Trommelbremsen "TROMMELN" nicht mehr !

  • ja meine feststellbremse is ja ungleichmig , sacht der tv ! also ... nu mach ich hinten die trommel auf und des gengbar zu machen ... und da fllt mir ne feder entgegen ! und zwar sind da ja links und rechts von den belgen 2 federn drin ... die irgendwie nach hinten gehen ... die auf der linken seite is raus ....


    wie bekomm ich die wieder rein ? bevor ich wieder das halbe auto auseinanderbau ! gibts da nen trick


    mfg nils


    _______________________
    Mut Zur Mitte ! AB ZUM AUTO

  • zu der feder gehrt ein stift, der von hinten durch
    die bremsankerplatte gesteckt wird und am ende gequetscht ist.
    der geht durch das loch an der rckseite des bremsbelag, darber komml eine feder (die wohl bei dir total zerbrselt ist)
    und das ganze wird mit einem teller, mit langloch verkeilt.
    der teller wird aufgesetzt, gegen die feder gedrckt und um 90 gedreht.
    ...alles klar?



    allerdings sehe ich in deiner hand eine feder die wohl woanders hin gehrt, mit dem haken dran, also noch mehr...
    ist aber leicht zu beheben.

  • also fr mich sieht die einfach kaputt aus. da fehlt doch was dran. ansonsten ist das zerlegen und wiederzusammenbauen der trommelbremsen nicht kompliziert.


    WARNUNG: bremsen sind lebenswichtige teile, da sollte ein unbedarfter hobbyschrauber seine finger von lassen.

  • genau! die sehe ich auf der anderen seite nicht.
    aber so ein ding passt auch von anderen karren, muss nicht unbedingt ein taunus sein.


    allerdings glaube ich nicht, dass das dein problem ist.
    die wirkung der handbremse sollte dadurch nicht so sehr beeinflusst werden.


    nimm einfach mal die belge raus, berall gut kupferpaste dran, event. mit 40er papier ber die belge und durch die trommel und gut...

  • und gut ??? aha .... also ... muss ich nur son bissl waschi waschi machen ...und gut ?? da is son mechanismus der die nachstellen soll !? welcher issn des ??

  • also,
    keine ahnung was du mit "waschi waschi" meinst,
    ich will damit sagen, du solltest dei belge ausbauen, die oberlche leicht berschleifen und so von verunreinigung befreien.
    ebenso die trommel, von innen!


    dann alles wieder ordentlich zusammen bauen, schn mit kupa einsetzen und dann wird das auch klappen!

  • Zitat

    Original von Soul Voice
    und einfach alles (ausser belge und trommeln mit kupferpaste einreiben !?)


    genau: auf keinen fall die trommeln oder belge einschmieren!!!! sonst hast du eine zu gleichmige bremswirkung (=0).


    den nachstellmechanismus sieht man auf deinen bildern auch: sitzt oben zwischen den beiden backen (gewindestange, zahnrad etc.) den mut du gngig machen und mit paste einschmieren.

  • ursache gefunden ...der clip der die feder hlt is durchgerottet ! und ich bastel nu ien neuen ...



    muss sich der zylinder fr die handbremse viel bewegen ??? oder wieviel muss er sich bewegen ??

  • Problem kenne ich nur zu gut, ist quasi ein "T" aus Metall mit einem Loch in das die Feder eingehangen wird. Da ich nichts originales gefunden habe ist was selbstgebasteltes reingekommen und hlt heute noch.
    Habe ja allerhand an Bremsenzeug rumliegen, die Tatsache das Bremsen von Girling, Bendix und Ate verbaut wurden macht es nicht gerade einfacher.

  • Hi Soul,
    der Zylinder hat mit der Handbremse eigentlich nichts zu tun. Lass da lieber mal einen ran der das schonmal gemacht hat.
    Gruss
    Jrgen

  • Zitat

    Original von Moritz
    WARNUNG: bremsen sind lebenswichtige teile, da sollte ein unbedarfter hobbyschrauber seine finger von lassen.


    ich habs als absolute null trotzdem gemacht und bin nicht auf die fresse geflogen. du solltest dir aber vorher das prinzip klarmachen, n paar zeichnungen angucken und hier nachfragen, was die regulren sachen sind, die man nicht machen darf (beim entlften bremse voll durchtreten, ich habs gemacht und nur mit glck sind die dichtungen drin geblieben! :)).
    aber auch grade hinten is die technik so scheissen simpel, dass man eigentlich nix falsch machen kann. grade auch in anbetracht der bremsleistung hinten.