bersetzung:Hinterachse

  • Nabend Mnner,


    hab hier mal ne Frage zur Hinterachsbersetzung.
    Ich baue mir gerade ein T1 Coupe auf,mit zwo achter Maschine. Nun wollte ich Mal von euch wissen was fr eine bersetzung an der Hinterache empfehlenswert wre.
    sollte nicht zu kurz sein,aber auch nicht zu lang.
    danke euch jetzt schon fr eure Tip's


    MFG Siggi.cnx

  • mit dem 2,8er sollte es schon die groe, also die 3,44:1er sein. gibt auch noch ein zwitterwesen, ich glaub das hat 3,89:1 oder so und halt die ganz kleine mit 4,11:1 (die schon mit meinen 100 PS echt saubrutal war), aber ich wrd die 3,44:1 nehmen. das hat glaube ich auch jeder hier bekannte und auch reell auf strae gefahrene 2,8-umbau!

  • jups, 3,44er ist eigentlich normal. Da liegt dann eine Hchstgeschwindigkeit vom 200 bis 210 km/h an. Schneller kannste mit dem 2,8er natrlich auch fahren, anber dann kommst du weit ber die 5000 rpm - und das ist auf Dauer nicht so gut fr die V6... frag mal Michael...:O. Wenn man 5-gang hat meine ich natrlich...


    Cu Se

  • Es hat schon seinen Grund das unbearbeitete V6 fr eine Dauerdrehzahl von 5700 U/min (kurzzeitig 6000 U/min) freigegeben sind...
    Mein (erster) 2.8 lief ganz gut und drehte in Verbindung mit der Automatic auch hher. Nach 15 Minuten bei 6300 U/min hat's ihn dann zerrissen.

  • kann ich eigentlich die bersetzung vom capri 2,8i (3,09) "einfach" in die Taunusachse setzen?


    Cu Se

  • Wenn Du das kannst dann kannst Du .... ;)
    Aber mal ernsthaft. Das ganze mu genauestens eingebaut werden (Meuhr), kannst dich ja mal im WHB schlau lesen.
    Ansonsten passt das. Allerdings wirst Du wohl auch nicht so mal eben eine 2.8er Capri-Achse finden...

  • nene michael - schon klar wegen "Knnen" deshalb hab ich das ja mit "einfach" in Anfhrungsstriche gesetzt ;)


    Na letztens war noch nen 3,09er Diff bei ebay drin. Im moment ist sowieso nix mglich - bin gelinde gesagt mehr als pleite...


    Hab zu meinem Leidwesen wieder mal feststellen mssen, dass ne Freundin doch nen ziemlich teures "Hobby" ist... :( Aber dafr hilft sie wenigstens am Auto :D


    Cu Se

  • Mir hat neulich jemand gesagt: Vorsicht bei Diff's aus ebay.
    Man soll da wohl nur die zugehrigen Scheiben fr verwenden und die sind bei den ebay-Diff's wohl nicht dabei ?!?
    Genau weiss ich's aber auch nicht mehr.
    Wenn sowas bei mir mal ansteht, dann werd ich zu dem nochmal hinfahren, weil der jemanden kennt der das kann.
    Ist manchmal ganz gut auch Leute aus dem RS2000-Lager zu kennen ;)

  • Hi Se,
    eine schwere Aufgabe. Ist aber fr den gebten Bastler kein Problem. Ich habe damals viel ausprobiert. Erst die 3,22er bersetzung fr die ein Capri sterben musste, dann die 3,09er. Du musst das Differential komplett mit allen Lagern und den dazugehrigen Lagerschalen (insofern diese noch in Ordnung sind) umbauen. So vernderst du nichts am Spiel und nichts am Tragbild. Die Diffs aus den Capris passen ohne Probleme in die Taunus HA. Ich habe die 3,09er genommen weil ich mit dem Teil schnell unterwegs sein wollte. Ist mir auch gelungen. Mit Automatic und 205/60R13 an der HA lagen bei 6000 U/min errechnete 206 km/h an. War ok.
    Gruss
    Jrgen

  • Danke fr die Infos Jrgen! Das Coupe lebt meines Wissens noch. Jedenfalls wars dieses Jahr in Hagen. Leider hab ich grad kein Foto online, da ich meinen Webspace plattmachen musste und erst in den nchsten Tagen neuen bekomme...


    Cu Se

  • Hi Se,
    ein hnliches Coupe fhrt da noch rum. Michael Flamme aus Dortmund. Ich glaube meins ist nicht mehr am Leben :O :O :O . Genauso wie der mattblaue V 8.
    Gruss
    Jrgen

  • ja den wagen aus DO meinte ich. jedenfalls DO-Nummer dran. schade auch um den V8. Steckt der Motor denn nun in dem anderen Knudsen von dem Menschen aus NE? Oder wo der nochmal hingegangen ist?


    Cu Se