kein öldruck im opel CIH

  • hab
    mich über das leuchten der ölkontrollampe bei niedrigen drehzahlen
    gewundert. zuerst nur n defekten geber vermutet. als ich dann aber mal
    mein manometer angeschlossen hab, musste ich feststellen, dass der
    öldruck schwach bis nicht vorhanden is. 8|


    hab die ölpumpe zerlecht und gesehen, das ein silikonfetzen das
    überdruckventil bockiert hatte. auch der stempel selbst sah schon
    ziemlich scheiße aus.


    hab mir dann gebrauchte zahnrädchen und deckel mit ventil besorgt.
    alles schön zusammengebaut aber ich krich kein druck aufgebaut.


    hab die pumpe mit öl angefüttert (über 7er imbus über der pumpe)
    der 7er überm ölfilter is vergnaddelt.


    übern öldruckgeber anschluss hab ich auch gefüttert - zum schluss mit schlauch und trichter und motor rückwärts kurbeln.


    zieht das öl auch rein und schiebt es wieder raus, wenn ich den
    anlasser betätige, aber wenn ich das manometer anschließe is der zeiger
    wie festgenagelt.


    selbst wenn das pumpengehäuse verschlissen ist, müsste er doch
    wenigstens n auschlag bringen!?!(manometer beginnt bei 0,5bar)
    toleranzen hab ich nicht gemessen, weil ich die werte nich kenne.


    jetzt bin ich mit meinem latein am ende


    btw: es sind keine kerzen drinn

  • Zitat

    ....(manometer beginnt bei 0,5bar)...


    Zitat von Aus'm Buch

    Der Öldruck darf bei betriebswarmem Motor im Leerlauf nicht unter 0,3bar abfallen. Sollwert CIH-Motor: 1,0 bar, OHC-Motor 1,5 bar.


    Rotzt der aus dem Druckschalteranschluß raus, wenn Da nix drin ist und Du den Anlasser betätigst?



    Zitat

    hab mir dann gebrauchte zahnrädchen und deckel mit ventil besorgt.
    alles schön zusammengebaut aber ich krich kein druck aufgebaut.


    Zitat von ebenfalls aus'm Buch

    Bei jeder Ölpumpeninstandsetzung ist zu beachten, daß in Einzelfällen produktionsseitig Steuergehäuse zum Einbau kommen, bei denen die Bohrung für die Zahnräder und für die Wellen 0,2mm Übergröße haben. Dabei können Übergrößen für ein Zahnrad oder auch für beide Zahnräder vorhanden sein. Äußerlich erkennbar ist eine solche Abweichung durch eine geschlagene Zahl "0,2".




    zulässige Zahnflankenspiel ist 0,1-0,2mm
    zulässiges Höhenspiel ist 0-0,1mm Überstand der Stirnfläche der Zahnräder über der Deckelauflagefläche.


    Füttern sollste die Pumpe durch einen Stopfen etwa in Höhe der unteren Spritpumpenschraube. Ebenfalls liinks.




    Zitat

    der 7er überm ölfilter is vergnaddelt


    Die Bildchen hier zeigen direkt über'm Ölfilter (seitlich) einen Sechskant. 17er oder so, unter dem sich das Druckregelventil befindet.


    Ahhh! gerade ein Stirnseitiges Bild entdeckt. Weiß was Du meinst. Ist in jedem Fall hinter der Pumpe und damit sollte es sich dort selbst entlüften. Wäre aber interessant, ob er dort rauskotzt......

  • was hast du dir da eigentlich für ne möhre schenken lassen?


    die sache mit der kugel und der feder ist dir klar, ja? ansonsten geh doch mal deinem gefüht nach, welches du im Crex-foum hattest.

  • Zitat von DC

    Bei jeder Ölpumpeninstandsetzung ist zu beachten, daß in Einzelfällen
    produktionsseitig Steuergehäuse zum Einbau kommen, bei denen die
    Bohrung für die Zahnräder und für die Wellen 0,2mm Übergröße haben.
    Dabei können Übergrößen für ein Zahnrad oder auch für beide Zahnräder
    vorhanden sein. Äußerlich erkennbar ist eine solche Abweichung durch
    eine geschlagene Zahl "0,2".

    darauf hat mich willi schon hingewiesen. hab nen überstand, der etwa der dichtungsdicke entspricht. das passt

    Zitat von DC

    Füttern sollste die Pumpe durch einen Stopfen etwa in Höhe der unteren Spritpumpenschraube. Ebenfalls liinks.

    hab ich gemacht

    rotzt der aus dem Druckschalteranschluß raus, wenn Da nix drin ist und Du den Anlasser betätigst?


    Zitat von mir

    ..... und schiebt es wieder raus, wenn ich den anlasser betätige...


    mir scheint aber so, als ob nur die menge die ich eingefüttert hab rauskommt, aber nix hinterhergezogen wird.


    werd daher mal das ansaugrohr checken (freu ich mich schon tierisch drauf: ohne bühne, grube und kran. - nur wagenheber :nick: )





    Zitat von mev

    was hast du dir da eigentlich für ne möhre schenken lassen?

    notiz an mich selbst: kaufe niemals ein auto, wenn es dunkel ist (auch wenn du eine taschenlampe hast)


    Zitat von mev

    die sache mit der kugel und der feder ist dir klar, ja?

    das will ich hoffen. sonst hab ich den falschen job. worauf willst du hinaus??
    den öldruckbegenzer hab ich gewechselt, weil der alte zeimlich scheiße aussah (sitzt in meinem falle unter der pumpe) das austauschteil is zwar auch nich das schönste aber die dichtfläche im gehäuse ist ok und der stöpsel geht grad noch - (ich konnte zumindest nich durchpusten - ergo is das ding bis max raucherlunge dicht)




    so, spam frei!

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Goose ()

  • (was ist eigentlich aus der unterdruckverstellung geworden?)


    dichtung des ölansaugrohrs MUSS i.O. sein!


    und da hier eh nur zitiert wird:
    http://www.senator-monza.de/?w…M9QUSF10UmcDN8lTM9EkUBBVT


    ++
    Das Überdruckventil regelt den maximalen Öldruck im Motor. Das Ventil, konstruiert als Kolben oder Kugel, ist von dem in der Ölpumpe erzeugten Druck beaufschlagt. Entgegen einer vorgespannten Feder öffnet das Ventil, wenn die durch den Öldruck erzeugte Kraft auf der Kugel höher ist als die Federkraft! Speziell in der Kaltlaufphase (kaltes Öl erzeugt einen höheren Druck) weicht der Regelkolben dem erhöhten Öldruck aus und gibt einen Kanal innerhalb der Ölpumpe frei. Durch diesen Kanal entweicht Öl zurück in die Sichelräder der Ölpumpe. Dadurch pumpt die Ölpumpe einen Teil Ihres Volumens allein im Kreis der Pumpe, ohne dass dieses Volumen die Pumpe zum Druckaufbau verlässt.
    Die Funktion dieses Ventils verhindert auch die lineare Zunahme des Öldrucks bei Zunahme der Motordrehzahl. Andernfalls würde ein unerwünscht hoher Öldruck bei Spitzendrehzahlen anfallen, welcher durch erhöhte Reibungsverluste in den Gleitlager-Flächen das Öl zusätzlich erwärmen, sowie die Leistung des Motors mindern würde.


    Fällt der Öldruck im Motor unter einen definierten Schwellenwert (Maximaldruck), verschließt der Regelkolben den Rücklaufkanal, um einen weiteren Druckabfall zu verhindern. Dadurch wird das gesamte Ölvolumen in der Ölpumpe zum Druckaufbau verwendet! Der Kolben verharrt nun statisch an seinen Dichtflächen. Senkt sich der Öldruck weiter (z.B. durch geringere Drehzahlen oder dünnflüssiges Öl), kann der Regelkolben diesen Prozess nicht weiter aufhalten.


    Somit ist z. B. dieses Überdruckventil bei Leerlaufdrehzahl nicht in seinem dynamischen Regelbereich.


    Klemmt (hängt) nun z.B. der Regelkolben in seiner Laufbahn, oder dichtet der Regelkolben bzw. die Kugel nicht mehr exakt in seinem Dichtsitz ab, entweicht auch bei geringeren Drehzahlen weiter Öl zurück in den Pumpenkreislauf. Der korrekte Öldruck kann nicht aufgebaut werden ...


    Der Extremfall wäre ein nicht korrekt schließendes Überdruckventil beim Startvorgang des Motors, da in dieser Situation jeder Tropfen des Ölpumpeninhalts zum ersten Druckaufbau benötigt wird!
    ++


    auch geil:
    HAllöchen!
    Einfach mal das Zahnflankenspiel der Ölpumpe messen! Nicht das deine optisch I.O. Pumpenräder verschlissen sind?
    Hast du auch mal den Überstand der Pumpenräder zur Anlagefläche Steuergehäuse/Ölpumpendeckel gemessen? Wenn kein Überstand meßbar dann Dichtung weglassen und nur Dichtmasse verwenden!
    Gabs verschiedene Tiefentoleranzen beim Steuergehäuse..deswegen wurden die Steuergehäuse ohne Pumpenradüberstand ohne Dichtung zwischen Pumpendeckel und Steuergehäuse bestückt! Also dann kommt nur Dichtmasse auf dem Ölpumpendeckel!
    Leider neigen die alten CIH-Batzen schon mal zu Öldruckproblemen!
    Wenn alles nichts hilft..dann entweder..langsamer fahren..oder eine verstärkte Ölpumpe von z.B. Risse Motorsport!
    mfg RAlf



    :uwe:
    http://www.bamotec.de/index.php?id=72

  • tolle zitate.... nützen mir bloß ganix - ich wollte dich neulich mit meinem zitat nich belehren, sondern meine meine abweichende ansicht untermauern
    nich böse sein, ja?



    egal ich mach einfach mal

  • Zitat

    dichtung des ölansaugrohrs MUSS i.O. sein!

    das ist der wirklich interessante Satz. Wenn sich die Pumpe immer nur leerdrückt, ohne neues Öl aus dem Sumpf zu ziehen, Ist kein Öl drin, der Rüssel verstopft oder das Ding zieht Luft.
    Ölwanne macht keinen Spass, aber ich denke dort geht die Reise hin.


    Damit sich ein defektes Druckregelventil auswirkt, muß dort erstmal Öl ankommen.

  • das ist der wirklich interessante Satz. Wenn sich die Pumpe immer nur leerdrückt, ohne neues Öl aus dem Sumpf zu ziehen, Ist kein Öl drin, der Rüssel verstopft oder das Ding zieht Luft.
    Ölwanne macht keinen Spass, aber ich denke dort geht die Reise hin.


    Damit sich ein defektes Druckregelventil auswirkt, muß dort erstmal Öl ankommen.



    und das war das einzig nicht zitierte. :mo:


    böse? ich? dafür sind mir meinungen anderer zu egal. ich hab ja recht. und bin der geilste. dann stanley, dann lange nix. dann chrischi und nick. :hu:

  • Mit den Opel Motoren kenne ich mich nicht so aus, ich fahre die nur.


    Ein Bekannter erzählte mir von einem 1,9er Manta A, wo der Ölfilter nie getauscht wurde und deshalb nix mehr durch ging.
    Er meinte, da sei für den Ölfilter ein Differenzdruckventil, welches den Ölstrom bei verstopfem Filter ungefiltert in den Motor läßt.
    Das muß ja auch einen Öffnungsdruck haben, und da die Pumpe bei wenig Drehzahl kaum Druck bringt, kommt an der Meßstelle, also hinter dem Filter, garnichts mehr an.


    Hab da aber wie gesagt weniger als garkeine Ahnung von.
    Bei meinem Diplomat wars nur das Saugrohr, welchrs ich neu eindichten mußte, schon klappte alles. Die Symptome waren wie bei Dir:
    Wenig Drehzahl, Lampe an. Mehr Drehzahl, Lampe ging aus...aber so wirklich leise war er trotzdem nicht...


    Edith meinte, daß ich vorhin die ganze Zeit an Siliconfetzen vor dem Sieb des Saugrohres denken mußte, aber ich das eigentlich ausshließen möchte, da die Lampe bei steigender Drehzahl ja aus geht.
    Denn wenn da nichts mehr durch käme, dann könnte die Pumpe auch nur die eigene Füllung verpumpen.

  • huch....... is ja garkeine dichtung am ansaugrohr gewesen.
    wenn man nich alles selber macht :laugh:



    fetten respekt an alle die ohne bühne und grube schrauben. ich hab nur abgeflucht mo-tz und mein getriebegummi kaputtgemacht (man sieht ja auch nix wenn man unter der karre liecht)

  • jetzt hab ich nochmal ne doofe frage. kann man die dehnschrauben am pleullager nochmal verwenden? normalerweise mach ich die immer neu -- schonmal jemand ausprobiert?

  • Bei Ford soll man die z.B. einmal wiederverwenden können.


    Mache ich bei den Motoren für die Banger. Ist noch nichts fliegen gegangen. Da kommen auch immer die alten Kopfdichtungen von meinen Altmotoren rein.
    Perfekt.

  • du recyclest kopfdichtungen? :dc: geil


    wie wern den die motoren der banger so belastet?
    wenn pleulfüße fliegen gehn, dann meistens bei hoher dauerdrehzahl (autobahn usw.)