Neueinsteiger

  • Hallo Leute,
    ich hab vor mir einen Taunus I zu kaufen. Da mein erstes Auto (69er Kfer) ein totaler Reinfall war, will ich euch mal ein paar Sachen Fragen.


    - Auf was soll ich beim Kauf achten?


    - Wie siehts mit dem Verbrauch der einzelnen Motoren aus? Bzw. welche knnt ihr empfehlen?


    - Kann man sich als zuknftiger Student berhaupt einen Taunus leisten?


    - Wieviel giebt man fr einen Taunus aus, den man auf eigener Achse nach Hause fahren kann und auch noch den nchsten TV schafft? *


    Wahrscheinlich werden noch mehr Fragen komme, also bitte nicht steinigen.


    Gru
    Berni


    *der Preis hngt vermutlich stark vom Modell ab. Am geilsten whre natrlich ein Coup mit Vinyldach, aber mangels Geld, sollte es sich das ganze zwischen 1200 und 1500 bewegen.

  • Such mal im Forum ein wenig. wurde alle schon behandelt..


    Nochmal kurz:

    Zitat

    Original von Gast
    - Auf was soll ich beim Kauf achten?


    Rost.

    Zitat


    - Wie siehts mit dem Verbrauch der einzelnen Motoren aus? Bzw. welche knnt ihr empfehlen?


    Verbrauch ca. 8-16 Liter, eher abhngig von der Fahrweise als von der Wahl des Motors.

    Zitat


    - Kann man sich als zuknftiger Student berhaupt einen Taunus leisten?


    Zumindest wrst du nicht der einzige der das schafft ;)

    Zitat


    - Wieviel giebt man fr einen Taunus aus, den man auf eigener Achse nach Hause fahren kann und auch noch den nchsten TV schafft? *


    Das hngt natrlich sehr vom Modell ab, Coupe mit Vinyldach vielleicht nicht in dem von dir angepeilten Preissegment, aber nen schicken Zwei- oder Viertrer solltest du dafr schon finden knnen wenn du etwas suchst.

  • So, ich hab mich jetzt mal angemeldet!


    Also schon mal danke fr die Antworten. Ich werde mich wohl noch durch ein paar Internetsites whlen mssen, damit ich ein wenig Grundwissen ber die alten Fords sammeln kann.


    Falls irgendwer einen Taunus wei, der mir gefallen knnte, schreibt es bitte hier rein. Soo viele angebote gibts nmlich auf den diversen Internetseiten auch nicht. :(


    Gru und Dank


    Berni

  • Hallo Berni,ersma: Herzlich willkommen - und toll, dass Du Dir erst Info's sammelst und dann kaufst :))


    wre nicht schlecht zu wissen, wo Du wohnst (Profil...), denn es nutzt Dir nichts, wenn Dir in Mnchen einer angeboten wird, Du aber in Kiel wohnst :O


    ...wenn's denn unbedingt ein Knudsen Taunus werden soll: da hast Du Dir den "teuersten" ausgeguckt ;) Mein Eindruck: da der "Knudsen" mittlerweile einen gewissen Kultstatus hat (Bang Boom Bang...???) meinen viele Verkufer, auf den VK-Preis noch ein paar Euro draufschlagen zu knnen...IIer Taunen werden oft (erheblich) preiswerter gehandelt...(wie gesagt: meine Meinung)
    Du solltest Du Dich also beim Kauf nicht schon finanziell schon am Limit bewegen, denn Dein Objekt braucht auch noch Pflege ;) - Thema Folgekosten:


    Die Folgekosten (Ersatzteile, Bleche etc.) bleiben gleich, da -wenn zu bekommen :D - vieles vom Taunus I bis Taunus III kompatibel ist...


    hier mal Inserate aus Sperrmuell:
    http://www.quoka.de/searchresu…TYPE=OF&SEARCHHELP=&MASK=


    ******************************************
    Angebot vom: 28.10.2004 (private Anzeige)
    Text: Ford Knudsen Taunus 2.0 GXL, 6 Zyl., Bj.73, 90 PS, 120tkm, Vinyldach, Kaross. i.O., gt. Substanz, 6 J. abgemeld., 1.600,-. 07045/ 2..., 07045/ 8...

    Hersteller: Ford
    Modell/Typ: Taunus
    Bj./EZ: 1973
    Laufleistung: 120.000 km
    Leistung: 66 kW
    Preis: 1.600,00 EUR
    Ort: D-75038 Oberderdingen
    ******************************************
    Angebot vom: 28.10.2004 (private Anzeige)
    Text: Ford Taunus 2.0 GL, Autom., Bj. 14/12/78, orig. 122 tkm, 2. Hd., fahrber., unverbauter orig. Zst., kein Rost, gg. Gebot ab 850,-. 0176/ 2...

    Hersteller: Ford
    Modell/Typ: Taunus
    Laufleistung: 122.000 km
    Preis: 850,00 EUR
    Ort: D-67549 Worms
    ******************************************


    jou...denn mal viel Spass & Erfolg bei der Suche...


    Mit fordlichen Grssen
    Jrgen

  • Aloha, Jungs,


    also, mit "6 Jahre abgemeldet" kommt Berni nicht weit. Wenn ich richtig verstanden habe, soll es einer mit TV sein, der auch direkt fahrbar ist. Schoen mu er aber nicht sein. Richtig, Berni? ?(


    Und was die Kosten fr den Taunus 1 - Knudsen angeht - je nach Baujahr relativieren sich die Anschaffungskosten ganz schnell, weil man den Taunus1 schon als Oldie versichern/anmelden kann, den TC2 aber noch eine ganze Weile nicht. :rolleyes:


    Berni, mal ein paar Erfahrungswerte (habe mir vor 1,5 Jahren meinen aktuellen Taunus gekauft, fahre aber seit 15 Jahren alte Ford):


    Fahrbare Versionen im Zustand 3-4 mit TV gibt es mit etwas Glck momentan ab 900 EUR. Mit viel Glck auch gnstiger. Normal wren ca. 1500. Trotzdem mu man dann Geld und Arbeit investieren, um das gute Stck am Laufen zu halten und am Rosten zu hindern. 8o


    Verbrauch: meinen 1300er XL habe ich auf der Autobahn mit knapp ber 7 Liter gefahren, in der Stadt mit knapp an die 10. Meinen jetzigen 2 Liter V6 mit 9 l Autobahn (ohne Raserei), 11 - 12l Stadtverkehr.


    Mein rein persoenlicher Rat (natrlich dadurch eingefrbt, da ich einen Taunus 1 fahre): such dir einen 1300er oder 1600er Taunus 1, am besten Bj. 73/74/75. Den kannst du schon (oder bald) als Oldie (mit H-Kennzeichen) anmelden und versichern UND einige wenige E-Teile sind gnstiger als bei den Baujahren 71/72.


    Blech ist allerdings sauteuer - vor allem die hei begehrten Kotflgel.


    Wenn du dir einen ansiehst, achte vor allem auf Rost, Rost und nochmals Rost. Je nachdem, wo du wohnst bzw. dir einen Wagen ansiehst, ist ja vielleicht jemand aus dem Forum bereit, dich dort zu treffen und zu beraten.


    Angebote gibt es bei eBay, autoscout24 und in der lokalen Presse, in ganz seltenen Glcksfllen auch bei Fordhndlern oder Schrottpltzen. Fragen kostet ja nichts! Und wenn du bei eBay oder autoscout24 was findest, setz den Link hier rein und frag die Jungs, was sie davon halten.


    Liebe Gre, Bonnie & GXL
    www.meinewebseite.net/flamingstar

  • @jawolf: Ich komme aus dem Sdbayerischen Raum, also fast an der sterreichischen Grenze.
    Der Taunus wird auch hier im Forum fr 1500 Tacken verkauft. Ich hab den Verkufer schon mal angeschrieben, aber wahrscheinlich ist das eh zu weit weg. Leider!



    Und wie Bonnie schon gesagt hat, einer mit TV whre mir lieber. Er sollte einfach einen guten Zustand haben, und nicht total versifft sein (so wie mein Kfer). Ein Knudsen muss es ja nicht unbedingt sein, auch wenn der -fr mich- am schnsten aussieht. Aber ne Limo tuts auch. :O Ich wollte eh nur einen Taunus bis 75 haben, da ich die schn auf H anmelden kann und mir somit Steuern etc. spare. ;)


    Gru
    Berni

  • Hi again,


    joujou...die Strafsteuer...hatte ich ja ganz vergessen...sorry...


    Nun...wie Bonnie anmerkte: dann schau' Dich nach vornehmlich 73er und 74er um...eventuell dann auch 75er...


    1300er und 1600er - wenn Du eh' auf H-Kennzeichen hin arbeitest, wrde ich das mit 1300er und 1600er anzweifeln :O - da kannst Du Dir auch gleich den 2.0 V6 holen...sooooviel mehr verbracuht der nun auch nicht??


    in Deiner Gegend hat es auch Forum-Member - da wird Dir betstimmt mit Rat und Tat zur Seite gestanden...(dirni, dani und ????)


    Gruss
    Jrgen

  • zur steuer kann ich nur eins sagen: dieser kostenfaktor ist absolut sekundr. bei 2 litern hubraum 500 p.a.
    ne menge holz, aber im vergleich zu dem, was die karre sonst noch so an erhalt, unterhalt, stellplatz etc. kosten wird, das geringere bel. lieber nen guten 2 liter kaufen als einen rotten 1.3er.


    ich htte da brigens noch ein 1.6er cabrio zu verkaufen... ;)

  • Hallo Berni,
    ich wohne wohl relativ in deiner Nhe, knnte dir bei der suche gerne behilflich sein.
    Nur habe ich das Gefhl, da der Taunus Automarkt im Bereich Mnchen und Oberbayern so ziemlich ausgetrocknet ist.
    Bin schon seit lngen auf der suche nach gut erhaltenen ALT-Ford im lokalen Kleinanzeigenmarkt, entweder gibt es wie gesagt keine Ordentlichen Autos oder ich lese immer gerade dann nicht die Zeitung, wenn einer drinsteht.
    Ich hab vor 4 jahren mal einen Typen aus Berchtesgarden kennengelernt, der einen perfekt erhaltenen Knudsen L im Kleinanzeigenmarkt gnstig erworben hat.
    Wie gesagt, ich halte gerne mal Augen und Ohren offen um einen weiteren Taunus Fahre in unseren Reihen begren zu drfen.




    Gru daniel

  • ja, also ich schliess mich dani mal an....und mir is vor 2 wochen nen 2er v 6 fr 400 euro durch die lappen gegangen...direkt vor meiner haustr... ;(

  • Auch von meiner Seite aus Herzlich Willkommen im Forum! :))


    Du solltest auf jeden Fall nichts berstrzen und dir erstmal in Ruhe ein paar Fahrzeuge ansehen.


    Ich bin selbst Neuling und bin sehr gut damit gefahren, mir erstmal ein paar Taunen anzusehen. Viele Dinge kannst du nmlich erst auf den zweiten Blick erkennen.


    Was den Unterhalt angeht, muss jeder selbst wissen, was er sich leisten kann und was nicht. Ein Taunus ist jedenfalls nicht zu den Unterhaltskosten eines VW Lupo zu haben. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man sich an manche Kosten anfangs erstmal gewhnen muss.

  • Ich wrde nichtmal behaupten das ein Lupofahrer weniger bezahlt, denn Steuern muss er sowieso zahlen und die Versicherung ist bestimmt nicht gnstig bei nem Lupo, mann muss ja bedenken das den viele junge Fahrer fahren-> hohe Versicherungskosten.


    Okay, so ein kastrierter Motor wie im Lupo suft nicht soviel, aber:
    - Ich wohne 10km von sterreich entfernt -> Super unter einem Euro.
    - Wo bleibt der Style?


    Ich will jetzt eh erstmal in Ruhe ein paar Taunen ansehen, wie du ja gesagt hast "nur nichts berstrzen".


    Was mich noch interessieren wrde. Bildet sich bei einem Ford wirklich so schnell Rost?


    Gru
    Berni

  • also, nur um mal hier einzugreifen: Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!!! Meine Vorredner haben ja schon fast alles gesagt...


    Dann zum Lupo-fast-neuwagen-thematik: Was kostet die Karre in der Anschaffung? 10.000 euro??? Ok... gib 2500 fr einen Taunus aus und du hast 7500 euro brig um sprit zu verballern - und nicht nur Sprit fr dein Auto sondern auch Sprit fr die Kehle... :D :O :D


    Thema Rost: Ja, bei allen Autos aus dieser Zeit - zurckzufhren auf mangelhafte Blechqualitt und praktisch nicht vorhande Rostvorsorge (keine Hohlraumversiegelung, keine Vollverzinkung...)


    Cu Se

  • Noch ne Frage wegen der H-Zulassung.
    H-Zulassung sollte z.B. ein 75er Taunus problemlos bekommen (ich wei schon Original und so...), also spar ich mir schon mal Steuern (ich glaub 175 Euro).


    Und dann kommt ja noch die Versicherung dazu, theoretisch kann ich das Auto als Oldtimer versichern, aber es muss ein weiteres Fahrzeug vorhanden sein!! Kann ich mir aber nicht leisten!! Wenn ich den Taunus auf meine Mum anmelde, darf ich dann mit der Karre fahren??


    Se: Nen Taunus fr 2500 kann ich mir nicht leisten... Leider!!

  • Zitat

    Original von Berni
    Wenn ich den Taunus auf meine Mum anmelde, darf ich dann mit der Karre fahren??


    Naja, das mut du dann mit deiner Mum ausmachen....
    Prinzipell ist es aber so, da straftechnisch eigentlich alles am Zulassungsbesitzer hngenbleibt, der sich das dann vom Fahrer (falls nicht ident) auf dem Regressweg holen kann.


    Zumindest in , und das ist fr Dich net weit.

  • Aloha,


    Berni, ich mach das genauso, und solange ich keinen groen Mist baue, hat meine Mama kein Problem damit. Strafzettel werden kommentarlos weitergeleitet... :D


    Allerdings reicht es bei vielen Versicherungen (meine hat mir das zumindest angeboten), wenn man z.B. einen 50er Roller auf sich angemeldet und bei ihnen versichert hat, evtl. ist das ja eine Option fr dich.


    Und, was wichtig ist, es sollte im selben Landkreis sein.


    Bei mir ist das nicht so, mich haben die Herren in grn-wei deswegen schon verwarnt und ich mute jetzt beim Landratsamt schriftlich einreichen, dass "das Fahrzeug berwiegend im Landkreis xyz genutzt wird". Hat aber weiter keine Konsequenzen, zumindest bis jetzt nicht.


    Liebe Gre, Bonnie & GXL

  • Aloha,


    guck mal hier, der koennte doch was sein, oder?


    Taunus


    Evtl. kann man ihn ja noch etwas runterhandeln.


    Liebe Gre, Bonnie & GXL