der alte blaue ist neu in der stadt...

  • Nabend...
    So, nun ist es volbracht, die Karre hat endlich TV, AU, H-Kennzeichen und sogar eine Tiefgarage im sonnigen Sden Klns! Fhrt sich butterweich und die Taxifahrer machen alle groe Augen...


    Was mir jedoch sorgen bereitet ist, dass die Karre fters mal ausgeht. Sie springt zwar bei kaltem Motor wunderbar an und auch nachdem sie ausgegangen ist, aber normal kann das nicht sein. Ich beschreib mal kurz die Situationen: Beim erstmaligen Anlassen springt der Motor ohne Probleme an. Nachdem ich ne Weile gefahren bin und die Betriebstemperatur auf Wohlfhlen ist, geht der Motor an den komischten Stellen aus, wie z.B. Anfahren auf dem Berg. Wenn ich Einparken will, und von N auf R schalte, springt zwar der Gang rein, aber der Motor geht aus. Im Rckwrtsgang muss ich eh recht viel Gas geben, sonst suft er ab. Wenn ich auf der Bremse stehe und von N auf D schalte, suft er ebenfalls ab. Nicht immer, nur wenn er will. Er springt aber immer wieder brav an.


    Komischerweise springt er auf allen Schaltstellungen (P,N,D,R) an... ?(


    Zur Erinnerung: Der Granni hat nen 2,3 V6 mit Automatikgetriebe


    Was noch komisch ist, ist der niedrige ldruck. Zumindest auf der Anzeige...


    Ich hoffe, es ist nichts ernsthaftes und mir kann jemand helfen...



    MfG, Casi

  • war der vergaser schonmal richtig eingestellt worden von jemandem der sein Handwerk versteht? WEnn nicht - machen lassen. Zndkabel, -kerzen, Verteilerdeckel und -lufer auch in Ordnung? Kostet nicht die Welt - auswecheln kann Wunder wirken (Verteilerdeckel und -lufer bei meinem Teilehker 22 Euro, Satz Zndkabel bei Ford irgendwas um 70 euro, also schon recht teuer, Kerzen wei ich nicht ausm Kopp - irgendwas um 20 euro). Zndzeitpunkt auch einstellen lassen. Zndspule ok? Unterbrecherkontakte? (wird wohl noch keine Transistorzndung haben, kam erst anfang der 80er)
    Ventile eingestellt?


    Bei der Startautomatik handelt es sich ebi dem Motor wohl noch um die Khlwassergesteuerte, also mit Bimetall. Sitzt am Vergaser. Geht ein Khlschlauch hin und dann wieder raus zu Heizung. Sollte gecheckt werden.


    Das mit dem anspringen in allen Fahrstufen ist ein Schalter am Getriebe. Auswechseln oder so hinnehmem und immer brav nur in D starten - beim Schaltwagen vergisst (oder besser: sollte man nich vergessen) man ja auch nicht die Kupplung zu treten... ;)


    So, lange Rede, kurzer Sinn, wenn das alles durchgecheckt wurde sollter das behoben sein. ;) Achja:Vergasermotoren werden in der Regel alle 10.000km neu eingestellt . So war das frher :O


    Lass dich von diesen "Kleinigkeiten" nicht abschrecken...


    Cu Se

  • Moin ;)


    ...ein sauberer (neuer) LUFTFILTEREINSATZ ist auch wichtig (aus eigener Erfahrung: mein 1.6er Automatic sprang super an, lief butterweich...bis ich losfahren wollte...da starb er ab...ich hab' mir 'nen "Wolf" gesucht...dabei hab' ich Dussel immer schn brav den total zugesetzten Luftfilter wieder montiert ?( )


    Mit fordlichen Grssen
    Jrgen

  • Zitat

    Original von Se
    Das mit dem anspringen in allen Fahrstufen ist ein Schalter am Getriebe.


    im motorraum sitzt auch noch ein relais dafr. dies auch mal checken, hab schon erlebt das er deswegen nicht anging egal in welcher fahrstufe-warum nicht auch das umgekehrte problem 8o .
    auf jeden fall mal die ventile einstellen (lassen?)! wird gerne vernachlssigt und kann den motor killen und allerhand laufprobleme mit sich bringen (alle 5000-10000km je nach bedarf/fahrweise/sprit)

  • Meine Erfahrung aus 15 Jahren Amifahren hat mich gelehrt bei diesen Symptomen erstmal alle Unterdruckverbindungen und die Vergasserfudichtung zu berprfen.
    Da bei den Amifords so ziemlich alles ber Unterdruck gesteuert wird hat man da eine gewisse Sensibilitt entwickelt.
    In 90% der Flle waren die von Casi beschriebenen Macken dann verschwunden.


    Wenn die Maschine kalt ist und die Chokeklappen zu sind fllt das erstmal nicht gro auf wenn der Motor etwas Nebenluft zieht,wenn die Chokeklappe dann aber geffnet ist neigt er zum Ausgehen.



    Guck doch mal nach ob die Schrauben des Vergasers auf der Ansaugbrcke fest sind und berprff mal die wenigen Unterdruckschluche die ein Granni so hat.


    Auch die Unterdruckdose am Zndverteiler sollte man mal angucken.


    Gru Thorsten A.

  • Se:
    In D sollte man tunlichst NICHT starten, sondern in N oder P !!
    @ Casi:
    Wenn Du in jeder Fahrstufe starten kannst hat vermutlich jemand das Schutzrelais berbrckt.
    Der Anschluss fr das Relais ist auch in den Schaltwagen vorhanden und wird dann einfach gebrckt. Bei meinem Automatic ist das z.Zt. auch so, da das Relais krzlich den Dienst versagte.
    Das Ausgehen im Leerlauf habe ich auch, seitdem ich den Leerlauf wieder auf die vorgeschriebenen Werte runtergedreht habe.
    Vorbergehend kann hier anheben des Leerlaufs hilfreich sein, langfristig sollte man aber die Ursache fr das Problem beseitigen (s. Thorsten A.)

  • Zitat

    Original von casi
    ... sonst suft er ab. Wenn ich auf der Bremse stehe und von N auf D schalte, suft er ebenfalls ab.


    er suft ab und geht aus, oder er geht nur aus? ist nen unterschied. wenn er absuft, dann luft er zu fett. also vergaser-einstellung.



    geht er "nur" aus, dann ist der ferntipp von hier die bereits erwhnte nebenluft. im leerlauf mal alles um den vergaser herum mit bremsenreiniger einsprhen (vorsicht: brandgefahr). ndert sich die leerlaufdrehzahl kurzzeitig, dann zieht er luft. also neue dichtungen/schluche. dennoch auch hier: vergaser einstellen.


    startautomatik ist es nicht.


    wie ist die leerlaufdrehzahl kurz nach dem anlassen im kalten zustand? wie ist die leerlaufdrehzahl im warmen zustand. wie ist die drehzahl im warmen zustand und eingelegter fahrstufe?
    vielleicht luft er nur zu niedrig. was beim anlassen ja wegen der startautomatik nicht auffllt.


    anmachen in allen fahrstufen: der schalter ist defekt und glck fr dich, dass er angeht. knnte nmlich auch anders herum sein: er geht nie an.
    der schalter ist in der kleinen runden dose aus metall. meistens am radkasten auf der beifarherseite. aber beim granada wei ich es nicht genau.

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Se:
    In D sollte man tunlichst NICHT starten, sondern in N oder P !!


    Ach du scheisse... natrlich nicht. man, da habich mir aber nen bock geschossen... natrlich nicht in D!!! Sorry...


    Cu Se