Vollidiot der Woche

  • Da Thorsten A. den Titel "Vollidiot der Woche bei ebay" schonmal dezent in meine Nachbarschaft vergeben hat, mchte ich hiermit klarstellen, da es sich bei weitem um keinen Einzelfall handelt. ;) Langsam kommen mir Zweifel an meiner wahren Abstammung.....


    PS: Seit ich die Cossi-Felgen am Sierra hab, kann ich einen Leistungszuwachs von mindesten 15 PS pro Rad feststellen. :D:D:D

  • ...der is genausogut wie der vogel mit seinem elektrischen turbolader *rofl* Falls sich einer erinnert...


    Cu Se

  • "Energieverlust durch Gewichtsreduziuerung wird vermindert"...
    ...also wenn die Scheibe leichter ist (Gewichtsreduzierung) bewirkt das Energieverlust...d.h. die Scheibe ist schwerer als ne "herkmmliche"da dieser ja vermindert wird...
    ...interessant :) !

  • WaSSS? Was ich tarurig daran finde ist , da das Teil nicht am Taunus dranne passen tut!


    Sieht auch scheigeil aus!


    Gru Marc

  • Hat schon jemand erfahrungen mit diesen Wunderscheiben gemacht??


    Mssen sie am Motor montiert sein, oder reicht es wenn man sich einen Karton davon in den Kofferraum legt??
    Habe kaum noch platz im Motorraum(na ja, 2 knnte ich wohl schon unterbringen) Bei dem Preis und der Leistungssteigerung knnte ich gut 10 Stck gebrauchen.


    Bin fr jeden Tip dankbar.

  • Zitat

    Mssen sie am Motor montiert sein, oder reicht es wenn man sich einen Karton davon in den Kofferraum legt??


    Is doch klar: Je mehr man davon hat, desto mehr Gewicht wird reduziert, das heit: Je mehr davon im Karton im Kofferraum sind, desto leichter wird die Karre. Allerdings hat man irgendwann Traktionsprobleme und der Taunus sieht aus, als htte man HighJacker drinne. Wenn ich mich recht erinnere, hatte Michael Member 5 mal ca 60 Stck im Kofferraum, weswegen der Wagen hinten gewaltig hochkam und alle dachten es wren HighJackers.


    ;)


    Markus

  • Tach


    Zitat Dirk L.

    Zitat

    Da Thorsten A. den Titel "Vollidiot der Woche bei ebay" schonmal dezent in meine Nachbarschaft vergeben hat,


    Nicht persnlich gemeint ist das.
    Eventuel schiet ja nchste Woche mal ein Rheinlnder den Vogel ab.
    Ich such mir schon einen raus.


    Dass das "Tunning" so einfach ist finde ich genial.


    Ich mu mal bei Nachbars Brabus Benz unter die Haube gucken wie das Amateure so machen das die Kiste schneller wird.


    Gru Thorsten A.

  • Zitat

    Original von Thorsten A.
    Tach


    Nicht persnlich gemeint ist das.



    Und nicht persnlich so aufgefat ich hab das.... :D:D:D

  • So! Da die Verlinkerei mit meinem Erstplazierten nicht hingehauen hat, geht nun der zweite Platz als "Vollidiot der Woche" in der Rubrik "abstrakte Denker" an ein Forumsmitglied (keine Bange,nicht aus unserem) der zwar nichts anzubieten hat dafr aber ein Freund interessanter technischer Pionierleistungen ist.


    Let mal was er fr ein Problem hat:
    http://www.motor-talk.de/t454777/f45/s/thread.html


    Gru Thorsten A.

  • Zitat

    Original von Thorsten A.
    So! Da die Verlinkerei mit meinem Erstplazierten nicht hingehauen hat, geht nun der zweite Platz als "Vollidiot der Woche" in der Rubrik "abstrakte Denker" an ein Forumsmitglied (keine Bange,nicht aus unserem) der zwar nichts anzubieten hat dafr aber ein Freund interessanter technischer Pionierleistungen ist.


    Let mal was er fr ein Problem hat:
    http://www.motor-talk.de/t454777/f45/s/thread.html


    Gru Thorsten A.


    Hallo Thorsten !


    Mich interessiert hier viel mehr, was Du fr ein Problem hast.
    Die Idee ist prima, aber nicht neu.


    In der FH Kln, Fachrichtung Maschinenbau stand bereits 1990 ein Ford 2.3 Liter V6 Motor, der in einem Projekt zum Kompressor umgebaut wurde.
    Hierfr wurde eine neue Nockenwelle angefertigt, die von den Steuerzeiten her besser komprimiert und die Ventile keine berschneidung hatten.
    Also eine Zylinderbank zum Antrieb (Verbrennerseite) und eine Zylinderbank als Kompressorseite.
    Leistung:
    Max Druck knapp 9 bar Nullfrdermenge;
    Max Frdermenge knapp 3000 Liter/min.


    Wer also einen Motor ber hat und notorischer Bastler ist - warum teuer einen Kompressor kaufen.


    Nicht immer alles so schlecht reden, wenn Leute Ideen haben. Bisher wurde immer alles belchelt, als es noch nicht ganz ausgereift war. Aber dann...


    Also ein bichen Mehr Toleanz und Respekt vor solchen Leuten, sonst gibt es bald keine revulutionren Erfindungen mehr.


    Danke, Denis

  • Dann erklre mir doch mal wie ich ein Automatikgetriebe weglassen kann und dafr einen E-Motor dranbaue.
    Wo bleibt da die Kraftbteragung zur Achse?


    So wie du es erklrst macht das ganze Sinn.


    Aber ich sehe nicht im entferntesten was da wie funktionieren soll bei der E-Motor Angelegenheit.


    Ich wrde eher die einfache Art der Aufladung bevorzugen,dieser "Brummer" sieht da schon konventioneller aus.


    Gru Thorsten A.

  • Benzinmotor-(Kraft)->Lichtmaschine-(Strom)->E-Motor-(Kraft)-> Hinterachse


    Kein Getriebe, Ausbaustufe mit Stromrichter oder Frequenzumformer bei gleichmssiger Voll-Last des Motors im optimalen Drehzahlbereich. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Thorsten A.
    Dann erklre mir doch mal wie ich ein Automatikgetriebe weglassen kann und dafr einen E-Motor dranbaue.
    Wo bleibt da die Kraftbteragung zur Achse?


    Ich glaube hier hast du was falsch verstanden...
    Es geht nicht darum, kraft auf die achse zu bertragen. Es geht berhaupt nicht darum, Kraft aus dem Motor zu erzeugen, geschweige denn damit ein auto anzutreiben.


    Es geht darum, den Motor mit einem Elektromotor zu drehen, und dann als Kompressor zu nutzen (um Luftdruck zu erzeugen)..
    Luft in den Ansaugtrakt rein -> aus dem Auspuff raus.
    warum sollte das nicht funktionieren? Wie effizient das erstmal so ohne weitere nderungen ist, ist die Frage, aber wie Denis schon sagte, durchaus eine Idee, an der man arbeiten kann.

  • Hallo Thorsten,


    so langsam komme ich dahinter wo der Hase im Pfeffer liegt !


    Das Problem ist nicht die Kraft auf die Achse zu bekommen, weil es keine Achse gibt. Kompressor im Sinne Werkstatt/Druckluft/pneumatische Handwerkzeuge; nicht Kompressor im Sinne Leistungssteigerung Motor.


    Falls er dennoch meint, dieses Fummelpaket in ein Auto zu setzen, dann kann ich Dir zum dem Titel, den Du ihm verleihen mchtest, nur beipflichten.
    Allerdings habe ich mir seinen Text mehrfach durchgelesen und kann nicht erkennen, da es etwas mit Auto zu tun haben soll.
    Allerdings hat der User, der die erste Antwort geschrieben hat, schon nicht verstanden was der gute Mann vor hat...etwas irrefhrend.


    Wir knnen ja mal schauen, was der Thread noch an tollen Antworten bringt ;)


    Denis

  • herrrrlisch, wie man aneinander vorbeireden kann ohne es zu merken... :O :D Aus sowas knnen die ja die belsten Missverstndnisse entstehen... Babylonische Sprachverwirrung oder wie? :) Kann mir mein schmunzeln nicht verkneifen...


    Hatte das aber auch so verstanden, dass das Ganze ein Kompressor werden soll um Luftdruck zu erzeugen...


    Cu Se


  • Wre das nicht ne super idee zum billigen tuning? die Verbrennerseite aufgeladen mit dem Druck der Kompressorseite betreiben? :O


    (kein ernst gemeinter vorschlag, bevor jemand bld antwortet!)

  • Hab mir zuerst aber auch gedacht, das das ganze Werkl in ein Auto reinkommen soll und gelesen und gelesen und auf keinen grnen Zweig gekommen...


    Sg, maxx

  • Goi, maxx:


    der mensch ist ein sterreicher, also vorsicht, wenn wir uns unqualifiziert ber den werten Herrn von chevvy.at zu Wort melden: Uns Taunisten holt der nmlich sicher schnell ein.....

  • Zitat

    Original von jonas


    Wre das nicht ne super idee zum billigen tuning? die Verbrennerseite aufgeladen mit dem Druck der Kompressorseite betreiben? :O


    (kein ernst gemeinter vorschlag, bevor jemand bld antwortet!)


    DOCH, IST ERNST! Kein Entkommen :O


    Wenn die Kurbeltriebe gleichschwer sind, d.h. der Motor vernnftig ausgewuchtet ist, dann ist das gar nicht dumm.
    Man hat bei hohen Drehzahlen, sagen wir bei Nenndrehzahl (wo die grte Leistung ansteht) eine Zylinderfllung von 0.8 oder anders: 80%


    Das wrde wohl auch fr die kompressorseite der Fall sein - daher mten diese Zylinder eine Grere Bohrung und/oder mehr Hub haben. Einfach einen greren Hubraum.
    Dann von rechts nach links gepumpt liee sich eine bessere Fllung realisieren.
    Vorteil: Der Ladedruck steigt nicht exponenziell mit der Drehzahl ( berdruckventil etc... ) sondern wre immer recht konstant.
    Nachteil: Ich glaube, teurer kann man die Motoraufladung kaum noch realisieren. Auerdem geht da jede Menge Energie verloren...


    OK, lassen wir das lieber. Aber interessant wr's 8)


    Hoffentlich schimpft jetzt Thorsten nicht mit mir, denn anstatt der 3 aufladenden Zylinder ziehe ich natrlich selbst auch 3 arbeitende Zylinder vor! Auch ohne Aufladung, denn mit 6 Zylindern ist die Kraft halt 2x so gro wie mit 3...


    Denis