Kotflgel ziehen , brteln !? **schnell**

  • ich muss vorne meine kotflgel ziehen , da die schnen wolfrace , (fr die ich ja nun ein gutachten habe , dank euch :O :D :] :D :O :O )ein tiggen zu digg sind und die solln ja drunterpassen :D :O aber noch nicht ;(


    nun mssen die so circa 1-3 cm raus vorn ! :P wie machen????wo machen , WAS KOSTEN ?(


    bitte um schnelle antwort ...muss samstag gemacht sein !


    oder altanativen ?? ?(?(?(


    mfg nils


    ___________
    da northface

  • Alternative selber machen: Du knntest dir ne olle Stahlfelge schnappen, da ein Rohrstck fest draufschweien, dass nicht unter deinen Kotflgel passt, sondern den weiter nach auen drckt. Und dann fhrst du einfach los! Aber gaaaaaaaaanz vorsichtig. Wird supergleichmig (ebener Untergrund selbstverstndlich vorausgesetzt).


    Soll man selbstverstndlich nich machen, funzt aber prima. Musst nur nachher natrlich ordentlich was in Sachen Rostvorsorge tun.


    Ciao, Tommy

  • was denn nu? ziehen oder brteln? ziehen lsst du bitte von nem karosseriefachbetrieb machen. du bekommst das NIE sauber hin. ausser du hast riesenerfahrung in blechbearbeitung.


    brteln knntest du selber. entweder mit nem gert oder aber du klemmst ne passende glasflasche (oder was anderes rundes, glattes, stabiles und von der gre her passendes) zwischen reifen und kotflgelkante. dann vorsichtig hin und herrollen, so dass die flasche das blech stck fr stck nach innen drckt. wichtig: vorher das blech und damit den lack heimachen. damit er nicht reit und besser formbar ist. aber auch hier: ohne erfahrung und bungsobjekte nur schwierig mal eben so selber zu machen.
    brteln kostet nicht allzu viel beim karosseriebauer ums eck. sollte zumidest nicht. der macht auch nix anderes als das blech warm und dann mit nen gert welches zentrischeauf die felge geschraubt wird die kante umlegen.


    das mit dem ziehen wrde ich niemals selber wagen. ausser dir ist egal, dass alle kotflgel danach unterscheidlich aussehen.

  • ja is egal was .... hauptsache so , dass der tv nicht sagt , dass die nicht dass rad abdecken !


    jo ... ich hab ne clitsche ummi ecke aufgetrieben ... der machts frn fuffie !


    haunse rein


    mfg nils


    ___________
    da northface

  • Zitat

    Original von Soul Voice
    ja is egal was .... hauptsache so , dass der tv nicht sagt , dass die nicht dass rad abdecken !


    also ziehen. brteln hilft nicht bei fehlender abdeckung.


    die spinnen. um wieviel gehts? 3 mm? aber jeder gelndwagen-sheriff darf sich monster-balllon-dinger drunter packen. und da guckt immer was raus.


    ruhig, ganz ruhig...


    mach mal bilder. das ergebnis interessiert mich.


    sascha | mevido
    kein bock mich ein zu lokken.

  • wie was hilft nicht ... ?? wenn ich die so mache , dass die nicht mehr rauschauen ...


    die sind nicht so breit oder tief , dass es schleift ... da muss nur , wenn man von oben draufschaut nicht mehr der 1/2 cm reifen zu sehen ist....


    jo mfg nils

  • wir reden aneinander vorbei. glaube ich.


    ziehen must du, wenn der reifen ber die kante des radlaufes hinaus ragt. so ist das wohl bei dir. also wird die kante nach aussen gezogen. einfach gesagt, ist aber schon ein richtiger eingriff. und ndert je nach grad des ziehens das aussehen des wagens erheblich. ist eben eine verbreiterung.


    brteln must du, wenn der reifen (aufgrund seiner breite, dem grad der tieferlegung, dem durchmesser der felge oder dem querschnittsverhltnis des reifens) an der kante schleift. oder droht zu schleifen. das scheint bei dir nicht zu sein. dann wird die nach innen im rechten winkel abstehende kante des radlaufes umgelegt.


    also wenn die reifen so breit sind, dass der tv eine fehlende abdeckung bemngelt, dann muss gezogen werden. oder du knallst dir plastikverbreiterungen ran :rolleyes:
    brteln wrde an diesem zustand nix ndern. die breite des radlaufes wird dadurch nicht verndert. nur die scharfe kante, die innen richtung reifen zeigt "entfernt".


    warum sagt kein anderer was? ich erzhle ich nur mist?


    s a s c h a | m e v i d o

  • jo ... dann muss ich wohl ziehen !? .. is des den doll schlimm ?? ich min geht da die schne form flten ?? und muss des eingetragen werden !?


    mfg nils

  • Was fr Felgen (Mae) fhrst Du denn und welche Reifen ?


    Ich hab meine Kotflgel vorne mit ner dicken Eisenstange passend gemacht.
    Eisenstange zwischen Reifen und Kotflgel, ein gewichtiger Bekannter auf den Kotflgel gesetzt und ein weiterer fhrt langsam vor und zurck whrend ich die Eisenstange fhre.
    Passt bestens und verndert auch die Form nicht wesentlich (fllt eigentlich gar nicht auf). Allerdings geht der Lack dabei kaputt.
    Man kann natrlich auch ein Brtelgert nehmen. Etwas kriegt man den Kotflgel damit auch rausgedrckt. Und viel fehlt meistens nicht.

  • also, wenn ich mich nicht recht irre, sprach nils von 1 bis 3 cm. Das ist eine gewaltige Menge. Hufig kann da auch nix mehr mit ziehen gemacht werden. Dann mssen die Kotflgel ganz klassisch verbreitert werden. Wie man das macht ist jedem selber berlassen, es gibt viele Anstze, ganz nach geschmack. auf jeden fall ein hllen aufwand. wenns nur 1 cm ist, knnte michaels lsung reichen. ist bei mir auch um ein paar mm nach auen gewandert das ganze.


    Mein Tip: Andere TV-Prfer...


    UND: Wir brauchen mal Fotos um uns nen Bild davon zu machen. Vielleicht ist das Ganze so krass, dass unsere ganzen Vorschlge nix wert sind...


    Cu Se

  • Ich versteh ja nichts von dem ganzen Blechkram, aber bei uns im TV-Prfzentrum Wien stand im Frhling ein G*lf, der hatte die Korflgel so rausgebogen, da es wie das Dach einer chinesischen Pagode aussah, mit elegantem Schwung nach aussen.
    Sah erbrmlich aus, allerdings war es so sauber gemacht, da der Lack ganz geblieben ist.


    Wollte der G*lfer so samt Reifen typisiert haben, nehme ich an, das Pagodendach hielt die Walzen auch schn im Trockenen, da ragte nichts raus.


    Vor ein paar Wochen stand das Auto wieder da, gestutzte Pagodendcher, Lackschden vom Umarbeiten und notdrftig schwarz verspachtelte Radlufe.


    Fazit: berdecken allein reicht nicht.

  • Sag mal an, was Du fr Bereifung fhrst. Ich fahr ja eigentlich auch Wolfrace 7x13 ET5-allerdings mit Serienbereifung (185/70) und da reichte ein Umlegen (brdeln) der Kotflgelkanten. Das geht brigens mit ein bisschen Geschick, einem Fn von Muddern und etwas Gedult ganz gut und vor allem ohne!!! Lackschden.
    Fr 1-3cm Kotflgel ziehen (also verbreitern) wrde ich mich an den Blechklempner meines Vertrauens wenden, denn das ist echt ne ganze Ecke. Wobei ich beim Taunus nicht den Kotflgel ziehen, sondern den Radlauf mittels eingeschweiten Blech verbreitern wrde. Die abgesetzten Radlufe bieten sich ja quasi dafr an.


    Ein hier bekanntes Coupe (ich glaub inzwischen im Besitz von Schniedel) zeigt meiner Meinung nach eine gut gemachte und trotzdem dezente Verbreiterung (hier hinten).

  • ne war grad bei dem blechmann .... dem sind fast die augen rausgefallen , es steht genau ein zoll ber (also sind 7/13 felgen und nur die 6/13 passen grade drunter!!) ich hab denn nu vor meine wolfies zu verkaufen und die original coupe felgen zu holen ! jo umschweissen is net .. dann bekomm ich des oldi kennzeichen nicht !



    warum passen die eigendlch hinten gut drauf ??

  • Welche ET hat denn Deine Felge ?
    Ich fahre auch 7x13 mit ET5 (vom Capri), habe wie oben beschrieben gearbeitet, man sieht fast nix und es passt einwandfrei.

  • das passt hinten, weil der karren hinten breiter ist als vorne, die spur aber identisch ist. vorne ist das bei mit arg knapp mit meinen ET -13 6x13 und hinten knnten es locker 8x13 sein...


    Cu Se

  • Ich kann nur wiederholen das es bei mir passt.
    Sowohl auf dem IIer, wie auch auf dem Kombi und auf meinem Knudsen Coup hatte ich die auch drauf.


    Was ich nicht verstehe wieso Du berhaupt zum TV fhrst wenn Deine Rder 2 cm rausstehen.
    Das das nix werden kann htte Dir klar sein mssen.