lwanne/Automat ; Rckfahrleuchten

  • Hallo, hab gleich drei Fragen zum Granni 2.8:


    -Seh ich das richtig, da ich rumsauen mu wenn ich die Dichtung der Automatiklwanne tauschen will oder gibts da ne Ablamglichkeit frs ATF (Leitung zum Khler...?)?
    -Thema Rckfahrleuchten: Die leuchten bei mir neuerdings auch in Fahrstufe D 8o , wo sitzt der Schalter dafr (den man hoffentlich einstellen kann), am Automaten-Schalthebel unter der Mittelkonsole?
    -Leerlaufdrehzahl-Problem: Sobald eine Fahrstufe eingelegt, geht die Drehzahl neuerdings Richtung Keller bis u.U. aus. Ein zu niedriger ATF-Stand oder eine undichte Auspuffanlage (Unterdruckschlauch ist am Automat) knnten ja Grund dafr sein. Knnte sich jemand vorstellen, da die leergerumten Mittelschalldmpfer (zu wenig Staudruck?) schuld sein knnten, eigentlich nicht oder?
    THX for support!


    Bernd

  • Tach zusammen!
    Hallo Bernd,
    die Oelwanne hat keine Ablasschraube.
    Sauge das Oel durch das Messtabrohr einfach ab.
    Den Schalter kannst Du nicht einstellen, entweder ist er lose oder kaputt.
    Der sitzt links am Getriebe, kurz hinter der Wandlerglocke.
    Wegen der Drehzahl prfe die Vergasereinstellung
    und das Ventilspiel.


    Nachtrag:
    Falls Du eine Oelwanne zwecks Nachrstung mit einer
    Ablasschraube suchst:
    Mail an
    oelbaer@freenet.de

  • Danke fr die Tips!
    La morgen erstmal Vergaser und Zndung checken, dann sehen wir weiter, mglicherweise liegt da der Haken, da der Motor auch minimal unsauber luft. Allerdings begannen die Probleme so langsam, nachdem ich die MSD leer gerumt hatte (weil wegen Innereien losvibriert).
    Tja ne Pumpe zum labsaugen hab ich nicht, diese Billigdinger sollen angeblich auch nicht frs zhflssige ATF geeignet sein, denn mu ich wohl rumplanschen. :(

  • Zitat

    Original von Gran
    ...
    Tja ne Pumpe zum labsaugen hab ich nicht, diese Billigdinger sollen angeblich auch nicht frs zhflssige ATF geeignet sein, denn mu ich wohl rumplanschen. :(


    Hallo Gran,


    billigste Variante:
    Pumpe aus Scheibenwaschanlage irgendeiner Karre vom Schrottplatz; Schluchlein dran; elektr. Anschluss gepfrimelt und ab geht die Plrre...Pumpe kannste ja anschliessend wegwerfen...


    Mit fordlichen Grssen
    Jrgen

  • @Jrgen
    Jau gute Idee, hatte leider nur so kurzfristig (wies leider ntig war) keinen Schrottplatz zur Hand, aber habs jetzt so ohne absaugen hin bekommen, war auch nicht mehr wirklich viel l in der Wanne.


    @all
    Der Wagen luft jetzt auch whrend der Fahrt immer unruhiger, bei einem bestimmten Druck aufs Gaspedal will er nicht richtig, als ob da ein Widerstand wre, den der Motor berbrcken mu. Bei knapp 2000 Umdrehungen in der dritten Fahrstufe ruckelt und rotzt er manchmal so rum, da er einen zurck schaltet. Werd Anfang der Woche mal die Vergasung checken lassen. Hat jemand andere Einflle?


    Bernd

  • Moin,


    mit der Automatic ist das manchmal wie mit der Magie, mann kann es nicht glauben und doch sind es oft nur Kleinigkeiten welche sich ndern.


    Bei mir gab es schon viele Ursachen, von einfacher Nebenluft bis zum falschen anschlu der Unterdruckleitung von Zndung und Unterdruck vom Getriebe.
    Kontrolliere einfach der Reihe nach:
    -Zndung
    -Unterdruckanschlsse
    -Nebenluft
    -Beschleunigerpumpe
    wenn das alles i.O., dann sollte er auch wieder gut laufen.


    Ich mute bei meinem Getriebe mal die Unterdruckdose tauschen, da die Membrane defekt war und das ATF in den Vergaser gesaugt und der Verbrennung zugefhrt wurde. Beim Tausch habe ich den kleinen Stift welcher in der Unterdruckdose ist bersehen und ohne diesen wieder zusammengebaut. Das Ergebniss war auch schlechtes Schalten, kaum Kraftschluss. Habe auch ewig gesucht bis ich den Fehler gefunden hatte.


    so long....

  • Zitat

    Original von frickelhansen


    .... da die Membrane defekt war und das ATF in den Vergaser gesaugt und der Verbrennung zugefhrt wurde.....


    Auch nicht schlecht! Auf lange Sicht gesehen bestimmt seltsam, wenn der ATF-Stand absinkt, das Getriebe aber von auen vllig trocken ist. 8o


    Nochmals danke fr alle Tips, das Problem hat sich heute geklrt: Leerlaufdse dicht, Ventilspiel pate nicht, Zndung pate nicht.
    Luft wieder perfekt! :]