Kardanwelle

  • Hallo Leute,
    ich hab bei meinem 2.0 V6 Knudsen letztens mit Entsetzen festgestelllt, da ich die 1600 Kardanwelle vom 2er Taunus drunterhabe. 8o
    Habe diese damals von einem umgebauten V6 ausgebaut.
    Ich bin damit gute 10.000km gefahren und bei Fahrten ber 140km/h hat die Welle geschlagen und ich habe Getriebel verloren.
    Ich bin der Meinung, da die 1600 Welle minimal Krzer sein mu als die vom V6, hab aber leider keine Vergleichsmglichkeit.
    Wer von Euch hat hnliche erfahrungen gemacht, bzw kann mir helfen?

  • hab zwar leider keine antwort darauf, aber wie erkennt mann was man fr ne achse drunter hat?

  • ...hinten am Differential befindet sich so ein kleines angeschraubtes Metallschild auf dem die bersetzung draufsteht.
    Bei mir bzw bei den Knudsen V6 3.44:1

  • Also ich wrde es jetzt nicht beschreien wollen, aber ich glaube, die Wellen sollten gleich lang sein. Unterschiede in den Wellenlngen kenn ich nur vom Automatik-/Schaltgetriebe. Und zwar ist die Welle bei einem Automatikgetriebe (geschtzte) 3-5cm krzer. Solltest Du ein Schaltgetriebe mit einer Automatikwelle verbaut haben, mte bei Dir der vordere Wellenstumpf ziemlich weit aus dem Getriebe herausschauen.
    Trotzdem solltest Du damit keinerlei Vibrationen bzw. lverlust haben. Ich tippe in Deinem Fall eher auf eine Unwucht in der Welle oder eine defektes Mittellager. In letzterem Fall sollte die Welle im Fahrbetrieb auch Gerusche machen. Eine Unwucht kannst Du unter Umstnden schon durch ein drehen der Welle minimieren/beseitigen. Also einfach mal an der Hinterachse abflanschen und um 180 gedreht wieder anschrauben.


    PS: Da Du ja schon einen lverlust am Getriebe festgestellt hast, wird wohl der Simmerring am Getiebeausgang unter den Vibrationen gelitten haben. Also->austauschen.