Garage bauen

  • hi
    also wir haben für den wohnwagen von meinem dad sowas ähnliches gebaut.
    grundgestell ist ein selbsterdachtes carport mit 3 stützen in der länge, ca. 8m lang, 3m hoch.
    angebaut ist es an ein bestehendes gartenhaus (gemauert), allerdrings so, dass die konstruktion von selber stehen kann.
    würd ich dir auch empfehlen, kannst ja an deine hausmauer anbauen, aber mach auf der seite trotzdem stützen hin. schneelast und wind der sich verfängt sind nicht zu unterschätzen.
    wir haben für die stützen balken 100/100 genommen, quer oben haben wir doppelt balken genommen, ca. 200/100, der länge nach einfach 200/100.
    auf die konstruktion haben wir angepasst ans bestehende dach, das dach mit nem winkel von ca. 15 bis 20° gesetzt und mit bitumen wellpappe belegt, seitlich mit bretter die sich gegenseitig überlappen zugemacht
    das ganze ist so ausgelegt, dass mann ggf. ein tor hinmachen kann und innen noch dämmmaterial einziehen kann
    die balken sind auf metallfüsse gesetzt die in nem fundament von 30x30cm sitzen, der rest ist mit platten gepflastert, das reicht. schotter oder so grasbausteine sind scheiße zum schrauben und kehren. platten haben wir von unserm bauunternehmer aus nem abbruchhaus für umsonst bekommen.
    baugenehmigung war nicht notwendig, allerdings haben wir das alles bei der gemeinde angemeldet, die nachbarn mit einbezogen usw.

  • würde trotzdem mindestens die eckpfeiler in den boden einbetonieren .... denn wenns sonst mal ordentlich stürmt und der wind unters dach greift reißts dir das ding von der hauswand ab....

  • würde trotzdem mindestens die eckpfeiler in den boden einbetonieren .... denn wenns sonst mal ordentlich stürmt und der wind unters dach greift reißts dir das ding von der hauswand ab....


    stimmt. der nachbar meiner eltern könnte fotos liefern. von dem nichts was übrig blieb.

  • aber nicht das holz einbetonieren, sondern nur die schuhe in denen es befestig wird.


    holz nur auf den boden gestellt fault ratzfatz weg

  • sehr guter einwurf. die variante ohne säulen zusätzlich an der wand schafft auf jeden fall nochmal nen bisschen extraplatz.


    zur befestigung an der wand dicke gewindestäbe zurecht schneiden. löcher im holz vorbohren. ranhalten und löcher an der wand markieren. dann bohren und ordentlich ausblasen. 2komponenten hochleistungsmörtel (upat ua.) ins loch, gewindestäbe rein. aushärten lassen. das ganze aller 50-60 cm. dann holz ranstecken, richtig festbrummen und abfahrt.

  • Ich denk ich bin mir jetzt klar wies werden soll.
    Werd jetzt mal einen kleinen Plan machen, messen und rechnen was ich alles brauche,
    Infos einholen woh ich das Kram her bekomm,
    Beim Bauamt nach fragen.
    Und dann auf besseres Wetter warten, hoffe das kommt bald, hab kein Bock mehr auf Kalt.
    Danke für die Tips und Ireen.

  • Mach einen Betonboden.
    Is weniger Stress mit allem!
    Und kostet unterm Strich weniger und du bist an einem Tach durch mit der Scheisse.
    -brauchst nur ein drittel der Erde/Aushub in die Hand nehmen und zu entsorgen
    -kein Schotter, kein Splitt, keine Randsteine in Beton, keinen Knacker und keine Rüttelplatte organisieren und bezahlen
    Einfach die Fläche 15-20cm ausheben, Punktfundamente oder Randbalken ausheben ( wenn man noch nicht weiss wo mal eine Stütze hinkommt)
    Das alles aussen gerade und auf Höhe einschalen, 2-2,5m³ Beton kommen lassen, mit langer Bohle abziehen,
    WICHTIG: Katze einsperren ----- und Bier trinken...


    Auch rate ich zu den Stützen am Haus.
    Nicht alle Wände wissen was mit den Klebeankern anzufangen...