welcher 16V passt auf OHC getriebe?

  • der von Mondeo ist ein zetec, meiner meinung nach der bessere Motor wenn man sich dem Beschleunigungsloch von 3500/min bis 4000/min widmet...


    Achso, ich vergas: Am Zetec passt meiner Information nach ein OHC getriebe, probleme bekommste dann aber mit der ganzen Schwungscheiben kkonstruktion, ausgerüstet sind die Modeos aber mit MTX-75 getrieben, also lieber mal bei scorpio und co wegen MT 75 getrieben schauen, die passen 100%ig da drann und musst nichts basteln.


    zum Thema MT75 an OHC (also eigendlich anderes thema aber wenn man sich ein bisschen reindenkt hilft das auch bei deinem Problem) hat Dirk schon was geschrieben

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben ()

  • wenn du den heckgetriebenen rs2000 meisnt so hat der einen pinto block

    er meint den 16V RS2000 und der hat nen DOHC-Block

  • nein.


    dann klebt meine hose nur wieder an der bank fest.

  • Willi erzählte mir mal was von einer Glocke aus England, mit der man den Zetec an das OHC-Getriebe bekommt...

  • cosworth turbo oder sauger, da grundlock gleich dem ohc 2liter, gehen auf jedenfall.
    da das mt75 getriebe auch am 1,8l cvh ausm sierra drangehangen war und der gleiche motor an nem ib5 und da an das wiederum die zetecs dranpassen, denk ich, dass die ganzen zetecs ans ohc gehen und da dann auch die escort rs2000 bzw die 2,3l motoren aus den galaxys (hab ich das etz richtig formuliert? net das zum schluss ein motor am motor hängt...)


    nächstes bier...

  • Im Sierra hatte nur der DOHC 8V und der 2,9er 12V das MT75 verbaut , der Rest war mit den verschiedenen T9's unterwegs !

  • Grundsätzlich passen alle Zetec 16V mit Graugussblock direkt an das OHC Getriebe, auch alle DOHC, egal ob 8V oder 16V. Auch alle CVH, oder alle 1,8 Diesel und noch son paar Kollegen. Kupplungen und Ausrückmimik erfordern meistens etwas bastelei.


    Spezielle Glocken braucht man für die Alu - Zetec SE, Duratec HE, 1,6/2,0/2,2 Diesel usw. Wobei z.B. die 1,25/1,4/1,6/1,7 Zetec SE auch keine Pilotlagerbohrung ab Werk haben.


    Am einfachsten gehen logischerweise DOHC und auch Zetec.
    Der Zetec ist eigentlich der problemlosere und leichtere Motor, gibt auch mehr Teile dafür. Man braucht den passenden Motor, möglichst 2-Liter, auch Focus ST 170 oder RS (alt), Ölwanne für Heckantrieb geht vom Sierra 1,8 CVH inklusive Ölsaugrohr, muss man nur 4 zusätzliche Löcher in den Block bohren und Ölpeilstabaufnahme basteln, Wasserrohr oben basteln oder kaufen (Raceline oder Retro-Ford Ltd.), Fächerkrümmer gibts von mehreren Quellen, müssen aber meistens für Linkslenkung geändert werden, Motorhalter basteln. Zetec 1,6 Schwungrad umbohren, damit man die 190mm OHC Kupplung verwenden kann. An das untere Ansaugrohr vom ST 170 kann man direkt Motorradvergaser anbauen, das passt auch an die normalen Zetec. Zündung über Megajolt/Edis. und schon hat man über 160 PS (Basis 2,0 136 PS), ohne irgendwas im Motor anzurühren.


    Macht aber ja eh keiner.

  • Ich nehm mal an, dass das MT75 für die gleichen Schwungräder und Kupplungen geeignet ist wie das MTX75, kann das sein? Also Kupplungsdurchmesser 240mm und 23 Zähne? Und wie sieht es mit dem Ausrücklager aus? Ist das auch das gleiche?