RS Felgen in 5,5x13 abzugeben (Nicht eintragungs flichtig)

  • Hi Dennis,
    sei dir da mal nicht so sicher. Wenn du mit diesen RS Felgen einen Unfall baust zahlt deine Versicherung gar nichts weil deine Betriebserlaubnis erlischt. Die Einpresstiefe der angebotenen Felgen drfte 19 sein. Das ist der Knackpunkt und macht die Dinger eintragungspflichtig.
    Gruss
    Jrgen

  • hm. laut tv bayern nicht. is das lndersache? keine ahnung.... ?(

  • Hi Dennis,
    nein ist keine Lndersache. Alles was vom Originalzustand abweicht muss eingetragen werden. Ausser du hast eine ABE. Die gibts aber nicht fr diese Felgen.
    Gruss
    Jrgen

  • Genauso wie bei den Stahlfelgen mssen die 5,5x13 RS eigentlich eingetragen werden.
    Allerdings wrde ich das mit der Versicherung so nicht ganz unterstreichen.
    Denn:
    1.Selbst der TV wei heute oft nicht mehr bescheid und nimmt gelegentlich die RS-Felgen als Serien-/Zubehrfelge hin
    2. Auch bei den Versicherungen wei heute vermutlich keiner mehr bescheid
    3. In den Papieren steht das die Originalbereifung entweder auf 4,5x13 oder 5,5x13 Felgen zu montieren ist (beim Knudsen steht manchmal auch die 5x13 mit drin) - von ET steht da nichts.


    Und wenn ich als unwissender Autofahrer mir irgendwo gebrauchte Felgen kaufe die mir als Felgen fr Taunus angeboten werden und ein Blick in meine Fahrzeugpapiere sagt: Jawohl die Gre stimmt! und selbst der TV bei der regelmigen HU nicht meckert dann liegt die Schuld ja wohl nicht bei mir ?
    Natrlich ist das eine Grauzone aber in unserem mit Regeln berladenen Land bleibt einem ja manchmal nicht viel mehr.

  • Hi Michael,
    natrlich liegt die Schuld dann bei dir. Unwissenheit schtzt nicht vor Strafe. Ich habe durch sowas mal 3 Punkte kassiert. Waren auch 5.5 Alus auf einem meiner ersten Knudsen. Die Polizei hat mir dann schnell klargemacht was Sache ist.
    Gruss
    Jrgen