Welche vergaser brauchen auf einen 2.8 v6???

  • Hallo leute,


    Ich werde ein neuen 2.8 aufbauen mit bearbeitete kopfe (neue ventile, in und-auslaskanale sind grosser gemacht unsw), auch die ansaugbrücke ist bearbeitet. Natürlich kommt eine scharfere nockenwelle im motor und grossere oilpumpe.


    Aber ich weiss nicht welchen vergaser zu benutzen. Ich habe mehere vergaser aber welche wird die beste leistung geben?


    ich habe:
    - einige standard Pierburg/Solex EEIT38 vergaser
    - einen Weber 38DGAS Ford 3.0L vergaser
    - eine Weber 40DFAV vergaser
    - und einige Weber 40DFI vergaser.


    Ich weiss sie sind allen sehr rar (seltsam) und deswegen auch teuer. Wann ich weiss welcher ich brauchen sollte kann werde ich die andere vielleicht verkaufen.


    Schon vielen dank für deine information.

  • Hallo Jos,


    die beste Leistung wirst du ganz sicher mit dem 40 DFI 5 erzielen, allerdings auch mit Abstand den höchsten Benzinverbrauch. Es gibt allerdings auch 40 DFI 3, die haben kleinere Lufttrichter.

  • Mein Favorit ist der 38DGAS !
    Davon abgesehen würde ich dann eh noch die Lufttrichter vergrößern , da gehen noch ein paar mm größer und weils ein Weber ist bekommt man auch noch andere Düsen für zum abstimmen käuflich bei ner Webervertretung !
    Vergrößern is keine große Sache , einfach nach dem zerlegen nen etwas größeren Fächerschleifer reinhalten und die Sache ist sauber und poliert vergrößert !

  • Genau, beim 38 DGAS muss man sogar die Lufttrichter vergrössern, sonst kommt man nicht auf die Leistung wie mit einem ordentlich abgestimmten 38 EEIT. Der DGAS hat ja serienmässig nur 27mm Lufttrichter.


    Spitzenleistung wird aber mit dem 40 DFI 5 um bis zu 10 PS höher sein, der Verbrauch allerdings auch, der DFI hat kein Teillastventil.

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Mich würde mal interdingsen welche Nocke denn geplant ist !

  • Ist kein wahl fúr mich, ich habe nur 40DFI 5 vergaser. (2 stück) mit 32-er lufttrichter.


    triebstoff ist kein problem, weil ich nicht täglich mit den auto fahren gehe. Fahre jetzt nur 1500 km pro jahr mit meinen granada.


    Es wird einen stage 2 oder 3 nockenwelle eingebaut worden. Stage 2 kann man mit origale federn fahren glaube ich, und für stage 3 soll man sie ersetzen. Ich habe beide rum liegen. Die speciale federn sind bereits verbaut auf der kopfe.


    Aber 40DFAV ist kein option. Ich habe immer gemeint das den 40DFAV ist ein grosseren 38DGAS.

  • Aber 40DFAV ist kein option. Ich habe immer gemeint das den 40DFAV ist ein grosseren 38DGAS.


    Das stimmt schon, wobei der 40 DFAV eigentlich der Vorgänger vom 38 DGAS ist. Der DFAV war auf den 3-Liter Essex bis ca. 1972 verbaut. Dann kam der 38 DGAS.


    Der serienmässige 40 DFAV hat aber auch nur 28mm Lufttrichter, deshalb ist der 40 DFI 5 die besere Wahl für Spitzenleistung.

  • Mit Stage 2 und so kann ich nichts anfangen , ich brauch Daten von der Nocke !


    Wie sieht das eigentlich mit dem Motoröl aus , welches benutzt du ?
    Hatte früher nämlich mit "normalem Öl" ständig eingelaufene Nocken gehabt , erst mit 10W60 war das Problem für immer beseitigt !
    Die V6 haben da ein Schmierproblem und Dauerfeuer verstärkt das Problem , deswegen hab ich dann nur noch Vollsynth benutzt um das in den Griff zu bekommen , alternativ auch ein 5W50 !
    Die verstärkten Federn erhöhen dieses Problem zusätzlich , kommt dann noch minderwertiges Material hinzu , ist so ne eingelaufene Nocke schon vorprogrammiert !


  • Ist eine nockenwelle von einen einspritzer ganz anderes als eine vergaser nockenwelle?




    Eigentlich schon , aber als ganz anders würde ich das nicht bezeichnen , es kann leichte Änderungen beim Timing und der Abrollkurve geben , mehr nicht !


    Würde ich mir jetzt keinen Kopf drüber machen , bin auch schon ne Vergasernocke im Einspritzer gefahren , no Problem !


    Denke mal du hast ne gute Wahl getroffen , 276° wäre allerdings auch das höchste was ich verbauen würde , wird dich untenrum minimal Leistung kosten , aber dafür in der Mitte und obenrum gut laufen !


    Ein Bekannter holt sich ne 270er , die liegt bei 1000 - 5500 !


    Deine 276er bei 2000 - 6000 !


    http://www.motoso.de/quicksear…as=&=&sort=default&page=1

  • Ich würde die T21 nicht mit Vergaser fahren. Ich habe es ausprobiert,
    <<< da drin, 2.8, Verdichtung 9,9:1, zuerst mit Vergaser,war eher enttäuschend, dann mit Einspritzung (K-Jet), ohne am Motor selbst irgendwas zu ändern, damit läuft er sehr gut, besonders mit leicht reduziertem Steuerdruck. Mit Vergaser Schaltrehzahl 5800 (maximal), mit Einspitzung 6500.


    Es bestätigt sich immer wieder, dass die Vergasermotoren keinen zu späten Einlassschließpunkt vertragen beziehungsweise brauchen. 73° nach UT sind zu viel für seriennahe V6-Motoren, dazu hat das Ansaugsystem beim Vergasermotor einfach zu wenig Volumen. Die leben eher von Überschneidung. Ich würde die T1 oder besser T2 nehmen.

  • Na , dann gleich was gescheites drauf kloppen , Offenhauser Ansaugbrücke mit nem 4 Barrel Holley , das sollte reichen und die Optik macht dann auch noch anständig was her (Wem's gefällt) !
    Nen Bekannter von mir hat noch ne Ansaugbrücke wo drei Serienvergaser drauf verbaut sind , aber die rückt der wohl nicht raus !

  • Genau, beim 38 DGAS muss man sogar die Lufttrichter vergrössern, sonst kommt man nicht auf die Leistung wie mit einem ordentlich abgestimmten 38 EEIT. Der DGAS hat ja serienmässig nur 27mm Lufttrichter.


    Spitzenleistung wird aber mit dem 40 DFI 5 um bis zu 10 PS höher sein, der Verbrauch allerdings auch, der DFI hat kein Teillastventil.

    dazu hätte ich einige fragen!

    der Vergaser muus dann doch sicherlich ander gedüst werden? gibt es hier Empfehlungen bzw Erfahrungen?

  • Eigentlich bin ich ja auch wirklich schon sehr lange mit den V6 Motoren in Gange.


    Aber wenn ich jetzt hier die ganzen Vergaser Kürzel höre, wäre es doch mal ganz schön wenn mal jemand was zum nachlesen und vergleichen schreiben könnte.


    Wo und warum fanden Änderungen statt, was haben die Buchstaben zu bedeuten?


    Hat schon mal jemand die 3 Vergaser Anlage verbaut, grad ne teure gesehen und wieder an den Tag als ich fast eine Hatte zurück gedacht.


    Soll Möglichkeiten geben aus einer 2.9er Brücke eine 3 Vergaser Brücke zu zaubern.


    Was wurde da von OHCTuner erwähnt?

    Leih doch mal und stell mal vor...


    Kann mir nicht vorstellen das da dann 3 40er anstatt einem richtig sein sollen

  • Der vorvorvor Poster hat uns wegen massiver und konsequenter Unzulänglichkeit in der Qualität seiner Aussagen verlassen.

    Und es ist wirklich schwer, hier gegangen zu werden....