Vergaser V6 Leerlauf ist mistig.

  • Mein 2,3 V6 luft im Leerlauf mehr als bescheiden. Er geht stndig aus und ich habe die Drehzahl ber die Verstellschraube am Gasgestnge schon echt hoch eingestellt. Aber er geht halt nicht immer aus. Nach hoher Drezahl und anschlieendem Anhalten geht er immer aus, der Motor kriegt aber gut Saft, er rennt ber 180. Im Teillastbereich hat er dieses Magergeruckel (nur leicht). Mein Verdacht ist der Schwimmerstand oder so was. Wie stell ich ihn fetter (welche Schraube in welche Richtung), wie muss der Schwimmer eingestellt sein und wer kennt vielleicht nen Vergaserspezialisten im Ruhrpott, der nicht gleich 200 Eier haben will?


    Dank euch

  • 1. Vermutung: Leerlaufdsen!
    Die sind's fast immer, wobei er dann meist unrund im Leerlauf luft.
    Wenn Du willst knnen wir ja mal zusammen nachgucken...

  • Tach zusammen!
    @ Schwermetaller:
    Prfe doch erstmal grundstzliche Dinge wie Ventilspiel
    und Zndanlage.
    Wie alt ist die Ansaugbrckendichtung?
    Sonst irgendwelche Undichtigkeiten im Ansaugbereich?

  • wie meine vorsprecher schon sagten: Basics machen - muss nicht nur am vergaser liegen! Neue Verteilerkappe/-Lufer knnen wunder wirken. Nur als Beispiel. Vergaser sollte vernnftig eingestellt werden. Is klar - ohne CO-Tester und Erfahrung geht da nx. Dortmund? Studier ich und bin ich deshalb oft. Knnen gerne mal guggen...


    Cu Se

  • Moin!
    Kenn ich!
    Leerlaufdsen reinigen und Leerlaufgemisch fetter stellen.Ein CO-Tester wre hilfreich.Ansonsten Gemischschrauben re und li unten am Vergaser erst ganz reindrehen und dann 3,5 Umdrehungen rausdrehen.Auf beiden Seiten.Fahren.Geht immer noch nicht-nochmal eine Umdrehung raus usw.
    Die Leerlaufdrehzahl zum schluss einstellen.
    Das ist nur 'ne grobe Hilfe,wenn's genau sein soll mit CO-Tester und Einstellanweisung !


    Gruss Totti

  • Also den Vergaser hatte ich letzten erst zerpflckt (lief aber schon vorher unsauber), Leerlaufdsen im Ultraschallbad gereinigt und innen drin alles poliert, mit Curil abgedichtet. Das lustige ist, seit heute luft er unsauber , geht aber nur ganz, ganz selten aus. Sgen tut er auch nicht, Falschluft knte vielleicht ausgecshlossen werden. Mache mich erst mal an die Arbeit, komme gerne auf eure Angebote zurck.

  • so wie sich das anhrt, ist das ganze wohl eher nicht auf den vergaser zurckzufhren. also mal wieder basics:


    zndkerzen prfen
    zndkabel prfen
    verteiler/deckel/lufer
    zndzeitpunkt


    dann weitersehen...


    Cu Se

  • ich hab mir damals auch nen wolf gesucht, dabei war es nur was ganz einfaches. zndzeitpunkt mit aufgestecktem UNterdruckschlauch am Verteiler eingestellt - darf aber nicht. Schlauch musste ab... Klasse... Und dafr hab ich damals fast nen Jahr gesucht und geflucht und die Karre nen ganzen Sommer nicht gefahren...


    Cu Se

  • Er luft wieder vom feinsten. Hab einfach die Leerlaufschrauben 3, 5 Umdrehungen rausgedreht und dann an der Gestngeschraube und Zusatzgemischschraube solange abwechselnd gedreht, bis er wieder lief. Fragt mich nicht wie! Nach zwei Stunden (und 5 Litern Optikack im Leerlauf verbraten) luft er jetzt besser denn je. Und sprang heute bei Minusgraden und scheintoter Batterie aufn ersten Dreh an.
    Das Leben ist seltsam.
    :] :] :]

  • Jupp. Schtze mal, ich habe ihn im Teillastbereich und im Leerlauf mit der Zusatzgemischschraube (die Grte von allen ,gegenber der Startautomatik, aber guck einfach ins vergaserhandbuch hier im forum) insgesamt fetter gestellt.


    KOMICH