zndprobleme, dringend!!

  • aloha!
    ich habe folgendes problem:
    gestern soff mir der wagen anner kreuzung ab, dachte das benzin wr alle, stand schon ziemlich tief. naja jedenfalls hab ich ihn zum minimal-parkplatz auf der anderen seite der kreuzung geschoben. direkt nebenan ne nordl-tanke mit werkstatt.
    hab also heute benzin reingekippt, gezndet, lief nicht. dann hab ich mal den chef von der nordl gefragt (TVR-schrauber), der hat sich das angeschaut und da mit mir rumfuhrwerkt, er hatte noch n zndkontakt, ne zndspule, n kondensator. ham wir alles mal getauscht. luft aber immer noch nicht.
    er sachte mir ich soll mal n zndverteiler organisieren, der knnte ja irgendwo masse haben (wenn man da mit nem schraubenzieher drin rumfuhrwerkt funkt es auch, aber der zndkontakt gibt keine funken wenn man dran rumspielt. hinterm verteiler is auch kein problem, jedenfalls kein akutes (zusatzfrage: wo kriege ich gelbe zndkabel her)! :)


    hat einer n plan, woran es noch liegen knnte? son zndkontakt kann doch eigentlich garnicht defekt sein, wenn er sich wenigstens bewegt (wenn man den wagen rollt im 4. gang dreht der ZV auch)! ansonsten hab ich noch n 1,6er aufm hof, da schraub ich dann den verteiler ab... der msste ja auf den NER/2,0OHC passen.
    die frage ist dann aber: wie bau ich den kosher rauf?


    scheie und ich wollt morgen damit nach magdeburg und gestern nach mnster!

  • Die oberflchen der Zndkontakte verschleissen mit der Zeit, deswegen sind die kontakte auch regelmssig auszutauschen.
    Normalerweise msste wenn du den kontakt von hand ffnest und schliesst ein funken berspringen. Ist das nicht der Fall, wrde ich mal stark auf ein problem bei Spule/Kontakt/Kondensator tippen. Aber das hast du ja schon alles ausgetauscht, sagts du? Bei der Tanke gegenber hatten die nen passenden Zndkontakt rumliegen? gute tanke!

  • jo war ein netter typ. der macht das sogar fr lau und die teile hat er geschenkt bekommen und dann an mich weitergegeben. gibt noch gute menschen! der freute sich blo, dass son jungspund noch auf son auto abfhrt! er meinte, das einzige, was ihm noch einfiele sei, dass der zndverteiler irgendwo masse kriegt!

  • hilfh! wie bau ich den bekackten zndverteiler ordentlich ein? muss man den noch einstellen oder geht das vorerst einfach einbaun-losfahren?

  • hast du kein jetzt besorg ichs mir selbst oder whb? da steht das nmlich drin wie das geht mit markierung hier und da und prflampe etc.-hiermit lt sich aber auch nur eine relativ genaue einstellung vornehmen, die baldmglichst mittels eine strobolampe feinjustiert werden sollte, frs erste langts aber allemal wenn du nicht ewig weit fhrst und die karre nicht immer bis zum bodenblech fickst

  • das hab ich vorhin in der garage wiedergefunden, gottseidank...
    so eine scheie wenn das nich der verteiler is dreh ich durch! X(

  • Im Verteilerlufer ist obendrauf in einer Art Plastik ein Widerstand (nehme ich mal an) eingegossen.
    Der war bei mir auch schon mal hinber, das sieht man aber meist. Manche knnen auch am Geruch feststellen ob was im Eimer ist.
    Die Welle vom Verteiler knnte auch hin sein, oder das unten auf der Welle mittels Niete befestigte Zahnrad dreht sich frei.
    Ferndiagnosen sind da immer problematisch.

  • Zitat

    Original von jonas
    Die oberflchen der Zndkontakte verschleissen mit der Zeit, deswegen sind die kontakte auch regelmssig auszutauschen.
    Normalerweise msste wenn du den kontakt von hand ffnest und schliesst ein funken berspringen. Ist das nicht der Fall, wrde ich mal stark auf ein problem bei Spule/Kontakt/Kondensator tippen.


    Hallo Jonas,


    das mu ich jetzt mal irgendwie gerade rcken.


    Es ist so, da ber den Unterbrecherkontakt der Stromkreis der Zndspule geschlossen wird. ffnet der Unterbrecherkontakt, dann wird dieser Stromkreis geffnet und das Magnetfeld der Primrwicklung der Zndsple bricht zusammen und induziert in der Sekundrwicklung die Hochspannung.


    Wenn jener Stromkreis geffnet wird, sollte theoretisch ein kleiner Abrifunke fliegen.
    Aber genau den mchte man nicht haben, da dieser die Kontaktflchen mit der Zeit abbrennen lt. Die Folge sind Nasen bzw. auf der Gegenseite Kraterbildung.
    Um diesen Abrifunken zu vermeiden wird ein Kondensator eingebaut, aus dessen Kapazitt die Spannung an beiden Kontakten solange auf gleichem Niveau gehalten wird, damit KEIN Funke fliegt.


    Wenn bei einem neuen Kontakt ( sollte man vorher beidseitig mal ganz feines Schmirgelpapier durchziehen, um eine Funktion sicherzustellen, hbe nmlich schon viele Unterbrecherkontakte eingebaut die geschlossen keinen elektrischen Durchgang hatten) nach wenigen km bereits jene Nasenbildung hat, dann ist der Kondensator hinber.


    Zur Einstellung :


    Motor auf Markierung stellen ( Zndzeitpunkt ). Dabei mssen aber die Ventile des 1. Zylinders geschlossen sein. Sonst eine Kurbelwellenumdrehung weiterdrehen.


    Anschlieend den Verteiler ohne Kappe so einstellen, da der Verteilerlufer mit der langen Seite ( Metall ) auf die Kerbe des Verteilerrandes zeigt. Sieht aus wie ein Meielschlag; nicht mit der Vertiefung fr die richtige Einbauposition der Kappe verwechseln.
    Der Verteiler wird erst ein Stck einzuschieben sein, dann aber (zumindest V6) haken. Dann greift die Verzahnung unten an der Nockenwelle schon, aber der 6-Kant der lpumpe sitzt noch nicht im Verteiler. Dann notfalls den Motor etwas durchdrehen.
    Danach natrlich wieder den Motor auf Zndzeitpunkt stellen und den Verteiler einstellen.


    Das habe ich immer so gemacht :


    Prflampe oder Megert nehmen und an den Pluspol der Batterie sowie das Kabel vom Unterbrecher zur Zndspule gehen.
    Jetzt mu der Verteiler so gedreht werden, da er das Prflmpchen leuchten hat. Dann Verteiler nach links drehen, bis das Lmpchen ausgeht. Dann hat nmlich der Kontakt geffnet, Magnetfeld bricht zusammen, Hochspannung...


    Mut allerdings bei neuem Kontakt erstmal den Schliewinkel einstellen.
    Das wre jetzt nur fr den Fall des reinen Verteilertauschens....


    So, habe ich jetzt alle duselig geschrieben ?


    Viel Erfolg, Denis

  • hm, ich habs auf die brutale art gemacht:
    ich hab die karre zum laufen gekriegt, motor lief wunderbest, nachdem ich den zndverteiler richtig hingedreht hab bis er am besten und auch schn auf allen vier tpfen (AT-verteiler mit verbogener welle is geil! :O) geschnurrt hat. dann n stck gefahren, nach nem halben kilometer gehts dann los: zndzeitpunkte werden schlechter und schlechter und irgendwann is aus. das hab ich jetzt zwei mal gemacht, nach dem ersten mal hab ich nur gedacht, ich htt den zndverteiler nicht ordentlich festgeschraubt und der htte mitgedreht, aber beim zweiten mal heute hat er das selbe gemacht und die schraube war doch recht fest angezogen. hab ich jetzt meinen motor die ganze zeit gefickt mit falschem zndzeitpunkt (vorhin gabs ne schne, RICHTIG derb laute fehlzndung, mein kleiner bruder sa im auto und hat gestartet whrend ich rumgefingert hab und der hat sich belst erschreckt :D) und muss das jetzt mal fein suberlich wie oben machen oder wars im prinzip richtig? ich mein diesmal sahs auch echt so aus, als habe der sich nicht bewegt.
    wenn ich mist gebaut hab, versteh ich trotzdem nicht so ganz, warum! gib mal jemand ein statement ab! und nicht zu hart schimpfen, den 2,0er OHC gibbet oft genug, daher bin ich da nun nicht so bervorsichtig. mehr als den himmeln kann ich ja nicht! :rolleyes:

  • Ich hatte mal ein hnliches Problem, wo die Zndung sich immer wieder "von alleine" vllig verstellt hat. Bei mir lags daran, dass der Plastiknoppen im Verteilerfinger sich mehr oder weniger aufgelst hat, und sich der Verteilerfinger dadurch nicht mehr immer ganz richtig mitdrehte. Aber wie schon gesagt wurde, ist immer schwer aud der Ferne ne Diagnose zu stellen..


    @Denis:
    Hats natrlich Recht, eigentlich soll da kein funke sein, war von mir doof formuliert bzw. nachgedacht..


    aber trotzdem kann man durch ffnen und schliessen des kontakts sehen, ob spule und kontakt in ordnung sind, wenns nen funken an der kerze gibt..

  • also ich hab im rahmen meiner "reparaturen" auch mal den verteilerfinger gehimmelt, dazu knnte tatschlich diese verbogene welle vom at-verteiler den neuen (vom nordl-mann) innen angefressen haben, ich schau mal nach. sehr guter tipp, danke!

  • das war im brigen ich!
    also der zndverteiler dreht sich nicht, verteilerfinger sieht auch in ordnung aus. ich hab die kabel schwer im verdacht. die tausch ich einfach mal aus, dann sollte das gehen!