Motor noch zu gebrauchen?

  • Hallo,
    habe mir ber e-bay einen 1,6 Liter Motor aus einem capri ersteigert (1Euro). Der Motor lief bis zum Ausbau angeblich gut. Habe ihn dann mitgenommen um ihn in meinen Knudsen (noch 1,3 Liter) einzubauen.
    Nachdem ich die Wasserpumpe abgenommen habe (man sagte mir die sollte ich wechseln), ist ziemlich viel rostige Pampe zum Vorschein gekommen. Das Khlwasser wurde wohl nicht aus dem Motor abgelassen und das Teil stand ziemlich lange so rum. Wie kann ich den Motor reinigen (durchsplen), oder ist der Motor nun nicht mehr zu gebrauchen? Bin nicht gerade der Motorcrack.


    Wenn ich schon dabei bin: Muss ich im Motorraum etwas verndern, wenn ich einen V6 einbauen will (Aufhngungspunkte...) oder ist das kein Problem? Der Rest (Getriebe, Hinterachse, Auspuff usw.) ist mir bekannt.


    Gru, Stefan

  • Ich wrd ihn einfach erstmal mit Wasser durchsplen damit die Brhe da rauskommt. Ist nicht ungewhnlich das da braune Soe drin ist.
    Sind denn die Froststopfen noch alle drin ? Die rosten nmlich auch manchmal raus.
    Ansonsten bleibt Dir wohl nicht auer zu probieren ob er noch luft.
    Wenn Du ihn vorher aufmachst um nachzugucken kannst Du gleich nen anderen kaufen, das ist dann billiger.


    V6-Umbau:
    Du brauchst Motorhalter fr den Taunus V6, den entsprechenden Khler, das dicke +-Kabel zum Anlasser brauchst Du auch vom V6 da der Anlasser auf der anderen Seite sitzt. Zndspule hat auch eine andere Position. Aber nichts was sich nicht ndern lsst. Blechvernderungen sind keine ntig.

  • Danke erstmal fr die schnelle Antwort.
    Was genau meinst du mit Froststopfen?
    Die Wasserablassschraube auf der Krmmerseite (oder ist das ein Froststopfen?) habe ich rausgedreht. Dahinter ist ebenfalls alles mit ziemlich dickem Morast verstopft. Den konnte ich teilweise mit nem Schraubendreher vorsichtig rauspulen. Ist aber bestimmt noch ziemlich viel drin.
    Ich versuchs einfach mal mit splen. Wie mache ich das am geschicktesten?
    Gru, Stefan

  • betrifft v6-umbau: sind irgendwelche weiteren elektrikumbauten ntig? kann da jetzt keine konkrete frage entwickeln, bin nmlich ne totale elektrikniete... ;):rolleyes:

  • Elektrikumbauten ?
    N, jedenfalls nicht groartig ...
    DZM, falls vorhanden, mu getauscht werden gegen den vom 6-Zylinder.


    Naja im Zweifelsfall ruf mich an wenn es soweit ist, dann komm ich mal vorbei und helf Dir.