Unterdruck-Chaos

  • Gr Euch, Habe die Ehre!


    Mein nchstes Problem an den T3 innereien ist diese Unterdruck Emission-Control Kacke. Die Schluche sind alle brchig und berhaupt find ich das alles ziemlich sonderbar. Wo da der Unterdruck berall hin- und umgeleitet wird whrend das Khlwasser langsam warm wird....
    also meine Diagnose ist, das mu alles raus! Nur das ine oder andere Ventil wird man wohl drinnen lassen mssen, oder? Hat da irgendwer schon Erfahrungen gemacht wen man den ganzen Schei einfach weglt und die Verteilerdose direkt an die Ansaugbrcke steckt? zum mitraten hier noch ein Bild:



    Danke, Gre

  • was sind denn das alles fr schluche? also beim 1er ist das einzige was Unterdruck-gesteuert wird der Verteiler (hngt direkt am vergaser) und der BKV (hngt an der Ansaugbrcke). Reicht auch zum Fahren. Ich weiss, dass beim 3er auch noch die Ansaugluftvorwrmung unterdruck gesteuert ist. Fahren sollte zur not auch ohne die gehen (hab selber nen K&N Filter, da gibt das auch keine Ansaugluftvorwrmung)..

  • Hallo,


    ich hab leider nur wenig Erfahrung mit dem 1,6er vom IIIer. Hab ihn nur mal ca. ein Jahr gefahren, dann ist mir der Krmmer gerissen und hab ihn entsorgt.


    Aber ich kann zu dem ganzen Unterdruck Schmarrn nur sagen - schmei alles raus was nicht lebensnotwendig ist!
    Ich hab bei meinem 2,9er Umbau einen Motor mit Abgasrckfhrung, TankgasfilterOderwiedasDingheit und noch einen Haufen Unterdruck-Klumpert gehabt. Hab ich alles rausgeschmissen und nur das Ntigste (z.B. MAP Sensor) drinnen gelassen. Luft super!


    Bei der Ansaugluftvorwrmung musst Du aber aufpassen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaub mich zu erinnern dass die Klappe ohne Unterdruck unten bleibt und somit vom Krmmer ansaugt. Aber da kann man in dem Fall sicher was basteln.

  • Entweder das ganze Unterdruckgedns mit bernehmen oder Vergaser/Brcke vom IIer nehmen.
    Der Venturivergaser vom IIIer (der brigens sehr stranfllig ist) braucht diesen ganzen Unterdruckmist.