Unterschied 68, 72, 88 PS???

  • ja ich mal wieder, hab mich das schon tausend mal gefragt und mut das wissen.


    es gab doch den 1,6 mit glaub ich oben genannten PS Varianten. ich hab nun den mit 72 wovon eh nicht mehr viel brigt ist. da ich mich nun nach der Karosse mal im Winter der Technik witmen mchte und eh den Motor berholen (die Karre kommt einfach nicht aus der Schippe). Jetzt meine Frage(n),


    was ist bei den 88 PS anders als bei den 72 ?
    was muss man ndern?
    lohnt der Aufwand?
    kann das auch so ein "genie" wie ich machen?


    dangge
    markus

  • hhere verdichtung durch dnnere kopfdichtung, anderer vergaser (zumindest beim gt-motor mit 88 ps, beim 72 ps wei ich es nicht). andere nockenwelle beim gt-motor und eventuell wurden bei der strksten maschine noch die kanle verndert. aber an deiner stelle wrde ich mir eher einen guten 1.6er kaufen als den alten zu berholen. 1.6er gibt's wie sand am meer. nur den alten wrde ich nicht wegschmeissen, da fllt immer ein teil an, dass man gebrauchen kann. aber warum nicht direkt den 2.0 ohc?

  • wo wir gard beim thema sind,


    gibt es einen unterschied zwischen dem taunus 2.0OHC und dem 2.0 OHC aus dem Sierra?

  • Hallo,


    soweit ich wei hat der 68PS Motor weniger Verdichtung und kommt mit minderwertigerem Sprit aus.


    Weiterer Vorteil: Der 68PS Motor hat die Ventile bei gerissenem Zahnriemen nicht krumm !


    Es gibt also keinen vernnftigen Grund, den 72PS Motor zu organisieren, solange andere verfgbar sind.


    Das Temperament und Leistung des 88PS Motors ist berzeugend, genauso wie die Vorteile des 68PS Motors, fr den Fall da man mit weniger Dampf zufrieden ist.


    Der 88PS ist brigens eine Rakete ! Macht unendlich Spa und zieht bis 6.300 U/min wie die Hlle :O
    Die anderen beiden Motoren sind vom Temperament her eher mit einem Holzklotz zu vergleichen ;)


    Denis

  • ich weis ja ned, kenn mich ja ned so aus. ich weis nur das mein 72ps teil einfach gaggl ist.


    versuch ja auch schon ewig mir nen 88 ps motor zu besorgen, aber irgendwie sind die alle spurlos verschwunden.


    ber nen 2l hab ich auch schon nachgedacht, aber auch hier stellt sich mir die frage was ich zusttzlich zum motor noch brauch.


    wenn ich was nder oder verbesser durch das selbe teil dann krieg ich das schon hin weil ich ja weis wo welche schraube zuvor sass usw. usw. wenn ich aber was neues anderes dran mach, checkts wohl bei mir aus.


    also wenn mal wer ne kiste schlachtet oder den weissen in ebay ersteigert und den motor ned brauchen kann, dann sag ich danke.

  • wie norman schon sagte, einige teile sind anders. ums hier nochmal komplett aufzulisten:


    - Nocke
    - Vergaser (doppelvergaser, bzw register)
    - Fcherkrmmer
    - Abgasanlage vom 2,0 (1,6er GT und 2,0 haben identische abgasanlagen)


    wie das mit dem Kopf aussieht wei ich nicht genau (kanle, etc...)


    Einfacher ist halt der 2,0. Einfach den 1,6er rausschmeien und dafr den 2,0er reinhngen. Fertig. Bzw fast fertig. So oder so brauchst du die Hinterachse mit den groen Bremsen (bzw auch der anderen bersetzung), sowie einen greren Khler und die 2,0 Auspuffanlage... Dabei ist der Motor am einfachsten zu bekommen, da bis in die 90er im Sierra verbaut worden...


    Cu Se

  • danke all, danke david fr den link


    also mach ich mich auf die langwierige suchen nach nem 1,6 GT motor mit 88PS...(da muss ich ja bersetzung bremsanlage usw. noch ned ndern oder auch schon)

  • wenn du mal in der gegend bist, dirni: ich hab hier immer noch fr 30 nen guten 68PS-Motor liegen. Ohne Benzinpumpe und limahalterung :rolleyes:


    lief bis zuletzt gut, bilder von der letzten fahrt sollten bekannt sein... :D


  • Der 1.6GT hat nen anderen Kopf, als der normale 1.6er - grssere Ventile/Kanle, wie der 2.0, aber mit dem Brennraumvolumen vom 1.6er.
    Das mit der Auspuffanlage wusste ich nicht - fahre einen zum GT umgebauten 1.6er, bin aber nicht wirklich der Meinung, dass die Leistung sich subjektiv gegenber den 72PS soweit gesteigert hat. Vielleicht sollte ich bei Gelegenheit mal auf den 2.0 Auspuff umsteigen? Ist der dicker? Wird mein Auto dann lauter? 8)

  • Zitat

    Original von Norman (member12)
    ...bilder von der letzten fahrt sollten bekannt sein... :D


    Ich bin schockiert! Du willst ihn doch jetzt nicht schlachten??? 8o


    Nicht, da er auseinanderfllt, wenn die Motorhalterung gelst wird :D


    @Dirni: Gnstiger kann man an einen kompletten Motor nicht drankommen.
    Ich habe das mal in meinem ehemaligen Knudsen Coupe gesehen, da wurde der 1.6 gegen den 2.0 getauscht.
    Da war doch das eine oder andere Teil zu ndern...und manches sah sehr Laienhaft aus.


    Der 1.6er wie gesagt die basteltechnisch perfekte Lsung.

  • @denis: falls du auf den motor von norman anspielst, den wrd ich auch super gerne nehmen, weil es auch ein super angebot ist wofr ich norman sehr dankbar bin. hat nur zwei haken, ich komm so schnell sicher ned in seine nhe und zweitens mach ich ja dann ps mssig noch nen schritt weiter zurck.


    ich glaub ich trau mir da doch etwas zuviel zu....

  • wenn der owoc karten kriegt, sind wir vielleicht im februar in mnchen, um fcb gegen bvb zu guggn. vielleicht passt das ding ja in den commo-kofferraum ;)


    man tut halt, was man kann... :D

  • also der Umbau vom normalen 1600er auf GT wre frn Arsch.
    Ich hab in meinem Coupe den originalen GT drin, kein groer Unterschied zum 72 oder 68PS-1600er, da lohnt der Aufwand des Umbaus nicht.


    Dann lieber den 2.0 Liter OHC, das lohnt, der ist schn flott.


    Gre
    Christian

  • Ich denke der Hauptgrund dafr das Dirni's Knud so trge ist, ist das Getriebe.
    Wenn ich mich recht erinnere ist es doch ein Automatic ?
    Die Ziehen nun mal einfach keinen Hering vom Teller.

  • jo, wie michael richtig sagt hab ich automatic was mich eh anleiert. is zwar schn easy zu fahren und alles. aber der spritverbrauch steigt und der schub sinkt. ich will ja garkeine rennsemmel oder so. ich will nur ausm ar... kommen.


    nur wren wir dann schon wieder beim nchsten problem - da schlaue dirni hat keine plan vom umbau auf schalter. ich meine ich habe keine angst vor herausforderungen aber wie schon gesagt oft trau ich mir einfach zu viel zu.


    Kompressionstest? Dichtheit des Motors testen oder wat bedeutet das....

  • kompressionstest:
    man bentigt einen sog. kompressionstester! und einen helfer. das hauptzndkabel (das zwischen zndspule und verteilerkappe) am verteiler abziehen und gegen masse legen, zndkerze vom ersten zylinder rausdrehen und den kompressiontester stattdessen handfest einschrauben, jetzt orgelt einer und der andere sagt stop wenn der tester nicht mehr steigt, wert merken oder aufschreiben, tester raus, kerze wieder rein und beim nchsten zylinder wie beim vorangegangenen verfahren.alle werte sollten mgl hnlich/gleich und nicht zu niedrig (so um die 8-11 bar) sein. sind sie nicht gleichmig, ventile einstellen solltest du eh machen (lassen?), danach wieder kompression testen: keine verbesserung-scheie!!!

  • achso das isn kompressionstest.


    ne denn hab ich im april machen lassen weil er da garnicht mehr ausm arsch kam, topspeed war 80km jetzt komm ich zumindest nach ner zeit auf 130. der meinte auch er hat die ventile eingestellt hat mir auch an irgend so nem dingens gezeigt wie die werte sein sollten usw.


    also ist es mir nicht zu empfehlen denn ganzen Motor abzudichten incl. Zylinderkopf und Vergaser reinigen und so zeug