Umbau Pilotlager?

  • Grüße !!! Kann ich das Pilotlager vom 1.6 er ohc (Taunus 2) in den 2.0 er ohc (Granada) bauen ? Achso Granada Motor hat große verzahnung und Taunus die kleine.mfg

  • das pilotlager muß zum innendurchmesser der kurbelwelle und zur getriebeeingangswelle passen.
    das eine hängt (zumindest beim v6 vom BJ ab) das andere vom getriebe (4- oder 5-gang, zumindest bei v6)

  • Denke, hat mit der Verzahnung nix zu tun.
    Pilotlager kommt in die Kurbelwelle.
    Die jeweiligen größen findest du sicherlich hier irgendwo mit der SUCHE.


    Möglicherweise kannste aber auch garnix mit dem R4-Getriebe am V6 anfangen....

  • V6 nee 2.0l ohc .Muß erstma mein altes 4 gang (kleine verzahnung) an 2.0l granni (große verzahnung) bauen .Ich frag ma morgen bei ford nach wegen neuen Pilotlager .Is der umbau schwierig???

  • Zitat

    Ich frag ma morgen bei ford nach wegen neuen Pilotlager .Is der umbau schwierig???

    Neeeee! Altesl Lager mit entsprechendem Abzieher rausziehen ( wenn der Käfig kaputtgekloppt wird (umgebördelten Rand innen und außen brechen) , soll man es auch herausnehmen können), neues Lager einpressen (Nuß in Passender Größe auf den Rand halten und vorsichtig reinschlagen), fettisch.

  • zum ausbau vom pilotlager, ordentlich fett rein, also hinter das lager
    und mit nem passenden dorn und nem dicken hammer auspressen...

  • Moin Moin ! Hab gestern ne hardyscheibe mit wellle für mein 5 gang bekommen.Wenn ich jetzt noch ne lösung mit der traverse finde brauch ich mir das mit dem pilotlager und dem alten 4 gang garnicht mehr antun.Kann ich die originale traverse nicht einfach verlängern?Gabs hier glaub ich schon mal.mfg

  • kleiner hinweis für alle zum pilotlager: wenns mit fett nicht rauskommt, einfach silikon reinspritzen, das ist dicker und drückt sich nicht weg. aber hinterher schön saubermachen!