bremstrommeln demontieren...?

  • das ist wirklich lcherlich und schon peinlich, aber es ist definitv so, dass ich zum ersten mal in meinem leben bremstrommeln nicht ab bekomme. die sitzen so fest auf den achsstummeln, dass ich kurz davor bin die trommeln zu zerstren.


    wei irgendeiner hier nen tip von oma, der mir noch nicht bekannt ist? muss ich mir wirklich nen bremstrommelabzieher zulegen? hat einer einen als leihgabe fr mich? muss ich die flex ansetzen?


    geklopft, gezogen, gedrckt, mit allen mglichen mitteln bestubt, erwrmt, gekhlt und geflucht. alles gemacht...sie lsen sich nicht.


    wie gesagt, das problem ist die mittenzentrierung. nicht die backen oder die radbolzen.


    hilfe!

  • ich habe sage und schreibe mal 40 minuten an einer seite rumgeprgelt -
    groen schraubendreher zwischen und immer im kreis mitn gummihammer zueltzt habe ich an der nabenmitte rostlser (krichl) angesprht weil der stummel mit den loch der trommel arg verbunden war - den ging es so langsam.


    andere seite habe ich gleich rostlser rauf und wieder drauf gedngelt da hat es nur noch haleb zeit gedauert - anschliesend draht brste aufe borhmaschine und richtig gas rund um den stummel und auch die trommel ging hinterher wie gelt


    achja nicht vergessen mit bremsenreiniger schon sauber machen damit dat krichl wieder weg is und den erst die drahtbrste ....

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    ?????
    Hab ich ja auch noch nie gehabt ....
    Die sind aber nicht mit ner Kreuzschraube fixiert ?


    nein. keine fixierung.


    und das trara was TM beschrieben hat, habe ich lngst hinter mir.


    s a s c h a

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    ?????
    Hab ich ja auch noch nie gehabt ....
    Die sind aber nicht mit ner Kreuzschraube fixiert ?


    nein. keine fixierung.


    und das trara was TM beschrieben hat, habe ich lngst hinter mir.


    s a s c h a

  • Da hilft leider nur hebeln, kloppen und beten.... So wie TM es schon beschrieben hat, die Nabe mit reichlich Kriechl einsprhen und versuchen, mit einem Hebel hinter die Trommel zu kommen. Noch besser geht es, wenn Du noch einen zweiten Hebel auf der gegenberliegenden Seite dahinter kriegst. Und dann unter gleichzeitigem Hebeln die Trommel mit einem Hammer bearbeiten, bis sie sich lst.


    TIP aus eigener Erfahrung-stell Dich nicht genau vor die Trommel-mir ist so ein festsitzendes Teil einmal frmlich entgegengesprungen, nachdem sie sich mit einem lauten Knall ruckartig von der Nabe gelst hat. Das hat einen schmerzhaften Eindruck an meiner Kniescheibe hinterlassen.... 8o ;(

  • Mal ne ganz dumme Frage: Woher weit du dass es nciht an den Bremsbacken liegt?
    Ich wrd nmlich drauf tippen, dass du die Handbremse nicht zurckgestellt hast, kann ich mir sonst gar nicht vorstellen.


    Ansonsten sei mir nich bse und lach dann wenn ich auch vor dem Problem stehe (wahrscheinlich diesen Samstag).


    Ciao, Tommy

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    wie gesagt, das problem ist die mittenzentrierung. nicht die backen...

    auch wenns blde klingt:
    bewegen sich die Backen mit der Trommel nun mit, oder kannst du eindeutig sehen, das die Backen sich nicht mit der Trommel mitbewegen. Vielleicht hast du ja doch noch die Handbremse angezogen? Ist keine Verarsche! Manchmal macht man halt die dmlichsten Fehler... :rolleyes:

  • handbremse... :rolleyes:


    natrlich nicht angezogen. so wie die trommeln sich verbiegen, ist klar zu erkennen, dass nur noch die mittenzentrierung dagegen stemmt.


    am we gehts mit gewalt weiter. hat einer 2 trommeln brig? die kleinen.


    s a s c h a

  • hab ich zur Not noch welche... ;) Aber mal keine Angst, gib Dir (bzw den Trommeln) ruhig mal nen richtigen Ruck. Am Besten geht es wie gesagt, wenn Du an zwei gegenbeliegenden Stellen hinter die Trommeln hebeln kannst (ein kleiner Kuhfu macht sich da ganz gut). Und nimm, wenn Du hast, einen zweiten Mann zuhl-einer hebelt und einer hmmert.


    Und vorsicht vor der fliegenden Trommel. :D:D:D