetzt mach ichs mir selbst oder whb oder in der betriebsanleitung.

  • Mein Problem mit der Betriebsanleitung - hab leider keine...


    Aber hab vor kurzem bei ebay das Jetzt helfe ich mir selbst Buch/Heft ersteigert, dann werd ich da mal schauen.


    Hab nen Taunus II.


    mfg Martin