Taunus Fahrwerk von KAW

  • Das Fahrwerk nicht, aber die Federn hab ich hier liegen.
    Dämpfer werde ich separat kaufen, vermutlich Bilstein.
    Die verkloppen die Federn auch auf ebay, meistens gehen die unter 100,- Euro weg.
    Abgesehen vom Preis hab ich mich für die entschieden weil die auch Gutachten für den IIer haben (ob für Knud auch weiss ich gerade nicht) und nicht nur für den IIIer.
    Ist zwar eigentlich eh alles das gleiche aber der Onkel im blauen Kittel will ja immer passende Unterlagen haben ...

  • schreib mal den alphonx an. der hat das zeugs drin oder rumliegen oder so ähnlich. müsste man mal im vergleich zu serienfedern in ein und demselben fahrzeug ausprobieren. würde mich interessieren.

  • Fahre die Federn 40/40 in Kombination mit härteverstellbaren gasdruckdämpfern von Spax
    Ist ne super Sache. Geht echt von richtig weich und komfortabel über straff bis hin zu knüppel hart.... zu hart ist bei älterem blech allerdings eher weniger zu empfehlen :rolleyes:
    Wie das mit den Konis kommt weiss ich natürlich nicht :wonder:

  • also um die tieferlegung geht es mir eigentlich nicht.


    eher um die dämpfer.


    die verstellbaren spax sind denke ich eine gute wahl, wobei mich die konis da interessieren.
    hat einer zufällig die spaxen drin mit standard federn?


    bzw. gibt es irgentwo einen tacken strafere federn ohne gleich überall hängenzubleiben?

  • ich hab spaxe mit serienfedern. für viel sportlich müssen die dämpfer schon recht straff. im vergleich zum bmw ist das dann wirklich brutal knüppelhart. wenn man sie weicher tellt, ist mir persönlich die wankneigung zu hoch. man kann aber sicher noch viel mit rumexperimentieren, davon ab is bei mir dir rollachse mit ner heftigen steigung versehen, weil er vorne so sautief ist. da kommen demnächst mal die höherern v6-federn rein, ich denke das wird einiges bringen und ich kann mit den dä,pfern wieder ein wenig weicher fahren. mal sehen...

  • ah genau der se.


    wenn dein unigerödel fertich ist, dann reden wir über wichtige projekte.

  • rote konis sind nur in der zugstufe einstellbar mein ich, kann auch die andere sein, jedenfalls kann man die imprinzip nur nachstellen bei verschleiß.
    so hab ich das mal verstanden. is mir auch egal, ich werd die eh einfach nur im zweitürer fahren

  • Wenn der Seppel härtere Federn hätte, dann bräuchte er die Dämpfer nicht soweit zudrehen.
    Und dann täts auch nicht ganz so viel hoppeln.


    Ich hatte ja schon mal 'nen Federnsatz, weiss nur nicht mehr welcher Hersteller.
    Die waren jedenfalls nur für den IIIer geprüft.
    Ich hab die damals mit Seriendämpfer gefahren.
    Deutlich besseres Fahrverhalten bei reichlich Restkomfort.

  • ich hab im bmw harte federn und weiche dämpfer. das is ebenso katastrophal. nur anders katastrophal.


    davon ab sind die dämpfer nun auf stufe 5 von 14.

  • koni rot kann man meines wissens nur im 'ausgebauten' zustand nachstellen indem man sie 'in sich verdreht'.
    ich kenn zumindest keine anderen für G+T, was nicht heißt daß es keine anderen gibt.

  • Ich kram das nochmal hoch.
    Heute früh ging es beim TÜV über die Frage ob die KAW Federn sich mit dem H-Kennzeichen vereinbaren lassen.
    Der Prüfer meinte ich müsse ihm einen Wisch bringen von KAW wo steht, dass die seit mind. 1986 diese Federn für den Taunus vertreiben (Nuss ist von '76).
    Ich war da etwas perplex. Da ist zwar ein Teilegutachten dabei aber ob das ihm ausreicht weiß ich nicht.
    Nuss ist grad weiter weg und Teilegutachten im Handschuhfach.
    Gibbet da echt Probleme mit?