aux eingang an tonkopf löten?

  • geht um ein becker radio (mono) mit cassettenteil (stereo).
    um nen mp3 player in stereo anschliessen zu können, muß ich ja über den tonkopf gehen, da über antenneneingang das ganze ja in mono kommen würde.
    wie geht das, wo lötet man was wie dran?
    adapterkassette fällt aus wegen scheisse und kabel und überhaupt.
    da meine hände eher zum achsen biegen als zum feinlöten geeignet sind, kann das auch gern wer machen, ders kann. dann schick ich demjenigen das holdudaradio und einen lötobulus.


    :michi:

  • tu doch mal den benno anschreiben tun. der is doch lötonkel.

  • löten können viele. ich kann mich sogar gut zulöten.
    aber es geht auch darum zu wissen, was man da genau tut oder tun muss...

  • wenn ich das richtig in erinnerung habe, sitzt in diesen adaptercassetten ja auch sowas wie nen überträgerkopf. da werden wohl dieselben anschlüsse dransein wie auf der gegenseite, dem abnehmerkopf. im grunde isses ja auch nur ne analoge übertragung per plus und minus. wie nen boxenkabel. nur mit weniger leistung.


    man müsste mal so ne adapterkassette schlachten und nachsehen wie das da gelöst ist...

  • mmjjoa, könnte was dran sein.
    aber vielleicht weiß auch so jemand, was zu tun ist.
    ich giesse erstmal etwas bier in das radio, aus reiner langeweile und weil es wibke gehört.

  • Der 05 hat doch sowas in der Art gelernt. Zwar mit Telefonen, aber eventuell baut er Dir gleich noch nen Festnetzanschluss mit rein.

  • Ich kann ja mal reingucken.
    Soll also ein Kabel zum MP3-Player ran, ja ?
    Mit Klinkenstecker so wie am Kopfhörer ?
    3,5er Klinke ? oder mitlerweile noch kleiner ?
    Cassettenbetrieb auch noch möglich oder nur noch Radio/Mp3 ?
    Umschaltung auf Radiobetrieb mechanisch (z.B. Dummy-Cassette) oder mit externem Schalter ?
    Fragen über Fragen ....

  • ja genau, 3,5mm klinke.
    cassettenbetrieb muß nicht erhalten bleiben, wenns nicht geht.
    die letzte frage versteh ich nicht. wenn cassette drin, läuft cassette, wenn cassette draussen, läuft radio.
    radio is monza kassette kurier von 1973 oder so.

  • Die Frage bezieht sich auf "wie soll's werden" wenn MP3 gehört wird....
    Entweder eine Dummy-Cassette einschieben damit das Radio auf Cassettenbetrieb umschaltet und somit das MP3-Signal über den Tonkopf verarbeitet wird oder soll in Zukunft ein externer Schater, den Ihr euch irgendwo hintüddelt, dafür sorgen das das Radio umschaltet

  • achso. das kann ich dir nicht sagen, aber ich denke, eine leergeräumte kassette von g.g. anderson wäre eine schöne umschaltlösung.

  • ok, ich werde der frau berichten und sie soll sich um den transport kümmern.
    wir können ja am we mal rumkommen oder so...