Bremse Vorderachse mit 280er Power Disc


  • Hallo,


    ich habe diese Bremsscheiben vor 3 Jahren fr meinen
    Rennescort in einer Kleinserie anfertigen lassen. Es handelt sich dabei um 280er ATE Power Disc Bremsscheiben, die natrlich innenbelftet sind. Die entsprechenden Adapter, um die Bremsscheiben mit Sattel montieren zu knnen, sind ebenfalls abgebildet. Dieser Kit passt auch beim Taunus. Optimal in Verbindung mit dem Sattel vom 2.8er Granada. Um die Kosten einigermassen im Rahmen zu halten, sollten mind. 20 Satz Bremsscheiben bestellt werden. Mindestdurchmesser der Felgen ist 15 Zoll. Wer hat Interesse?
    Gru Christoph

  • Der Umbau an sich wrde mich schon interessieren, allerdings suche ich kleinere Scheiben da ich weiter die 13zller fahren will.
    Darf ich fragen fr welches Fahrzeug die Scheiben ursprnglich gedacht waren ?
    Ich wollte mal Sierra-Scheiben vermessen um sie ggf. anzupassen, bin allerdings aus Zeitmangel noch nicht weiter gekommen als mir ein paar alte Sierra-Scheiben auf die Seite zu legen ...

  • Hallo Michael !


    Die Scheiben sind ursprnglich aus dem VW-Konzern, mssen aber fr die Ford-Nabe in einigen Punkten modifiziert werden.
    Mit den Sierra-Scheiben wirst Du nichts anfangen knnen, da die Scheiben einen sehr hohen "Topf" haben. Soll heissen, Gesamthhe zu hoch. Beim Sierra sind die Scheiben von vorne gesteckt und beim Taunus von hinten verschraubt. Funktioniert nicht.
    Die einfachste und kostengnstigste Lsung wre Scheiben vom Capri 2.8i und die entsprechenden Sttel. Scheiben aus dem Zubehr und evtl. noch geschlitzt oder gelocht.


    Gru Christoph

  • Ja das mit den 2.8i-Scheiben ist mir bekannt, nur leider siehts da ja mit dem Nachschub nicht mehr so dolle aus.
    Wie man Bremsscheiben beim Taunus und beim Sierra montiert weiss ich brigens ;)
    Auf Sierrascheiben bin ich auch nur gekommen weil ich mal jemanden getroffen habe der (angeblich?) Sierra-Scheiben auf seinem Taunus verbaut hat.
    Auch mehrmaliges Nachfragen ob er wirklich sicher ist brachten diese Antwort.

  • Hallo Michael,


    bei timms bekommst Du die Scheiben noch ohne Probleme. Kostenpunkt 52,90/Stk.


    Gru Christoph

  • Hallo Bast,


    die Sttel (Capri 2,8i oder Granada 2.8) werden mittels Distanzstcken (wegen dickerer Scheibe) an die Adapterstcke geschraubt. Ist alles abgebildet. Dadurch bentigt man lngere Schrauben. (Auch abgebildet)
    Selbstverstndlich alles ohne TV. Ein Bekannter von mir hat es allerdings per Einzelabnahme an einem Escort MkII eingetragen bekommen.
    Die Kosten schtze ich auf 200 Euro fr die Scheiben. (2 Stck) und 50 Euro fr den Kit. Wilfried Ubber ( www.taunus-v6.de ) bietet auch einen Adapterkit an. Die Scheiben sind ebenfalls von mir.


    Gru Christoph

  • moin...


    mich wrde interessieren ob die Bremsleistung wirklich um einiges besser ist als mit der "kleinen" 2,8i-Anlage. Von wegen ob es die Umrstung auf 15" rechtfertigt... Ich find die 13er einfach passender frn Taunus :O


    Cu Se

  • Genau meine Rede,finde die 2,8i Bremsleistung schon gut. Is die 280er so viel standfester?
    ?(

  • Hallo Ihr 13Zoll-Fahrer!


    Ihr sollt ja nicht auf 15 Zoll umrsten, nur um die Bremsanlage fahren zu knnen. Wer eh 15 Zoll oder
    grer fhrt, fr den ist es eine berlegung wert.
    Ausserdem hngt die max. Verzgerung stark von den Reifen ab. Eine Vollbremsung evtl. mit blockierenden
    Rdern bekommt man auch mit der kleinen Anlage problemlos hin. Aber deswegen ist sie ja noch nicht standfest.


    Schnes Wochenende


    _____________________________

  • Hallo,


    das sind RSL in 8x14 ET15.
    Bereifung: Conti Sport Contact
    vorne: 195/45
    hinten: 215/40


    Stern wurde von mir in Gold umlackiert.


    Gru Christoph


    =========================