Qualm im Motorraum, und noch was kleines?

  • Hi,


    ich hab mal ne Frage an alle die sich da besser auskennen als ich. Seit diesem Wochenende kommt extrem viel Qualm aus meinem Motor(2l OHC 4Zyl). Der Qualm tritt beim l-Einfll-Stopfen(oder wie das auch heissen mag wo man das l in den Ventildeckel kippt) aus und das ziemlich heftig. Auerdem hatte ich es jetzt schon zweimal, dass nachdem der Motor ausgemacht wird eine kleine Flamme den Krmmer lang "huscht". Was knnte das sein? Zylinderkopfdichtung? Weil l nimmt er mittlerweile auch schon recht ordentlich...


    Und mal was am Rande, wie sind eigentlich die Ford-Buchstaben auf der Motorhaube befestigt? Die mte ich nmlich mal abmachen, ich habe aber keine Lust sie kaputt zumachen.


    Danke schonmal im voraus fr Eure Hilfe.


    Gru AL

  • Fr mich hrt sich das noch kaputten Kolbenringen an. Das wre rgerlich.. Du solltest mal einen Kompressionstest machen.

  • das mit der flamme kapiere ich nicht. nur beim ausmachen? oder auch so? wenn ja, dann bertrgt sich der zndfunken auf den krmmer. weil die isolierung des kabels oder des steckers eines deiner vier durch ist. wenns nur beim ausmachen ist, dann verbuche das erstmal unter "ich habe andere probleme". denn die hast du wohl...


    kurbelgehuseentlftung sauber und nicht zugesetzt? wenn ja, dann baut sich zuviel druck auf. und der geht dann ber die zwangsbelftung im leinfllstutzen (du kippst l in den motor, nicht nur in den ventildeckel ;) ) nach draussen. weil entweder die ventile hin sind (alle, eins, zwei oder auch vier) und/oder deine kolbenringe hin sind. beides lsst sich mithilfe eines kompressionstestes schon mal besttigen oder ausschlieen. mach den erstmal und dann gehts weiter.


    wie sehen deine zndkerzen aus? blut der wagen?besonders beim gas geben. oder im schiebebetrieb? wieviel l nimmt er sich auf 100km?

  • danke schon mal fr die antworten.


    also am wochenende hat er vieleicht nen halben liter oder so genommen, mit der kurbelgehuseentlftung muss ich mal schauen, ich bin blo grad im moment nicht zu hause. zundkerzen sehen gut aus. was meinst du mit blut der wagen?


    mit der flamme, die kommt nur nach dem ausmachen, aber ne ganze zeit danach, vieleicht 10sek oder so. aber die flamme kam bis jetzt auch nur 2mal und nie wieder.


    kann den kompressionstest nur ne werkstatt machen oder bekommt man das selber hin mit dem entsprechendem tester?

  • Kompressionstest kann man mit nem Messgert selber machen. Den muss man nur in die Zndkerzenfassungen stecken, und dabei den Motor vom Anlasser drehen lassen. Nen billiger Kompressionsmesser kostet auch nicht viel mehr als in ner Werkstatt testen zu lassen.

  • gibts bei conrad z.b.


    wichtig sind relativ gleich werte der zylinder untereinander. nicht unbedingt der absolute wert eines jeden. na ja, bis zu einer bestimmten grenze natrlich.


    bluen: blulicher qualm aus dem auspuff. von der lverbrennung. wenns im schiebbetrieb auftaucht, knnten es die ventile sein. ist es besonders beim gas geben, sinds eher die kolbenringe und/oder die zylinderwnde.
    sprich der druck der im zylinder herrscht entweicht und geht dann richtung kurbelgehuse. und drckt dann das l raus. bzw. es gelangt l in die brennrume und wird dann mitverbrannt.


    egal. mach nen kompressionstest und dann die werte der 4 zylinder hier rein.
    vorher aber die entlftung seitlich am motorblock subern (siehe "jetzt helfe ich mir selbst" ) und den einfllstutzen (metallsieb im innern) in waschbenzin auswaschen. vielleicht war es dann schon. wenn da was zusetzt, gibt fr die ldmpfe/den druck keinen anderen weg. nur spricht dein lverbrauch eher gegen dies harmlose these. ventilspiel sollte auch korrekt eingestellt sein.


    und was heit wochenende? wieviel km ist eher die frage! bei meinem c-rekord waren es auf 150km einen halben liter, die er rausgedrckt hat. bei der menge war klar, dass es die kolbenringe sind.


    wo in hamburg bist du? ich htte am montag ein wenig zeit. msstest dann zu mir kommen. dann schauen wir mal gemeinsam. nen komptester habe ich aber nicht. ich leihe mir den immer.


    lass den motor mal im dunkeln laufen. dann siehst du die nicht gewolllten funkenbersprnge. hast du kein gewitter im motorraum, dann verbuche das blitz-am-krmmer-spektakel unter einmal und nie wieder. die zndung ist aber sonst ok und sauber eingestellt?

  • am wochende bin ich auch so ca. 150km gefahren kann auch ein bissl mehr sein. denn motor habe ich im dunkeln laufen lassen, da sind mir ja die flammen aufgefallen, ungewollte funken waren da nicht.


    also er qualmt schon ordentlich und beim gas geben wird es auch mehr. ich wrde ja gern mal rum kommen aber meine eigentliche wohnung ist in dresden, und da steht auch der taunus. ich studiere hier nur in hamburg.


    vielen dank fr deine tips! wenn ich in 2 wochen mal wieder zu hause bin mache ich das mal sauber und messe mal den kompressionsdruck. mal sehen was dabei rauskommt.

  • Zitat

    Original von Al
    am wochende bin ich auch so ca. 150km gefahren kann auch ein bissl mehr sein. denn motor habe ich im dunkeln laufen lassen, da sind mir ja die flammen aufgefallen, ungewollte funken waren da nicht.


    also er qualmt schon ordentlich und beim gas geben wird es auch mehr. ich wrde ja gern mal rum kommen aber meine eigentliche wohnung ist in dresden, und da steht auch der taunus. ich studiere hier nur in hamburg.


    vielen dank fr deine tips! wenn ich in 2 wochen mal wieder zu hause bin mache ich das mal sauber und messe mal den kompressionsdruck. mal sehen was dabei rauskommt.


    ok, klar. du hast von flammen gesprochen. und ich funken im kopf gehabt. mein fehler. flammen am krmmer? dann ist das was an der auslass-seite undicht. wrde ich mal so sagen. schraub mal den krmmer ab und lass mal laufen. der reinste flammen werfer :O ist normal, bei solchen power-motoren...


    blulicher qulam "sollte" es sein. nicht der weie. der ist bei kaltem motor normal.
    wenn blau, dann verbrennt er l. es bleibt dabei: entweder kolbenringe und/oder ventile. kompressionstest und du weist schon mal ne richtung. vorher alles sauber einstellen (ventile) und auch sauber machen (entlftung).
    kolbenringe wre lstig. ventile geht noch.


    s a s c h a | m e v i d o

  • danke fr die tips,
    ich bin dieses wochenende mal wieder zuhause,
    der werde ich mal alles einstellen und nen komp.druck-test machen.


    was dabei raus kommt poste ich dann hier.


    ich bin ja mal gespannt....

  • Hallo,


    Flammen aus dem Auspuff sind entweder alte Ablagerungen von Opa's Kurzsteckenfahrt ( Rckstandverbrennung ) oder fehlendes Ausla-Ventilspiel...mein Tip.


    Ich wei, ich wei, ich nerve - aber die Geschichte mit dem fehlenden Ventilspiel pat 1. auf nahezu 50% aller hier angesprochenen Motorprobleme und 2. verfolgt es mich.... ?(


    Mein Granada ruckelte immer im Bereich von 1000 und 2000 U/min so ekelhaft, da man immer einen schnellen Kupplungsfu haben mute, damit das Geruckele sich nicht aufschaukelte und die Bchse im Differenziel zerreit...
    ...Ventile eingestellt, und nun blubbere ich wieder schn sachte mit 1500 U/min mit 50 km/h durch die Ortschaft...wie neu :P


    Viel Erfolg,
    Denis

  • Zitat

    Original von Denis
    Ich wei, ich wei, ich nerve - aber die Geschichte mit dem fehlenden Ventilspiel pat 1. auf nahezu 50% aller hier angesprochenen Motorprobleme und 2. verfolgt es mich.... ?(


    Also mich nervst Du nicht denn ich kenne das auch nur zu gut.
    Und auch Mevido predigt jedes mal: Zuerst die Basics machen.

  • jo wie gesagt, ich check das am wochenende mal und dann hoffe ich mal das es nur ne einstellungssache ist.

  • Also ich habe gestern mal die ventile eingestellt, kurbelwellengehuse entlftung gereinigt, Stahlwolle im leinfllstutzen gereinigt Zndung kontolliert...nur mit dem Komp.test hat nicht geklappt weil ich keinen Tester mehr ranbekommen habe.


    Aber leider hat alles berhaupt nichts geholfen und er qualmt immernoch! Im jetzt helfe ich mir selbst steht, dass wenn das Ventil an der Kurbelwellengehuseentlftung herausgezogen ist, und das Auto immer noch zum leinfllsttzen rausnebelt, es ein Anzeichen ist fr verschlissene Kolben und/oder Kolbenringe. Dann wirds das wohl sein, oder?
    Kann man sowas selber reparieren??
    Und wieviel wird das ca. kosten?


    Der besagte Funken am Krmmer kam brigens von einem Ri in der Isolierung einer Zndkerze.

  • Zu den Kosten kann ich dir nix genaues sagen - aber das mit den Kolbenringen ist nicht so wild... Ok, das ist nun ansichtssache - denn jeder verfgt ber unterschiedliche Schraubererfahrungen...


    Es muss gemacht werden:


    Motor raus (MUSS nicht, ist aber besser, weil dann einfacher zu erledigen)


    Kopf runter


    lwanne ab


    Pleuel von Kurbelwelle lsen und Kolben nach oben rausziehen. Zylinder evtl neu hohnen. Kann man mit einer Bohrmaschine und einem hohnsatz machen. Besser ist natrlich vom Profi machen lassen. Dann neue Kolbenringe auf den Kolben und das Ganze in anderer Reihenfolge wieder zusammensetzen. Voraussetzung ist, dass die Zylinderwnde noch in Ordnung sind und die Kolben noch nicht zusehr verschlissen sind.


    Einfacher wirds aber sein einfach einen gebrauchten Motor einzusetzen. Ist in ein paar Stunden erledigt und nicht so kostenintensiv...


    CU Se