Was macht man eigentlich mit "gefundenen" Fahrzeugen?

  • Weiss jemand von euch, ob es einen legalen weg gibt am Strassenrand gefundene Fahrzeuge, die dort offensichtlich abgestellt und nicht mehr abgeholt wurden, in den eigenen Besitz zu berfhren?
    Seit einiger zeit liegt hinter meinem Haus nmlich ne alte Schwalbe rum, die ich gerne fertig machen wrde. Glaube nicht, dass da noch jemand Besitzansprche drauf erhebt (rder kaputt, zylinderkopf fehlt, etc..). Ich knnte die natrlich einfach mitnehmen und fertig, will mich aber nicht des Diebstahls schuldig machen..
    Das ganze hat man ja bei Autos auch fter.. Die Berliner hier kennen ja zum Teil auch den franzsischen Knudsen, der seit Jahren in F'hain rumsteht (stand?). Wre ja vielleicht auch was feines (leider hab ich den Platz nicht).

  • Ich habe mal in der Ausbildung gelernt, dass man gem BGB (brgerliches Gesetzbuch) sich Dinge aneignen darf, die jemand z.B. an der Strae mit dem mehr als offensichtlichen Ziel abstellt, sein "Eigentumsrecht aufzugeben".


    Ich denke, das ist in so einem Fall mehr als wahrscheinlich.

  • Wenn bei Autos schon die Plakette auf der Scheibe klebt mit der Fristsetzung sein Eigentum zu entfernen und es wird halt nicht entfernt ist die Stadt, Gemeinde oder dergleichen die sonst fr die Beseitigung des Wracks aufkommen muss bestimmt froh, wenn es einen Interessenten gibt.
    Sperrmll z.B. darf aber normalerweise nicht mitgenommen werden. Wenn der ehemalige Besitzer seine Mbel etc. vor die Tr stellt gehen die Teile in das Eigentum der Entsorgungsgesellschaft ber. Es wird aber grozgig darber hinweggesehen wenn einer was gebrauchen kann. Ist jedenfalls bei uns so und seit es ebay gibt ein gutes Geschft. :D:D:D

  • Zu der Schwalbe wollte ich noch ergnzen, da ja einer das Teil geklaut haben kann, einiges abgebaut und den Rest hat liegenlassen. Kann also nach hinten losgehen, wenn der rechtmige Besitzer pltzlich sein fahrbereites Moped wiederhaben will.

  • richtig. deshalb mchte ich die ja auch ungerne einfach mitnehmen. wr halt gut wenns irgendeine mglichkeit gibt sich da legal abzusichern. zumal man die ja auch irgendwie wieder anmelden muss (gibt das bei versicherungskennzeichen sowas wie ne fahrgestellnummer, die zentral registriert wird? kenn mich mit so kleinen moppeds nicht aus).

  • ......frag doch mal in deiner rtlichen Polizeidienststelle nach......die mssen es doch wissen...


    Gru Daniel

  • Nabend,


    ich bin kein Jurist, aber gibt es da nicht sowas, dass man versuchen mu den Besitzer aufzutreiben bzw. den Fund ffentlich bekannt zu machen und wenn sich in einem angemessenen Zeitraum niemand findet kann man es behalten? So ist es doch mit normalen Fundsachen auch.


    Naja, vielleicht wei ja noch wer anders mehr...


    Gru
    Markus

  • also ich hab letzte woche n alten, "entsorgten"
    opel rekord requiriert...nach absprache mit polizei/ ordnungsamt kein problem.die waren froh, dass jemand die kiste da weg geholt hat... :O
    dani, du weisst welchen....den grnen, der am tassiloplatz stand.

  • oh ja....der schne Rekord mit Vollausstattung....der stand ja nur 300m von mir weg.


    Dennis


    hast Du den Diplo bei mir um die Ecke auch schon re-entsorgt????

  • *g* is in arbeit....meine halle krieg ich diesen winter noch voll... :D:D:D

  • ...ich steige als Untermieter in Deine Halle ein und helfe Dir beim vollstellen.
    Dann ist mein Platzproblem beseitigt :O

  • hh. du wolltst doch eh n b-kadett von mir haben...den platz von der kiste knnt ich brauchen...langsam wirds eng!
    wenn jemand n gabelstapler hat: her damit!

  • Aloha,


    ich wrde das mit der oertlichen Polizei klren. Wenn das Ding geklaut ist, koennen die das berprfen, wenn nicht, dir den ordnungsgemen Aneignungs-Weg aufzeigen.


    Wieso steht eigentlich hier nie mal sowas am Straenrand ? ?(


    Liebe Gre, Bonnie & GXL

    P.S. man kann den Diplo auch mit Siemens-Lufthaken an die Decke hngen! :D

  • weiss nich, bonnie...ich kann ja meinen berflssigen bestand bei dir vor der haustr entsorgen... :O

  • ....der Dennis findet jedes alte Auto in Mnchen mit verschlossenen Augen....mannliche Intuition?? 8o




    nur bei Grannis hat er Probleme ....


    ....der gelbe steht wenn du von der Leopold stadteinwrts fhrst und am Siegestor rechts abbiegst nach 200m auf der rechten Seite.

  • jonas
    Der Knudsen in F-hain steht immernoch da nur in der Querstrasse. Drfte die Rudolfstrasse sein. Gruss Alex jetzt auch mit Knudsen

  • ...gibt es nicht irgendwo einen legalen Teilespender fr kleines Geld...Aus zwei mach eines.
    In Potsdam gibt es brigens nen kleinen Laden der sich mit alten "Ossi-Moppeds"beschftigt.
    Ach ja neSchwalbe - hat ich auch mal. Saharabraun, Geblsekhlung, 70 sachen mit Rckenwind und im Winter die passende Kniedecke...


    der Rheumakranke