Kardanwelle 1300/1600 ?

  • Hallo erstmal alle miteinand!


    Folgendes Problem: Nach Umbau eines 1300 Knudsen auf 1600 von einem T3 , ist doch beinhart die Kardanwelle zu kurz. Hab mich extra schlau gemacht ob das eh alles zam pat. Hab auch schon die Mittellageraufnahmen eingeschweit, damit ich die zweiteilige Kardanwelle vom 1.6er montieren kann ( die einteilige pat nmlich nicht ins 1.6er Getriebe :( ) Das 1.6erGetriebe ist sogar um einen Centimeter lnger trotzdem fehlen mir an Flansch vom Diff leicht 4cm. Kanns daran liegen, da ich die kurze Achse vom 1300 drin gelassen hab?
    Bitte um infos bin echt ein bisserl unentspannt deswegen. Auch das an dem 1.6er an der Getriebe Glocke berall zllige Schrauben verbaut sind.


    Dank euch Jungs und Mdels, Gru aus Wien

  • Also an der Achse kann es eigentlich nicht liegen, ich hab schon viele Achsen hin- und hergetauscht.
    Bist Du sicher das Deine 2-teilige Welle vom Taunus ist ?
    Und wie sieht's am Anfang der Welle aus ? Nicht das da die Hardyscheibe fehlt (so ne Gummischeibe, ca. 4 cm dick). Die gehrt dahin solange Du nicht eine von den Kardanwellen mit Kreuzgelenk vorne hast.
    Wenn Du ne Mglichkeit hast mach doch mal Bilder davon...


    Zllige Schrauben am Getriebe sollten meines Wissens brigens auch nicht sein.

  • Zitat


    Zllige Schrauben am Getriebe sollten meines Wissens brigens auch nicht sein.


    Davon ging ich auch mal aus, bis ich mir ne Getriebeglocke "gesprengt" habe, weil ich nicht drauf geachtet habe, da in der Glocke zlliges Gewinde war und ich metrische Schrauben reingedreht hab. Jetzt heb ich mir die Schrauben immer Passend zum Getriebe auf. ;)


    @ Knud
    Das ist ja mal was ganz Neues. ;)
    Ich kann mich da eigentlich nur Michaels Theorie anschlieen und vermute eine fehlende Hardyscheibe, denn ansonsten pat der Kardan (sofern vom Taunus) eigentlich drunter. Sogar ein Automatikkardan (der ein bisschen krzer ist) pat beim Schaltgetriebe.
    Wie schon gesagt-ein Bild vom Kardan wre vielleicht ganz hilfreich.


    PS: Solltes Du Probleme mit dem hocladen von Bilder haben, dann schau mal unter Tips und Tricks. Da stehen ein paar hilfreiche Links dazu.

  • Hallo Leute!


    Dane fr Eure Antworten!


    Danke Dirk, da du auch schon mal zllige Gewinde vorgefunden hast, das beruhigt mich schon einmal ein wenig!


    die Hardy-Scheibe ist natrlich dran, die ist sogar ganz schn dick (mu den Vergleich mit Stuttgart nicht scheuen!).


    Ich werd amal schaun, da ich das Diff irgendwie ablichten kann( ich hasse herbstliches unters-auto-kriechen!), die Kardanwelle liegt zum Glck heraussen! Die zwei HA werd ich auch noch vermessen.


    Spenderfahrzeug war brigens ein T3 1.6 AUSTRIA mit dem 1600 LC (68Ps) und H4 Scheinwerfern, da der einen krzeren Radstand hatte wage ich doch zu bezweifeln :D


    sodda schnen Samstag, Gru aus Wien

  • Ich htte vermutet, da das Spenderfahrzeug ein Cortina war, gab es ja in sterrreich durchaus hufiger. Meine Vermutung scheidet ja nun aber aus.
    Habe ja auch schon viel gebastelt, aber solch ein Phnomen hatte ich noch nie ;-)

  • Hallo,


    wo bist Du denn in Wien zu finden?
    Vielleicht komm ich mal nchste Woche vorbei und wir knnen uns das gemeinsam anschauen?!


    mfg Stefan

  • Sodala da hab ich amal das bild von der Kardanwelle:



    Die ist genau 128,5cm lang. Die zwie Hinterachsen hab ich verglichen, sind auch gleich lang ?( Was passiert hier ?(


    Stefan Ich wohn am Westende in Htteldorf Adresse und Tel per mail


    gre

  • Hi Knud,
    wie oben schon vermutet fehlt deiner Welle die Hardyscheibe einschliesslich dem Teil was ins Getriebe geht. Hast du die so aus dem Schlachtfahrzeug ausgebaut?
    Gruss
    Jrgen

  • Hallo Jrgen!


    Hab ich doch geschrieben, da die Hardy-Scheibe dabei ist!!! ;) Wie soll denn das funktionieren ohne dem Wellenstumpf? Nur weil ich neu hier bin, bin ich doch nicht deppert! :P
    Sorry, aber ich hab echt Blut und Trnen verloren als ich die Kardanwelle angehalten hab, und bin wahrscheindlich drum schon a bisserl angepisst, nicht bs sein.
    Der Stumpf (mit Hardy-scheibe!) steckt nur noch (schon) im Getriebe damit das kein Lacki unter die Knudse macht und ist deswegen nicht am Photo.


    Trotzdem Danke fr die vermeintliche Lsung!


    Was ich mir heute am Mittagstisch berlegt hab, ist, das die Getriebebrcke vielleicht eine andere Form hat als die vom T1 Getriebe und drum die ganze Fuhre die 4cm weiter vorne thront. Kann ich aber leider nicht mehr prfen da das alte (kaputte) Zeug schon weg ist.


    Eure Meinung? Gru

  • Also, sowas ist mir beim Besten Willen noch nie passiert. Nu guck ich auch erstmal ratlos in die Runde... ?(?(?( Wollt heute eigentlich mal nen Kardan ausmessen, bin aber leider nicht dazu gekommen. Werds Morgen mal in Angriff nehmen. Deiner sieht mir im Vorderen Bereich so kurz aus (kann aber durch die Perspektive bzw. die fehlende Hardyscheibe tuschen)


    Zitat

    Original von Knud
    Was ich mir heute am Mittagstisch berlegt hab, ist, das die Getriebebrcke vielleicht eine andere Form hat als die vom T1 Getriebe und drum die ganze Fuhre die 4cm weiter vorne thront. Kann ich aber leider nicht mehr prfen da das alte (kaputte) Zeug schon weg ist.


    Eure Meinung? Gru


    Das kann ich mir eigentlich auch nicht richtig vorstellen, da die Getriebetraversen eigentlich alle gleich sind (beim 4-Gang-Schaltgetriebe). Und solltest Du sie, wie Du vermutest, verkehrt bzw. eine Falsche montiert haben, so wrden, wenn sich dadurch Dein Getriebe 4cm nach vorne "vereschoben" hat, die Motorhalter nicht mehr passen (weil ja der Motor auch 4cm nach vorne rutscht) und Dein Lfter wrde sich im Khler wiederfinden. Deshalb schliee ich die Theorie mit dem verschobenen Getriebe erstmal aus. Einen Rat hab ich allerdings im Moment auch nicht.... ?(;(

  • Hallo Knud,


    Wenns sich irgendwie ausgeht komm ich nchste Woche mal bei Dir vorbei (ich ruf Dich am Vortag an).


    Ich hab noch einen Kardan vom 1,6er liegen und werd den mal ausmessen.

  • Hallo nochmal,


    sag mal kann es sein dass Du eventuell einen Kardan vom V6 erwischt hast?!


    Ich hab grad einen Kardan vom V6 und einen vom R4 nebeneinandergelegt und als ich Dein Bild angesehen hab ist mir aufgefallen dass die dnne Scheibe die Kurz vorm Mittenlager auf der Welle sitzt (keine Ahnung fr was die gut ist??) bei meiner Welle vom V6 drauf ist, aber nicht beim R4.


    Hab aber keinen blassen Dunst ob das Vorhandensein von der Scheibe Motor-, Baujahr- oder Mondphasen abhngig ist - ist mir halt beim direkten Vergleich aufgefallen.
    Die V6 Welle ist auch krzer als die R4 - wre vielleicht eine Erklrung.


    Edit:
    was mir auch grade einfllt - beim V6 ist es z.B. ganz normal dass ca. 3 cm (bei meinem gemessen) vom Stumpf der im Getriebe steckt zu sehen sind. Oder reicht der Stumpf nicht mal bis zum Getriebe?

  • Hallo!


    Die Kardanwelle ist aus einem R4, und war mit dem Motor und dem Getriebe im T3, das einzige, was noch vom knudsen ist, ist die Hinterachse. Die ich aber auch noch tauschen werde.


    Der Stumpf reicht etwa ein bis zwei finger breit ins Getriebe, aber das ist sicher zu wenig!


    Eine Vergleichslnge von einer 1600er Welle von euch wre echt super,


    Stefan: Wr super nett wenn du vorbeikommen willst, du hast post ;)


    gru

  • N`abend Zusammen.
    Hab mir die Frage, ob die 1,6 und die V6 Kardanwellen untereinander austauschbar sind, schon oft gestellt.


    Ich fahre bei meinem V6 die R4 Welle vom 1600/2000 er.
    Der Stumpf ist wie auch bei Stefan ca. 3cm zu sehen.
    Hab auch schon mit mehreren Leuten darber gesprochen und die bereinstimmende Meinung war:


    passt :]



    Gru DANIEL

  • Zitat

    Original von Knud


    Der Stumpf reicht etwa ein bis zwei finger breit ins Getriebe, aber das ist sicher zu wenig!


    Ahhh-jetzt kommen wir der Sache schon ein wenig nher. Ich (und bestimmt einige Andere auch) ging bisher davon aus, da die Welle garnicht bis ins Getriebe reicht.


    War grad nochmal drauen im Frost -> V6 und R4 Getriebe sind gleichlang, und damit wohl auch die Wellen (was die Frage der Wellenkompatiblitt schonmal beantwortet). Dann bleibt mir fr Dein Problem nur noch eine mgliche Erklrung-Du hast eine Automatikwelle drunter. Denn die sind in der Tat etwas krzer. (wer schonmal eine Welle vom Schalter in ein Automatikfahrzeug einbauen wollte, kann das sicher besttigen ;) ).
    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber Sagen, da die Kombination Schaltgetriebe/Automatikwell auch im Alltag funktioniert. Auch wenn es so aussieht, als ob die Welle jeden Moment aus dem Getriebe rutscht. Ich selbst habe schon zwie Fahrzeuge mit dieser Kombination mit aufgebaut und Beide Fahren noch... ;)

  • Zitat

    Hab auch schon mit mehreren Leuten darber gesprochen und die bereinstimmende Meinung war: passt

    Da muss ich aber widersprechen ?(


    Ich hab vor ein paar Stunden eine Welle vom 1,6 R4 die ich damals von meinem IIIer Bj 80 ausgebaut habe und eine Welle aus einem 2,0 V6 Bj 82 nebeneinander gelegt, verglichen und gemessen.


    Lnge der V6 Welle: 1450mm
    Lnge der R4 Welle: 1525mm


    Ist also eine Differenz von ca. 70mm (so genau hab ich nicht gemessen). Wenn man also Deine 2 Finger breit, ca 30mm, und die 70mm addiert die meine R4 Welle lnger ist als die V6 Welle dann wrde die ziemlich genau passen, oder nicht? Der Zapfen hat ja glaub ich um die 100mm Lnge wenn ich nicht irre?


    Ich glaube aber sehr wohl dass es stimmt dass die V6 Welle und R4 Welle "normalerweise" gleichlang sind - ist ja schliesslich bei Daniel so verbaut!


    Kann ich mir eigentlich nur so erklren dass das Getriebe vom R4 IIIer Taunus krzer ist. Sonst htte ja die Welle die ich daheim liegen habe niemals zwischen Getriebe und HA gepasst?!? Das alte Getriebe hab ich leider nicht mehr, sonst htt ichs messen knnen.


    @Knud
    Halt mal ein Massband an Dein Getriebe und schreib wie land das Ding ist! Dann kann man ja vergleichen!


    Zitat

    Auch wenn es so aussieht, als ob die Welle jeden Moment aus dem Getriebe rutscht. Ich selbst habe schon zwie Fahrzeuge mit dieser Kombination mit aufgebaut und Beide Fahren noch...

    MutigMutig!! Ich hab damals bei meinem Umbau wegen den 30mm schon geglaubt es passt was nicht!

  • Hallo wiedermal!


    Habe jetzt alles abgemessen! meine Achse ist von Diff-Flansch bis zum Ende des Getriebe Zapfen (mit Hardy-Scheibe dazwischen ;) ) 1445 mm lang.


    Das wrde heien, da es sich nach Stefans Angaben um eine V6 Welle handelt. Heit das nun, da der Vorbesitzer den T3 1.6 mit einer V6 Welle gefahren ist?
    Heit das ich brauch auf jeden Fall eine R4 Kardanwelle damit die Kombi unter den Knudsen pat? Gabs beim T3 berhaupt "lngere" R4 Wellen?


    Fragen Fragen Fragen! Antworten? Oder gar Lsungen :)


    Gru aus Wien